NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Das nächste Thema ist dann schnell Python, Visual Studio Build Tools, etc.
Nur zur Info: Ja, genau das mußte ich wegen des RFLink Adapters manuell nachinstallieren. Sozusagen im Blindflug, jewils die nächsten Schritte aus den Logfiles erratend, https://forum.iobroker.net/topic/60173/rflink-auf-win-rechner-cannot-find-adapter-rflink-2-1-6?_=1716613541351
-
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Nur zur Info: Ja, genau das mußte ich wegen des RFLink Adapters manuell nachinstallieren.
Ja, genau dich hatte ich auch im Hinterkopf, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Es gibt unheimlich viele Fallstricke, die man überwinden muss - richtige Versionen (bei z.B. Python), richtige Pakete (bei z.B. VS Studio), etc. und irgendwie muss man die Installation dann auch aktuell halten. Das würde den Installer sehr komplex machen für einen Fall, den die wenigsten Anwender benötigen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich mit der Ecke bisher nur rudimentär beschäftigt habe und mir nicht zutrauen würde, das wasserdicht zu implementieren.
Ich würde da eher zu einer sauberen Doku tendieren, evtl. auch zu einem Script, das man als Nachbrenner ausführen kann.
Wie schon geschrieben bringt Node.js das Script "Install Additional Tools for Node.js" im Startmenü mit, das ich bei mir aber noch nicht erfolgreich testen konnte. -
@klassisch
Steht da aber auch im README. Und wenns noch als News käme würden es auch die Nicht - Readme - Leser vor die Nase bekommenGeht (mir) zu 50% um Komfort für weniger erfahrene User und zu 99% darum, dass der User sich auskennen muss und erfahren sollte was er tun muss bzw. warum was nicht geht.
Quintessenz der Diskussion hier (für mich):
Einbau in Installer wäre möglich aber wahrscheinlich ein Fass ohne Boden.
Alternativen gesucht / gefragt.P.S. Muss mal schaun ob npm ein preinstall kennt ..
-
@gaspode said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ich würde da eher zu einer sauberen Doku tendieren, evtl. auch zu einem Script, das man als Nachbrenner ausführen kann.
Docu ja
Nachbrenner wird schwer - müsste eher ein PreBooster sein da ja zumindest bei fehlendem git die Installation gar nicht geht. (Nachbrennerscript wär übrigends schon jetzt in ioBroker sauber lösbar - dort wo das hilft)
-
Soda - das könnte die Lösung sein:
npm script PREINSTALL:
Remember that the preinstall script runs before dependencies are installed, so be cautious about any actions that depend on those dependencies being available.
Damit sollte es möglich sein ein Script einzubinden das im Idealfall git installiert aber in jedem Fall eine klare textuale Fehlermeldung ausgeben kann. Werd das mal testen...
Damit ist der Installer arbeitslos
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Ja, genau dich hatte ich auch im Hinterkopf, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Oh, vielen Dank!
Es gibt unheimlich viele Fallstricke, die man überwinden muss - richtige Versionen (bei z.B. Python), richtige Pakete (bei z.B. VS Studio), etc. und irgendwie muss man die Installation dann auch aktuell halten.
Ja, leider. Python Versionen sind immer so eine Sache. Insbes wenn man das noch wegen eines anderen Paketes auf dem Rechner hat. Und VS Studio ist ein Universum für sich.
Das würde den Installer sehr komplex machen für einen Fall, den die wenigsten Anwender benötigen.
Ja, das wird leider so sein.
und mir nicht zutrauen würde, das wasserdicht zu implementieren.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir graut auch schon vor der nächsten Neu-Installation ....
Ich würde da eher zu einer sauberen Doku tendieren
Hatte ich im o.g. Post versucht. Ob es wirklich geholfen hat weiß ich nicht.
In dem speziellen Fall ist es mMn eher ein Thema des RFLink Adapters. Aber der scheint jetzt nicht zu den populärsten zu gehören - obwohl ungemein praktisch.
-
Mir ist grad aufgefallen, dass der letzte Satz beim Windows Fixer ein wenig krumm wirkt:
ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI. To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
Sollte wohl eher heißen
To see the outputs BUT do not start the service, write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
oder
To see the outputs AND do not start the service, write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
oder
To see the outputs IF THE the service DOES NOT START , write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
Ich vermute auch, dass das Service irgendwo einen Output schreibt. Falls das ein fixer Platz ist wär ein Link zu diesem Output ev. sinnvoll.
-
@mcm1957 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Mir ist grad aufgefallen, dass der letzte Satz beim Windows Fixer ein wenig krumm wirkt:
Nee, ich denke schon, dass das so gemeint ist:
Um die [Log-]Ausgaben zu sehen, starte nicht den Dienst, sondern schreibe "node node_modules/iobroker.js-controller/controller".
Genau kann das wohl nur der Autor des Textes sagen, das wäre dann wahrscheinlich @apollon77 -
@gaspode
OK, hast wahrscheinlich recht. Ev. passt dann aber der Beistrich nicht.
Oder ich brauch noch nen Kaffee ... -
@gaspode ja!
ich würde das auch mit einer "um...zu..." Konstruktion übersetzen -
Hallo zusammen.
Nicht wundern, ab sofort ist Version 3.2.0 auf der Download Seite verfügbar.
Wer bereits den Installer 3.0.x oder neuer verwendet, bekommt beim Start des Installers automatisch die Aktualisierung auf 3.2.0 angeboten. Ansonsten einfach von der offiziellen ioBroker Download Seite herunterladen.
Version 3.2.0:
- Nach einem JS-Controller Update wird jetzt grundsätzlich der ioBroker Fixer aufgerufen. Dies wird für den kommenden JS-Controller 6 erforderlich sein.
Wie immer geht mein Dank an @sigi234 und @mcm1957 für die schnellen Tests der neuen Version des Installers.
-
- Nach einem JS-Controller Update wird jetzt grundsätzlich der ioBroker Fixer aufgerufen. Dies wird für den kommenden JS-Controller 6 erforderlich sein.
Danke
Bitte überleg - gemeinsam mit Foxriver76 - ob es eine Möglichkeit gibt den Fixer oder eine Fehlermeldung direkt bei der node basierenden Installation auszulösen. Es werden garantiert gefühlt 100 User den js-controller mittels
npm i ioBroker.js-controller
installieren und dann hier "jammern" dass ioBroker nicht mehr läuft. Da können wir in rot mit 120point font in der Migrationsanleitung schreiben den Fixer zu benutzen.Hab dazu keine Ahnung, aber ev. könnte man via npm post-install script auf Windows da was machen.
-
Bitte überleg - gemeinsam mit Foxriver76 - ob es eine Möglichkeit gibt den Fixer oder eine Fehlermeldung direkt bei der node basierenden Installation auszulösen. Es werden garantiert gefühlt 100 User den js-controller mittels npm i ioBroker.js-controller installieren und dann hier "jammern" dass ioBroker nicht mehr läuft.
Nun ja, wenn, dann werden die hoffentlich nicht direkt npm sondern "iob upgrade self" verwenden.
Und tatsächlich haben wir schon darüber gesprochen und waren eigentlich der Meinung, dass es den Aufwand nicht wert ist, da die Sache nicht ganz einfach wird.
Es muss eine Datei ausgetauscht werden, von der der Controller selbst nix weiß und beim Upgrade läuft nur Controller Logik und npm, wenn ich @foxriver76 richtig verstanden habe.
Evtl. ein Issue dazu anlegen? Was meinen denn @apollon77 und @foxriver76 dazu?
-
Nun ja, wenn, dann werden die hoffentlich nicht direkt npm sondern "iob upgrade self" verwenden.
Ich wär schon froh wenn alle dabei dne richtigen Folder auswählen. Gibt immer wieder User die Adapter so installieren ...Und tatsächlich haben wir schon darüber gesprochen und waren eigentlich der Meinung, dass es den Aufwand nicht wert ist, da die Sache nicht ganz einfach wird.
Es muss eine Datei ausgetauscht werden, von der der Controller selbst nix weiß und beim Upgrade läuft nur Controller Logik und npm, wenn ich @foxriver76 richtig verstanden habe.
Ja ich kenn das Problem.
Nur npm kennt die Möglichkeit ein script anzugeben dass nach der npm install läuft. Dazu muss "nur" im package.json in der scripts section eine script mit dem Namen postinstall definiert werden. Das sollte lt. Theorie immer dann laufen, wenn npm das package neu installiert (oder aktualisiert) hat.Ich weiß nur nicht, wie man die Platform da rein bringt. Aber da das ja ein js script ist, sollte das prinzipiell gehen. Und wenn ev. kann man ja auch gleich den fixer da starten. In jedem Fall sollte ein Script das "Please run iob fix" ausgibt wenig Aufwand sein - und zuerst mal als Test ob das Script wirklich läuft und an der erwarteten Stelle - ausreichen.
Evtl. ein Issue dazu anlegen? Was meinen denn @apollon77 und @foxriver76 dazu?
-
@gaspode hm wir können natürlich probieren in
setup first
wird automatisch beimnpm install
ausgeführt diecontroller.js
ins root dir zu schreiben um sie automatisch zu updaten wenn Windows. -
@foxriver76 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@gaspode hm wir können natürlich probieren in
setup first
wird automatisch beimnpm install
ausgeführt diecontroller.js
ins root dir zu schreiben um sie automatisch zu updaten wenn Windows.Ok, wenn da schon ein script läuft sollte das eigentlich gehen. Oder iob fix von dort starten.
Ich denke nur, wenn irgendwo im Forum steht npm i ... dann finden die User (und Tante G.) das garantiert als erstes und installieren so. Und mit dem nicht angepassten Startscritp hat ein User wenig Chance das Problem selbst zu sehen und zu fixen - es passiert ja scheinbar mal nix
-
Oder iob fix von dort starten.
Würde ich nicht machen. Wenn da, dann selektiv.
@foxriver76
Da bräuchte ich ein wenig mehr Info, ich guck aber erst mal selber.
Müssen wir ja nicht hier besprechen. Ich nerve dich demnächst mal auf nem anderen Kanal. -
@gaspode ich denke nur das https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/pull/2771/files
Aber in Zukunft wäre cool, wenn diese root controller.js gar nicht aufgerufen wird, da die Weiterleitung unnötig ist in meinen Augen. Weiß nicht ob du das für Neuinstallationen schon angepasst hattest. Aber villt gibts auch einen guten Grund das auf Windows so zu machen..
-
Weiß nicht ob du das für Neuinstallationen schon angepasst hattest.
Nee, das hatten wir ja verworfen. Denn dafür müsste beim Upgrade des Controllers der Windows Service neu angelegt werden. Das kann man zwar auch machen, aber so ganz schlecht finde ich den Zwischenschritt über die lokale controller.js Datei gar nicht. Wer weiß, wann es mal sinnvoll verwendet werden kann.
@gaspode ich denke nur das https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/pull/2771/files
Dazu schreib ich dir direkt im Issue bzw. PR.
-
OK, ich kann bestätigen, dass dadurch jetzt das JS-Controller Update auf Version 6 auch ohne "iob fix" funktioniert.
Ich werde deshalb in der nächsten Installer Version das Ausführen des Fixers nach einem Controller Update optional machen. Da das aber nicht eilig ist und ich @Bluefox nicht schon wieder auf die Nerven gehen will, lasse ich das erst mal abhängen. Evtl. kommt ja in nächster Zeit noch eine weitere Änderung am Installer dazu.
Im Moment arbeite ich gerade daran, dass mit dem Installer im Expertenmodus auch auf Alpha- und Beta-Versionen (also @next) des Controllers aktualisiert werden kann. Wer Lust hat, das zu testen, bitte per Mail an gaspode@online.de oder notfalls auch hier im Chat melden.