NEWS
Schleife einrichten wie geht das
-
Hallo,
ich habe ein Schaltung die funktioniert meistens, aber ist sehr kompliziert.
Es gibt einen Trigger "Zeitplan aus Zeitzustand" das weiss ich nicht, was der macht.
Ich möchte zur Wassererwärmung die Heizstäbe schalten und würde das gerne mit einer Schleife wie folgt machen.
Heizstäbe an, wenn Temp unter 45 Grad und solange, bis Temp 51 Grad.
falls Mache "kleiner 45 Grad und mache, solange unter 51 Grad"
Da ich in Abhängigkeit von der Solarenergie noch weitere Trigger habe, und alle sind in einem Triggerbaustein untergebracht, würde ich die gerne in mehrere Trigger auslagern und diese sollten jeweils eine Schleife abbilden "Mache solange ein Wert kleiner ist und bis zu einer Größe.
LG Karl-Heinz
-
@karl-heinz1 sagte in Schleife einrichten wie geht das:
würde das gerne mit einer Schleife wie folgt machen.
lass das! ein
wiederhole solange
feuert im Millisekundetakt bis sich dein iobroker aufhängt.@karl-heinz1 sagte in Schleife einrichten wie geht das:
Heizstäbe an, wenn Temp unter 45 Grad und solange, bis Temp 51 Grad.
dann trigger auf die Temperatur und prüfe den Bereich.
Da ich in Abhängigkeit von der Solarenergie noch weitere Trigger habe
dann prüfe auch den Überschuss.
Ohne Kenntnis des gesamten Skripts kann man nicht helfen
-
wie kann ich das am besten senden ?
-
Es gibt einen Trigger "Zeitplan aus Zeitzustand" das weiss ich nicht, was der macht.
Damit kannst Du einen Zeitplan anhand eines Wertes in einem Datenpunkt laufen lassen. Also wenn Du z.B. den Zeitpunkt konfigurieren möchtest (per Visualisierung oder so). Erklärung hier:
-
-
@karl-heinz1 bitte keine ExcelDatei, sondern hier als Text in code-tags posten
nicht jeder klickt auf irgendeinen Dateilink.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Da ich in Abhängigkeit von der Solarenergie noch weitere Trigger habe, und alle sind in einem Triggerbaustein untergebracht, würde ich die gerne in mehrere Trigger auslagern und diese sollten jeweils eine Schleife abbilden "Mache solange ein Wert kleiner ist und bis zu einer Größe.
Wie @Homoran bereits geschrieben hat ist das eine Sackgasse. Der für mich normale Weg ist wie Folgt:
- Über die bestehenden Trigger setze ich einen benutzerdefinierten Datenpunkt "Freigabe" - Darüber gebe ich eine getrennt funktionierende Regelung frei.
- Für die eigentliche Regelung der Heizstäbe würden dann ein Trigger (auf Wert wurde geändert) ausreichen, darin 2 Falls Bedingungen:
-- T>51 -> Heizstab aus
-- T<45 -> Wenn Freigabe = wahr dann Heizstab an sonst Heizstab aus.
Das ich zum Ausschalten des Heizstabes die Freigabe nicht prüfe hängt mit Deinem Anwendungsfall zusammen - unabhängig davon ob der Heizstab automatisch eingeschaltet werden darf sollte er IMMER bei Erreichen der oberen Temperatur ausgeschaltet werden.
A.
-
@asgothian sagte: Der für mich normale Weg ist wie Folgt:
Der Weg als Bild:
Außerdem wird nur dann gesendet, wenn erforderlich (Sollzustand != Istzustand).
-
Ich hoffe, das ist so richtig
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="math_number" id="je-bf}9|oL(FvsZZmmg)" x="663.5963611602783" y="4811"> <field name="NUM">15</field> </block>code_text
-
@karl-heinz1 sagte: Ich hoffe, das ist so richtig
Das ist nur ein kleiner Block aus dem gesamten Skript. Bei Export des Skriptes darf kein Block ausgewählt sein.
-
ja, das vorherige war falsch, aber dann hatte ich es in der Zwischenablage und das konnte ich nicht senden, weil der Text zu lang war und die Hälfte nützt ja wohl nichts.
-
@karl-heinz1 sagte: in der Zwischenablage und das konnte ich nicht senden, weil der Text zu lang war
Ein so großes Blockly importiert niemand. Du könntest es in mehrere Bilder aufteilen und hier die Bilder zeigen.
-
@Karl-Heinz1
Ausserdem nutzt ein xml nichts, wenn man keine iobroker Installation greifbar hat!https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1