NEWS
Ical 1.4.0 Tester gesucht
-
Jetzt wird mir „Heute -2 Stunden …“ angezeigt.
Anscheinend wird bei Heute die Anzahl Stunden seit Mitternacht gezählt.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... 796dd8.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171228/d3d67ba5d80d5f7d640de0d714796dd8.jpg</link_text>" />
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~
-
Jetzt ist die Anzeige bei -5 Stunden.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
So ich habe noch ein paar Kleinigkeiten gefixt. Bitte jetzt nochmal GithUb testen alle die können. Das wäre aktuell mein "Release candidate"
-
folgende Änderungswünsche bzgl. Beeinflussung der Attribute des Textes hätte ich noch:
- Textdarstellung in bold oder eben nicht.
aktuell: Date und time bold; Event nicht bold.
- colorfarbe des Textes in Kalenderfarbe in Google
dann aber auch alles: Date, time und Event.
(aktuell: nur Event oder nur Date (bei heute, morgen, übermorgen))
Aktuell noch bug:
Wenn ein Termin länger dauert (z.b. über mehrere Tage; also z.b. bis 14.01. Weihnachtsferien)
Dann sollte dieser Termin auch rot eingefärbt sein; denn er trifft ja heute zu.
(aktuell: White).
mfg
Dieter
-
Packst du mir das wieder ins github bitte als einzelne issues?! dann schau ich nochmal rein.
-
na klar mach ich das.
1 ist schon drin.
-
Hallo Dieter,
@bahnuhr:folgende Änderungswünsche bzgl. Beeinflussung der Attribute des Textes hätte ich noch: `
Das sind IMHO aber persönliche Vorlieben und keine issues.Die Formatierung der Anzeige gefällt jedem unterschiedlich. Ich für meinen Teil finde gerade die Version Datum fett und farbig, Text normal und weiß deutlich besser lesbar.
Was die farben aus google Kalender angeht, kann man dann nicht mehr heute, morgen… farblich anpassen.
Und was ist mit mir, der ich nur mit lokalem ics arbeite?
Irgendwo habe ich eine Modifikation gesehen (ich denke es war Uhula, wer sonst) wo noch farbbalken vor dem termin waren. Sah auch gut aus.
Gruß
Rainer
-
Ja, Script siehe hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 51#p106651
Erstellt wohl von Uhura; ergänzt von Sputnik und erweitert von mir.
mfg
Dieter
-
folgende Änderungswünsche bzgl. Beeinflussung der Attribute des Textes hätte ich noch:
- Textdarstellung in bold oder eben nicht.
aktuell: Date und time bold; Event nicht bold.
- colorfarbe des Textes in Kalenderfarbe in Google
dann aber auch alles: Date, time und Event.
(aktuell: nur Event oder nur Date (bei heute, morgen, übermorgen)) `
Du kannst das ganze doch prima mittels CSS so anpassen wie du möchtest. Im VIS Editor einfach unter CSS die nötigen Definitionen rein und fertig.
Beispiel:
.icalWarn{ color:red; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalWarn2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; } .icalPreWarn{ color:yellow; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalPreWarn2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; } .icalNormal{ color:green; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalNormal2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; }
Sieht dann so aus:
-
Ja, wenn man weiß wie ist das einfach.
Danke dafür.
Ich probiers aus.
mfg
-
Packe es nachher in die Adapter readme
-
Wenn man beim Adapter auf das ? Klickt öffnet sich die readme als Text und es kommt nicht die GitHub Seite wie man es kennt.
Ansonsten hab ich zu 1.3.2 keinen Unterschied festgestellt. Muss ich den ganzen Pi neu starten für die Änderungen??
PS: danke für deine Arbeit finde es Klasse, wenn Leute die sich auskennen, das Projekt weiter bringen. Daumen hoch!
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
@tenkelmann: auch eine Idee wie man den Eventnamen (jetzt weiß) genauso einfärben kann wie die Zeitangabe davor? Das ist ja dynamisch … ?!
-
@tenkelmann: auch eine Idee wie man den Eventnamen (jetzt weiß) genauso einfärben kann wie die Zeitangabe davor? Das ist ja dynamisch … ?! `
Nur mal als Beispiel für ein aktuelles Event. icalWarn ist der linke Teil, icalWarn2 der rechte Teil. Also im Prinzip statt color:white; zum Beispiel color:red;. Es geht auch die normale html-Codierung. Also im Fall von rot color:#FF0000;
Mit dem CSS Teil lässt sich das alles völlig frei formatieren: Schriftgröße, Schriftformatierung (fett, kursiv, unterstrichen etc.), Schriftfarbe, Ausrichtung, Font…
.icalWarn{ color:red; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalWarn2{ color:red; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; }
-
Ich glaube jetzt hab ichs auch geblickt
Interessant finde ich dann nur das hier berichtet wird das der text weiss dargestellt wird … kann laut code eigentlich nur vorkommen wenn man "jeder kalender hat eigene Farbe" nutzt und dort überall "weiss" angegeben hat.
Die Datums-Formatierung ist "immer" weiss, rot, organge oder gelb. Die textformatierung ist ebenso, oder je nach Kalenderfarbe die bei der Adapterkonfig angegeben ist.
Wenn man also dort grün angibt müsste ein: <rot>heute</rot><grün>Mein Event</grün> rauskommen, wobei neben dem grün noch "icalWarn2" als klasse gesetzt ist.
Auf der CSS-Klassen-Ebene sieht man also den genutzten Kalender nicht.
Wäre es sinnvoll noch eine zweite css klasse ala anzugeben? Dann könnte man CSS technisch das hochflexibel definieren auch pro Kalender wenn man will ... Wäre das so korrekt?
-
Hi,
habe nun weitere Termine angelegt und erhalte bei einem meiner Klender folgenden Fehler im LOG:
ical.0 2017-12-30 00:39:58.219 error Cannot parse ics file: Error: Invalid UNTIL value: 20180207T000000
Ich habe die ical-Datei auch hier angehangen (habe ich aus meinem Synology-Kalender exportiert, nachdem ich die Termine alle manuell angelegt hatte - viel Arbeit^^).
Ich hoffe, mit den Daten könnt ihr was anfangen und mir sagen, was ich korrigieren muss, damit das Einlesen funktioniert.
PS: Habe diesen Fehler aktuell nur bei einem meiner 6 Kalender…
2700_graue_tonne.txt -
Das scheint an „wiederholen bis Datum“ Angaben zu liegen. Nimm die mal raus. Fehler dann weg?
Da ist wohl noch was nicht supported. Legst du das bitte im github mit dem beispielfile als issue an?! Danke
-
Ps: gefunden. https://github.com/jakubroztocil/rrule/issues/169
Die Library die genutzt wird ist sehr strikt und erwartet eine Zeitangabe mit Zeitzone bei „until“. Häng mal ein „Z“ an … das issue ist offen. Jetzt muss man schauen wie das weitergehen kann.
-
Auf der CSS-Klassen-Ebene sieht man also den genutzten Kalender nicht.
Wäre es sinnvoll noch eine zweite css klasse ala anzugeben? Dann könnte man CSS technisch das hochflexibel definieren auch pro Kalender wenn man will … Wäre das so korrekt? `
Jepp, wenn du das für für beide Klassen (icalWarn & icalWarn2) so machst, kann man für die Kalender jeweils eigene Attribute angeben. Eventuell ist es günstiger für die zweite Klasse nur kalendername zu nehmen, also und . Sonst müsste man für jeden Warnzustand auch einen Kalenderzustand definieren obwohl sich der Kalender an sich ja nicht ändert.
Die Werte in kalendername würden dann die entsprechenden Werte in icalWarn/icalWarn2 ergänzen bzw. überschreiben.