NEWS
Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen
-
Hallo,
ich habe Iobroker auf einer Synology laufen und das bisher ohne Probleme.
Jetzt kan ich aber nicht mehr auf Admin da der Port 8081 nicht erreichbar ist. Vis über Port 8082 geht und da kann ich auch erkennen das Iobroker als solche läuft. Das ganze läuft unter Docker, nur bin ich leider Laie was Linux und Doker angeht. wie kann ich vorgehen damit es wieder zu erreichen ist. Habe schon gestoppt und neu gestartet aber kein Erfolg. -
@wingo56 was sagt die Langfassung von
iob diag
dazu? -
@homoran
Docker hat damit Probleme das ist die Antwort -
@wingo56 sagte in Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen:
Docker hat damit Probleme das ist die Antwort
Was für Probleme?
hast du getan was da steht?
und dann bitte das Ergebnis nicht als Screenshot!
-
@wingo56
also konnte jetzt nochmal alles anschauen aber leider fehlt mir die Errfahrung es runterzuladen da e sletzendlich auf der Synology ist. Aber als Feher kommt das Node js nicht korrekt installiert ist. dort steht noch die 18 Version ich habe aber schon die 20 auch auf der NAS. Was mich nur wundert es lief ja bisher. Wie sollte man vorgehen ? Der Port 8081 ist auch disabelt -
es runterzuladen
nix runterladen.
Markieren, in die Zwischenablage kopieren, und hier einfügen.@wingo56 sagte in Kann iobroker Admin nicht mehr aufrufen:
Aber als Feher kommt das Node js nicht korrekt installiert
mag ja sein.
ich habe aber schon die 20 auch auf der NAS
aber wahrscheinlich nicht in der Blechbüchse.
Bei gedockerten Umgebungen muss vollkommen anders gearbeitet werden.
ich kenne mich damit nicht aus.und ohne Output kann ich schon gar nicht helfen.
Der Port 8081 ist auch disabelt
warum der Port?
oder der admin?
wenn letzteres, dann starte doch den admin -
@homoran
wenn ich den admin versuche zu starten dann kommt das er den Port nicht findet. Im Bericht sehe ich ja das er disabelt ist.
Das eigendliche Problem ist nun mal leider das ich den Inhalt der Info nicht so speichern kann wie ich es ansonsten kenne. Wenn er Node js als Fehler sieht muss ich dann ne installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit -
wenn ich den admin versuche zu starten
wie machst du das?
-
Node js als Fehler sieht muss ich dann ne installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit
im docker installiert man nicht einfach so eine neue nodejs version, dafür gibt es extra ein docker image
Das eigendliche Problem ist nun mal leider das ich den Inhalt der Info nicht so speichern kann wie ich es ansonsten kenne
mit der Maus markieren, STRG C und dann hier einfügen, sollte doch möglich sein?
-
@homoran
Ich komme ja auf die Seite oben und da gehe ich dann auf Admin und das geht nicht mehr, ansonsten gebe ich die IP mit dem port ein .
Also bedeutet das dann neu installieren wenn es einzeln nicht geht -
Ich komme ja auf die Seite oben und da gehe ich dann auf Admin und das geht nicht mehr, ansonsten gebe ich die IP mit dem port ein .
das ist doch nur der Aufruf des Webinterfaces vom admin.
Wenn der admin auf dem iobroker Server disabled ist, läuft doch auch das Webinterface nicht.Deswegen sollst fu das ganze starten
Da du nichts zeigst, nehme ich mal an, dass es sich um die Instanz admin.0 handelt, die auf port 8081 laufen soll.
Dann musst du das mitiob start admin.0
lostreten -
@homoran
Danke für deine Geduld und vorallem Hilfe. Jetzt komme ich auch wieder auf Iobroker drauf. Ich hatte den Container gestoppt und gestartet gehabt aber damit startet der Admin wohl nicht. Danke -
Das ist nur ein Teil der Lösung .
Anscheinend hakt es bei Dir ja noch woanders .
Wenn Du die Ausgabe nicht per Copy Paste hier zeigen kannst , dann versuche wenigstens mit dem Snipping Tool hier das Ergebnis voniob diag
zu zeigen .
-
@haselchen
mein Problem ist das das ganze auf einerSynology läuft und da bekomme ich es so nicht mit Copy und Paste runter. Habe es mit allem versucht was ich kenne. muss mich erstmal damit dann auseinander setzen um sowas in zukunft zu können . Das Grundproblem ist ja das Node Js nicht korrekt ist da muss ich dann mal schauen ob es über ein update geht oder ob ich neu aussetzen muss. -
das das ganze auf einerSynology läuft
ja und?
du bist doch über irgendeine Fernkosole (putty/powershell) oder ein Webinterface von einem PC aus drauf -
Sei nicht böse , aber die Nacherzählungen was Du siehst , hilft uns natürlich nicht weiter.
Ich habe auch ne Synology.
Deswegen lese bitte was ich geschrieben habe:
Snipping Tool Ausschnitte vom Terminal machen. -
Tatsächlich kann man im Terminal des Containers nix kopieren oder markieren ( oder ich hab nach jahrelanger Suche was übersehen ) bei ner Synology.
-
@haselchen Dann frag ich mich wo due ganzen iob diag von gedockerten iobrokers herkommen
-
Andere Systeme?
Proxmox, Raspi?Ich kann auf der Synology im Container Terminal nix kopieren oder einfügen
-
@homoran
die Synology meckert iob diag an und sagt das du das auf eigenen Gefahr machst da es nicht für Docker ausgelgt ist. Ich werde aber schauen das ich für die Zukunft da eine Lösung für finde