NEWS
Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen
-
@wingo56 sagte in Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen:
wenn ich den admin versuche zu starten
wie machst du das?
-
Node js als Fehler sieht muss ich dann ne installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit
im docker installiert man nicht einfach so eine neue nodejs version, dafür gibt es extra ein docker image
Das eigendliche Problem ist nun mal leider das ich den Inhalt der Info nicht so speichern kann wie ich es ansonsten kenne
mit der Maus markieren, STRG C und dann hier einfügen, sollte doch möglich sein?
-
@homoran
Ich komme ja auf die Seite oben und da gehe ich dann auf Admin und das geht nicht mehr, ansonsten gebe ich die IP mit dem port ein .
Also bedeutet das dann neu installieren wenn es einzeln nicht geht -
Ich komme ja auf die Seite oben und da gehe ich dann auf Admin und das geht nicht mehr, ansonsten gebe ich die IP mit dem port ein .
das ist doch nur der Aufruf des Webinterfaces vom admin.
Wenn der admin auf dem iobroker Server disabled ist, läuft doch auch das Webinterface nicht.Deswegen sollst fu das ganze starten
Da du nichts zeigst, nehme ich mal an, dass es sich um die Instanz admin.0 handelt, die auf port 8081 laufen soll.
Dann musst du das mitiob start admin.0
lostreten -
@homoran
Danke für deine Geduld und vorallem Hilfe. Jetzt komme ich auch wieder auf Iobroker drauf. Ich hatte den Container gestoppt und gestartet gehabt aber damit startet der Admin wohl nicht. Danke -
Das ist nur ein Teil der Lösung .
Anscheinend hakt es bei Dir ja noch woanders .
Wenn Du die Ausgabe nicht per Copy Paste hier zeigen kannst , dann versuche wenigstens mit dem Snipping Tool hier das Ergebnis voniob diag
zu zeigen .
-
@haselchen
mein Problem ist das das ganze auf einerSynology läuft und da bekomme ich es so nicht mit Copy und Paste runter. Habe es mit allem versucht was ich kenne. muss mich erstmal damit dann auseinander setzen um sowas in zukunft zu können . Das Grundproblem ist ja das Node Js nicht korrekt ist da muss ich dann mal schauen ob es über ein update geht oder ob ich neu aussetzen muss. -
das das ganze auf einerSynology läuft
ja und?
du bist doch über irgendeine Fernkosole (putty/powershell) oder ein Webinterface von einem PC aus drauf -
Sei nicht böse , aber die Nacherzählungen was Du siehst , hilft uns natürlich nicht weiter.
Ich habe auch ne Synology.
Deswegen lese bitte was ich geschrieben habe:
Snipping Tool Ausschnitte vom Terminal machen. -
Tatsächlich kann man im Terminal des Containers nix kopieren oder markieren ( oder ich hab nach jahrelanger Suche was übersehen ) bei ner Synology.
-
@haselchen Dann frag ich mich wo due ganzen iob diag von gedockerten iobrokers herkommen
-
Andere Systeme?
Proxmox, Raspi?Ich kann auf der Synology im Container Terminal nix kopieren oder einfügen
-
@homoran
die Synology meckert iob diag an und sagt das du das auf eigenen Gefahr machst da es nicht für Docker ausgelgt ist. Ich werde aber schauen das ich für die Zukunft da eine Lösung für finde -
da es nicht für Docker ausgelgt ist.
ja und?
liefert trotzdem ausreichend Informationen.Jedenfalls deutlich mehr als ich bisher gesehen habe
-
die Synology meckert iob diag an und sagt das du das auf eigenen Gefahr machst da es nicht für Docker ausgelgt ist.
Das ist ja auch richtig.
Hat aber mit dem kopieren nix zu tun. Man verwendet auch ein Terminal wie die powershell oder puTTY um auf Server zuzugreifen. -
@haselchen sagte in Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen:
Andere Systeme?
nö!
im Container Terminal
rede ich ja nicht von, sondern
@homoran sagte in Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen:
über irgendeine Fernkosole (putty/powershell)
-
Das geht nicht so ohne Weiteres
Da kommt das von Dir ins Spiel
Bei gedockerten Umgebungen muss vollkommen anders gearbeitet werden. ich kenne mich damit nicht aus.
Der Container Port ist nur der Port innerhalb des Containers. Lokaler Port bezieht sich auf das Hostsystem / DS
Das heisst, da komme ich mit auf die Synology.
Mit Putty auf die DS Konsole, dort als root mit dem Befehl "docker exec -ti {containername} /bin/bash" eine interaktive Bash-Shell im Container starten.Und DAS willst Du einem Anfänger raten für nen Copy&Paste Log?
-
Und DAS willst Du einem Anfänger raten
nöö!
du kannst also wirklich im Docker Container keinen User anlegen und via putty et al. mit diesem arbeiten?
-
Ist mir nicht bekannt....
Auf die Schnelle das gefunden, um das noch ein wenig zu untermauern.
https://www.forwardme.de/2023/07/02/synology-und-docker-container-manager-zugriff-per-konsole-shell/
Und sorry, DAS kannst Du bitte keinem Anfänger raten
Dann eben das Terminal aus dem Container und wenn nicht anders möglich, Screenshots.
-
Dann sollte man sich das drauf schaffen.
Die Vorteile eines richtigen Terminals werden ja genannt.