NEWS
Anbindung NAS für History Adapter
-
Hallo, ich habe mein ioBroker auf einen Raspberry PI 4 laufen. Läuft soweit alles super seit ein paar Jahren.
Nun wollte ich meine Historie Daten auf ein angebundenes NAS Laufwerk speichern.
Habe mit MOUNT das Laufwerk entsprechend Eingebunden.Nun habe ich im LOG immer die Fehlermeldung das er nicht berechtig ist Verzeichnisse zu erstellen.
Ich habe dann versucht die Berechtigung mit chmod 777 zu setzen. Dieses scheint aber bei den gemoutete Laufwerks nicht zu funktionieren.Hat einer eine Idee wie ich es zum laufen bekommen könnte ?
Danke Ralf
-
@ralf-kruppa sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
Hat einer eine Idee wie ich es zum laufen bekommen könnte ?
Wie sieht der mount Befehl aus?
-
habe es folgendermaßen hinzugefügt über die rc-local Datei.
mount -t cifs -o username=xxx, password=xxxx //192.168.0.50/data /media/nac
Gruß
Ralf -
rc-local Datei.
Wird nicht mehr verwendet. Mounts werden am besten in die /etc/fstab eingetragen.
Mit zusätzlichen Optionen. Bei mir z. B. so://fritz.nas/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/backups cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,noauto,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0770,dir_mode=0770,vers=3.1.1 0 0
Details/Erklärung hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ -
Für regelmäßige Datensicherung / Imageerstellung mounte ich den USB-Stick an der Synology
so:sudo mount -o username=xxx,password=yyy //192.168.178.3/usbshare2 /media/USBext
Möglicherweise völlig falsch, funktioniert aber
-
@wcag22 diese Variante ist aber nur temporär und muss nach einem Neustart wiederholt werden. Nur in fstab wird es permanent. Siehe 2 Beiträge höher.
Ro75.
-
Habe es mit fstab noch nicht hin bekommen
//nas/data/iobroker /media/nas cifs username=xxx,password=xxx 0 0
bekomme dann aber immer die Fehlermeldung
VFS: BAD_NETWORK_NAE: \nas\iobroker
VFS: cifs_mount faild w/return code = - 2Gruß
Ralf -
Ist
//nas/
der richtige Host?
Im weiteren fehlen dann noch die Optionen für die Besitzverhältnisse der Dateien und Verzeichnisse.Der falsche Eintrag in rc.local muss auch raus. Mit den neuen Einstellungen nochmal neustarten.
-
Das ist der richtige Host.
ping nasfunktioniert.
//nas/data/iobroker /media/nas cifs username=xxx,password=xxx, noserverino,noauto, rw,forceuid, uid=iobroker, forcegid, gid=iobroker, file_mode=0770, dir_mode=0770, vers=3.1.1 0 0
so würde es dann aussehen mit den Parameter die du verwendest hast.
Gruß
Ralf -
//nas/data/iobroker /media/nas cifs username=xxx,password=xxx, noserverino,noauto, rw,forceuid, uid=iobroker, forcegid, gid=iobroker, file_mode=0770, dir_mode=0770, vers=3.1.1 0 0
Versuch es damit:
//nas/data/iobroker /media/nas cifs username=xxx,password=xxx,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0770,dir_mode=0770,vers=3.1.1 0 0
In den Optionen dürfen z. B. keine Leerzeichen auftauchen.
-
@thomas-braun
Ich musste das mit der Version rausnehmen.
Aber er meckert immer noch BAD_NETWORK_NAME an.
Ich verstehe aber nicht warum.Gruß
Ralf -
Ich musste das mit der Version rausnehmen.
???
Bitte immer den aktuellen Stand hier wieder rein, damit man das sehen kann. -
@ro75 Ja, das ist richtig. Da habe ich Dich falsch verstanden, sorry.
Bei mir liegen die History-Daten auf einem Stick am Raspi und werden per BackitUp täglich auf die NAS gesichert. -
@wcag22 nein. mount ist nur temporär, egal ob usb-stick oder netzwerk - nur fstab ist permanant.
Ro75.
-
//nas/data/iobroker /media/nas cifs username=xxx,password=xxx,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0770,dir_mode=0770 0 0
Aber es kommt immer noch der BAD_NETWORK_NAME fehler.
Gruß
Ralf -
//nas/data/iobroker
Dann dürfte
//nas/data/iobroker
nicht richtig sein. -
@thomas-braun sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
//nas/data/iobroker
Dann dürfte
//nas/data/iobroker
nicht richtig sein....oder nicht der Freigabe entsprechen
-
Ich schaue heute Nachmittag mal auf das NAS um zu sehen ob da noch alles Stimmt.
Ich melde mich dann.
Gruß
Ralf -
@homoran sagte in Anbindung NAS für History Adapter:
...oder nicht der Freigabe entsprechen
Ja, genau das meine ich damit. Auf dem Server nachschauen, wie genau der Pfad der Freigabe vollständig und korrekt lautet. Und auch mal schauen, warum die Kiste nicht smb version 3.1.1 spricht. Das sollte mittlerweile hoffentlich überall der Standard sein.
-
@ro75
@ro75 sagte in Anbindung NAS für History Adapter:nein. mount ist nur temporär, egal ob usb-stick oder netzwerk - nur fstab ist permanant.
Was verstehtst Du unter temporär? Solange Du den Stick/die NAS nicht bewusst aushängst, bleibt er bis zum Herunterfahren oder reboot des Raspis eingehängt. Und dass der USB-Stick für die History-Daten bei mir per fstab eingebunden ist, sollte klar sein.
Aber all das löst ja nicht Dein Problem und wir müssen das auch nicht weiter diskutieren.