NEWS
Tasmota bootet mit Sensoren nicht mehr :-(
-
@bananajoe
gibt es irgendwo eine Liste?Ich habe den Dallas Temp Sensor mit einem Pull-Up Widerstand von 4,7K Ohm zwischen 'VDD' und 'Data' angeschlossen. Kann das der Grund sein warum der NodeMCU nicht bootet?
Gruß Kirk
-
@kirk1701
Was ist denn bei Dir "VDD" und "DATA"? -
@codierknecht
oh sorry, natürlich Infos vergessen. Bitte nicht über das Layout lustig machen.Die Platine ist als Hybrid gedacht, Wetterstation und WLED.
Das wäre dann Pin 4 also D3 -> GPIO 0
Kirk
-
-
-
Ich habe jetzt den GPIO 0 blank gemacht. Den 4,7k ausgelötet und getestet. Es läuft stabil, bootet aber immer noch nicht Stecke ich nach dem Booten das Modul auf läuft alles.
Ich habe an D7 und D8 den BMP 280 hängen. Könnte der ein Problem machen?
Generell möchte ich den
18B20 mit einem 4,7k
BMP 280 -> SDA/SCL
MH-Z19C -> RX/TXanschließen.
Gibt das es dafür eine Pin Empfehlung?
So vielleicht?
18B20 mit einem 4,7K an D7
BMP 280 an D1/D2
MH-Z19C an RX/TXHabe ich etwas übersehen?
Kirk
-
@kirk1701 sagte in Tasmota bootet mit Sensoren nicht mehr :
Gibt das es dafür eine Pin Empfehlung?
bei mir läuft es seit Jahren wie folgt:
BME280 (3,3V) : D6 - IC2 SDA ; D5 - IC2 SCL
SenseAir S8 (5V) : Wemos Rx - S8 Tx ; Wemos Tx - S8 Rx ; Einstellungen Tasmota: Tx = SAir Tx ; Rx - SAir Rx
Temperatur DS18B20 (5V) : D5 - DS18x20MH-Z19C nehm ich nicht mehr; hatte zuviele Schwankungen.
S8 ist da besser. -
die Spannugsversorgungen der Sensoren sollten nicht über Wemos oder NodeMcu
bezogen werden sondern direkt vom Netzteil.
Im Allgemeinen ist es besser die Function der Leitungen mit den Functionen der Pins
abzustimmen. Was ist damit gemeint, RX und TX sollte am RX / TX Pin im Hardwaremodus
am ESP betrieben werden. SDA also Data an einem SDA Pin, SCL ( Clock ) Dito.
Sollten dann noch Pin fehlen halt Boot Pins vermeiden.
Die Spannungsversorgungshöhe der Sensoren ist im Datasheet benannt.
Für -> Generell möchte ich den <- gilt, ersetzte mit was das System fordert -
@kirk1701
Deine Platine war sicherlich ein gehöriges Stück Aufwand.
Aber hast Du das Ganze vorher mal mit fliegender Verdrahtung auf 'nem Breadboard durchgetestet?
Spart sicher den einen oder anderen Frustmoment.Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Boot-Pins nach Möglichkeit vermeiden, Spannungsversorgung externer Geräte nicht über das Board sondern direkt über das Netzteil.
-
Ja, ich hatte tatsächlich vorher alles auf einem Board zusammen gesteckt. Da hat komischerweise auch alles funktioniert.
Ich habe aber nun den 1. Fehler gefunden SCL darf nicht an D8 anliegen.
Nun boote die Platine schon mal mit dem BMP 280.
Kirk
-
Jetzt noch eine Frage zum CO2 Sensor MHZ19B.
Gibts da noch irgendein Trick um den zu übereden seine Arbeit zu tun?
Auf meinem Testboard hatte ich einen MHZ19C verbaut. Der lief auch sofort nach Anleitung.
Rx auf Tx verdrahtet und MHZ tx in der Config eingestellt.
Der MHZ19B scheint tot zu sein. Genauer genommen alle drei. Das finde ich etwas seltsam.
Kirk
-
Ich habe heute meinen neuen MH-Z19C bekommen.
Angesteckt und der läuft sofort! Ich habe wirklich drei defekte Sensoren vom Ali-Mann bekommen.
Kann geschlossen werden weil gelöst.
Kirk