NEWS
Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt
-
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe bin ich das Abenteuer eingegangen und gleich auf das erste Problem gestoßen:
Setting: Homematic CCU 3 und ioBroker sowie inzwischen diverse Adapter.
Problemstellung: der ioBroker scheint nicht auf die Tasteneingaben der CCU 3 "zu hören".
Ich habe einen HMIP WRC6 installiert, dieser ist in der CCU WebUi auch erkannt und wenn der Taster betätigt wird werden auch Programme ausgelöst.
Allerdings werden die Tastendrücke unter "objects" nicht erkannt, der timestamp in den Objects ist der, als ich das Gesamtsystem aufgesetzt habe. Generell werden unter objects auch alle HMIP-Geräte erkannt, d.h. ich habe die diversen Objektbäume, er sollte diese also "kennen".
Die Instanzen sind alle grün, wenn ich bei der "rega 0" auf das Rechteck mit dem Pfeil klicke lande ich auch in der WebUi.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? Braucht ihr noch weitere Informationen?
Dank euch!
Hat jemand eine Idee,
-
@felixhh sagte in Tasteneingageb Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt:
Setting: Homematic CCU 3
Dort ein entsprechendes "dummy script" erstellt?
-
@homoran Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung...
Ja, ich habe mit dem entsprechenden WRC 6 schon Programme erstellt, innerhalb der CCU3 werden diese auch ausgeführt.
Ein script im ioBroker habe ich auch schon erstellt, dieses löst allerdings nicht aus.
Andersherum kann ich über die "objects" im ioBroker Systemvariablen in der CCU3/WebUI ändern, also scheint dort schon eine Verbindung zu sein?
-
@felixhh sagte in Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt:
Ja, ich habe mit dem entsprechenden WRC 6 schon Programme erstellt,
Hast du auch das DUMMY-SCRIPT angelegt?
-
Ein script im ioBroker habe ich auch schon erstellt, dieses löst allerdings nicht aus.
Falls CCU seitig alles passen sollte, wäre hier die Frage, wann und wie das iob Script triggern soll.
Bitte zeigen -
Was meinst Du mit "Dummy-Script"?
Gern hänge ich das script an, hatte es hier irgendwo im Forum gesehen, da geklaut...
Ziel ist es, wenn ich im Badezimmer die Taste drücke, dass der Staubsauger angehen und das Licht ausgehen soll (Xiaomi adapter ist ebenfalls installiert).
Wenn ich im Xiaomi-Adapter unter objects den Datenpunkt auf "wahr" setze läuft er auch los, d,h. diese Verbindung geht, ebenso wenn ich im Datenpunkt der Badbeleuchtung "wahr" setze geht das Licht auch an...
-
das ist hier im Forum mehrfach erklärt;
Taster senden nur an die Schnittstelle, wenn auch ein Abnehmer dafür da ist um Batterie und Funkpakete einzusparen.@felixhh sagte in Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt:
hatte es hier irgendwo im Forum gesehen, da geklaut...
auch für HM Taster?
da müsstest du auf Aktualisierung triggern, da diese immer wshr sind und nur der Zeitstempel geändert wird
-
@homoran sagte: auf Aktualisierung triggern
Auf "ist wahr" funktioniert auch. Reagiert ebenfalls auf Aktualisierung des Zeitstempels ohne Wertänderung.
-
@paul53 DANKE!
-
@felixhh sagte: der timestamp in den Objects ist der, als ich das Gesamtsystem aufgesetzt habe.
Anstelle eines Dummy-Programmes auf der CCU kann man die Tasten auch mit folgendem Javascript aktivieren:
// Dieses Skript einmal für jeden Taster-Kanal ausführen const inst = 'hm-rpc.0'; // Instanz anpassen const channel = '000B5F2991B6E4:1'; // Kanal-Adresse anpassen sendTo(inst, 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: 'PRESS_SHORT', params: 1}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
-
siehe hier
https://forum.iobroker.net/post/970684 -
Na da muss erstmal einer drauf kommen - DANKE! Und das muss jetzt für jeden Schalter einmalig erfolgen, den ich neu einbinde?
Zwischenzeitlich habe ich aber noch eine weitere Frage, sorry...
Ich habe den Adapter von "das Wetter" installiert und möchte die max. erwartete Temperatur in eine Systemvariable in der Homematic WebUI schreiben, damit entsprechend die Rolläden im Wohnzimmer runter gehen.
Wenn ich über "objects" die Systemvariable von Hand schreibe wird diese auch in der WebUI geändert - über das script aber nicht.
maximal day temperature = Datenpunkt aus dem Adapter "das Wetter"
maxTemp = Name der Systemvariable in der WebUIGibt es hier einen ähnlichen Trick?
Dank euch
-
@felixhh sagte: geändert - über das script aber nicht.
Der Wert von "maximal day temperature" muss sich erst einmal ändern, was lange dauern kann.
-
@paul53 Das ist mir bewusst, aber ich habe das script gestern angelegt und laut timestamp bei "das Wetter" wurde der Wert heute nacht um 00:45 geändert, also hätte er es doch ändern müssen?
-
@paul53 Das ist mir bewusst, aber ich habe das script gestern angelegt und laut timestamp bei "das Wetter" wurde der Wert heute nacht um 00:45 geändert, also hätte er es doch ändern müssen?
steht um die Zeit etwas im log?
-
Anbei die beiden logs; einmal um 00:45, dann nochmal um 12:30. Da wurde der Wert in den Objekten gem. timestamp geändert, aber wieder nicht in die WebUI übertragen.
Ich hatte hilfsweise das script auch mal per Uhrzeit gestartet, auch dann wird er nicht geändert.
-
@felixhh
der ist wohl wirklich noch nicht erreichbar -
Na ja, die Daten kommen ja in den Adapter von "das Wetter" und wenn ich die Systemvariable in der rega des ioBroker "manuell" in die Systemvariable schreibe taucht die auch sofort in der WebUI auf.
Der rote Balken ist der evcc-Adapter, der läuft auch nicht..
Auf mich wirkt es so, dass schlichtweg das script-engine nicht zur Kooperation zu überreden ist.
Muss ich das, ähnlich wie den Taster mit dem dummy-Programm, wieder "aufwecken" ?
-
Der rote Balken ist der evcc-Adapter, der läuft auch nicht..
was meinst du denn stattdessen?
in dem Screenshot ist es schwer zu entziffern .Bitte immer als Text in code-tags posten und dann auch schreiben auf welche Zeile du dich mit welchem "issue" beziehst
-
Ich bin leider nicht so firm, sorry..
vielleicht hilft Dir ein anderer Ansatz?
Ich habe das script neu geschrieben, hilfsweise mit einer zeitlichen Auslösung.
Wenn ich auf "speichern" gehe, erscheint unten folgendes Log.
- zum einen sagt er "empty ID defined" - aber wie gesagt, wenn ich unter "objects" die Maxtemp "manuell" ändere, dann wird der Wert übernommen. MaxTemp in der WebUI auch als "Zahl" definiert.
- im script "Variablensteuerung" ist aber gar keine Abfrage auf "VW connect" usw.
Ich verzweifel hier langsam, um so mehr DANKE für Dein Engagement!
30.5.2024, 11:57:30.760 [info ]: javascript.0 (3510) Stop script script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 11:57:31.691 [info ]: javascript.0 (3510) Start javascript script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 11:57:31.715 [warn ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: Object "vw-connect.1.wecharge.homecharging.stations.Garage.connection_state" does not exist 30.5.2024, 11:57:31.717 [error]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung Error by subscription (trigger): empty ID defined. All states matched. 30.5.2024, 11:57:31.721 [info ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: registered 14 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 30.5.2024, 12:00:07.330 [info ]: javascript.0 (3510) Stop script script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 12:00:07.345 [info ]: javascript.0 (3510) Start javascript script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 12:00:07.389 [warn ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: Object "vw-connect.1.wecharge.homecharging.stations.Garage.connection_state" does not exist 30.5.2024, 12:00:07.389 [error]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung Error by subscription (trigger): empty ID defined. All states matched. 30.5.2024, 12:00:07.427 [info ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: registered 14 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!