NEWS
stiebel-isg - Festwertbetrieb
-
Hallo Zusammen
Nach nunmehr als einem Jahr bin ich mit ioBroker unterwegs und konnte alle meine Bedürfnisse fast problemlos umsetzen. Vielen Dank an alle Entwickler von ioBroker und den zahlreichen Adaptern.
Nun bin ich an mein erstes Problem getreten im Adapter der Stiebel Eltron WPL. Im Adapter sind folgende Einträge zum Festwertbetrieb.
aval35 : bleibt immer auf 1 (kann nicht geändert werden in den Datenpunkten)
val35 : steht auf 20°C oder 3686.4 °C wenn auf dem WPM AUS angewählt ist oder den eingestellten Festwertbetrieb (zB 35°C)
FESTWERTBETRIEB : ist leer wenn WPM AUS oder bringt der eingestellte Festwertbetrieb zurück (zB 35°C)Das Aktivieren des Festwertbetrieb über den Datenpukt ist kein Problem. Wert in val35 hinterlegen und der Festwertbetrieb schaltet sich ein. Aber ausschalten funktioniert nicht zuverlässig.
Mit diesem Script will ich den PV Überschuss im Nachmittag in die Fussbodenheizung einbringen und das Haus ein wenig für die kommende Nacht aufwärmen.
-
-
@unltdnetworx
Mittlerweile habe ich die WPL über den modbus erfasst. Ist massiv schneller im Datenaustausch. Dafür ist das Auslesen des MOmentanverbrauch nicht möglich. -
@save
Das stimmt leider, es gibt (noch) nicht alle Werte im Modbus. Aber man kann den Stiebel-ISG Adapter zusätzlich verwenden und nur noch die wenigen Daten auslesen, die man zusätzlich benötigt. Das beschleunigt das Auslesen enorm. -
@unltdnetworx Und nach der Umsetzung nur mit grossem finanziellen Aufwand erweiterbar! Hatte bis jetzt bedenken beide Adapter laufen zu lassen. Mach dann evtl noch ein Versuch.
-
@save Hi, hast du denn das Problem mit der Abschaltung des Festwertbetriebs über Modbus oder den Adapter mittlerweile lösen können? Möchte das gerade auch umsetzen, bin aber bisher nur gescheitert ....
-
@litithio du weisst schon, dass der Thread 3 Jahre alt ist?
Dass der referenzierte User vor 29 Monaten zuletzt online war wohl eher nicht, oder? -
@homoran Ja, ist mir bekannt. Ich habe sonst nur irgendwo was zu dem Thema gefunden. Ich hoffe darauf, dass er Mailbenachrichtungen aktiviert hat, und dann sieht, dass ihm jemand was in seinem Thread geschrieben hat ....