NEWS
Gartenschlauch abgewickelt
-
Einfach einen Endschalter montieren, welcher durch den Stopper am schlauch zurückgezogen wird.
Aber mal Ehrlich, wem bei diesem Preis des Schlauchrollers das zwei mal passiert...
-
@martinp sagte in Gartenschlauch abgewickelt:
@pv_mainz RFID an das Ende des Schlauchs, RFID-Empfänger nahe an der Schlauchtrommel
RFID im RFID-Empfänger "sichtbar" -> Schlauch aufgewickelt...
RFID, Reed-Kontakt, Micro-Schalter, Lichtschranke, wäre alles möglich.
Was mir nicht so recht zusagt, ist das Teil am Schlauchende anzubringen.
Wie man auf dem Link von @PV_Mainz erkennt, kann der Schlauch beim Aufrollen in der Horizontalen wandern (ist ja bei jedem Schlauchaufroller so), da wird es m.E. dann schwierig, daß der Sensor sein Gegenüber, sprich die entspr. Auswertelogik "trifft".
Ich habe mir für den mechanischen Teil mal sowas ausgekaspert:
Am Schlauchaufroller (oder an der Wand) werden - wie auch immer - 2 Haltearme befestigt, an denen wiederum eine schwenkbare Platte befestigt ist.
Oben auf der Platte ist der entspr. Sensor montiert.
Wenn der Schlauch abgerollt wird, senkt sich der hintere Teil der Platte incl. Sensor nach unten, d.h. von der Auswerteschaltung weg.
Beim Aufrollen hebt sich der hintere Teil der Platte und der Sensor nähert sich der Auswertelektronik.
Ist der Schlauch kpl. aufgerollt, löst der Sensor die Elektronik aus.Um das Ganze mit ioBroker zu verheiraten, ist natürlich auch elektronische Bastelei notwendig, wobei ich auf einen ESP8266 (z.B. WEMOS D1 Mini) setzen würde, der dann via MQTT mit ioBroker kommuniziert.
Vorausgesetzt, daß WLAN in der Nähe der Schlauchtrommel vorhanden ist.Just my 2 Cent
JörgP.S.
So ein Aufroller wäre mir persönlich auch zu teuer, aber hier geht es ja m.E. um Bastelspaß; nach dem Motto dem Inschenör ist nix zu schwör -
@mr-burns said in Gartenschlauch abgewickelt:
Einfach einen Endschalter montieren, welcher durch den Stopper am schlauch zurückgezogen wird.
Aber mal Ehrlich, wem bei diesem Preis des Schlauchrollers das zwei mal passiert...
Ja - so wie der aussieht sollte das wohl das einfachste sein. (Bild bzw. Link kam wohl später rein)
Andrerseits:
Den Aufroller häckselt der Mäher eh nicht. Reicht also den Schlauch zu tauschen. Nur ein guter Schlauch kostet auch nicht so wenig ... -
@joergeli said in Gartenschlauch abgewickelt:
Was mir nicht so recht zusagt, ist das Teil am Schlauchende anzubringen.
Sensor am schwarzen Teil befestige durch den der Schlauch durchgeht. Egal ob mechaniche Schalter, RFID Sensor or induktiver Näherungsschalter - alles sollte so leicht sein, dass das geht und der schlauch 100% exakt zum Sensor kommt
-
Ihr seid klasse.
Das Ding war wirklich eigentlich zu teuer aber ich steh´ auf den Gardenakram nicht.
Die RFID Idee scheint mir das sinnvollste zu sein.
Das das ganze Projekt eher sinnlos ist und nur meinen Spieltrieb befriedigt habe ich vorher schon gewusst. Aber wenns am Ende läuft freut man sich halt
Danke für Eure Anregungen,
LG, Tim -
@pv_mainz Es ginge auch ein Halter in den das letzte Schlauchende / die Düse gesteckt wird.
Also was mechanischen. Ich würde mir das etwas 3D Drucken, aus Holz oder Metall ginge auch.Und da ist ein Taster drin der gedrückt wird wenn da etwas drin steckt. Ob das nun ein großer Handtaster mit Aufsatz oder was kleines ist egal. Da einen ESP8266 - oder einen Shelly - dran und du hast dein Signal.
Alternativ wäre eine Wägezelle an der Trommel:
Dann also nach Gewicht auswerten (Mindestgewicht leerer Schlauch ohne Wasser)Als Variante von 1: Vorne an den Schlauch kommt ein Anhänger, z.B. mit einem 6,3mm Klinkenstecker (der große Kopfhörerstecker) - oder etwas anderes. Der muss dann in die entsprechende Buchse und schließt da einen Kontakt.
-
@bananajoe Eine "Nerdige" Lösung wäre, eine der Edelstahlrollen isoliert aufzuhängen, und den Schlauch-Stopper auf der Rückseite auch mit einer Edelstahlscheibe zu belegen.
Man misst den Widerstand zwischen den beiden Edelstahlrollen, und wenn die Edelstahlplatte hinter dem Stopper die beiden Rollen leitend verbindet ...
-
@pv_mainz
Hallo Tim,
wie wäre es am Strahlrohr einen Magneten zu befestigen und dann am Aufroller einen 08/15 Aquara/Xiaomi Zigbee-Türkontakt zu montieren? Kontakt geschlossen > Schlauch aufgewickelt. Müsste einigermaßen wasserfest montierbar sein. Und runde Magnete - wo vielleicht auch ein 1/2 oder 3/4-Zoll-Schlauch durchpasst - gibt's am Markt; notfalls mal ein altes Radio ausseinander nehmen, da sind die als Spulkenkörper verbaut gewesen.VG Michael
-
@garbleflux
Das passt doch höchstens bei 1 von 100 Versuchen überein. Und wens blöd läuft, hat man Signal bei voll abgewickelter Trommel. -
Oder einen Zähler für die Rolle, wie weit diese auf- oder abgewickelt ist. Zum Zählen würde ein Impuls reichen, mit zweien oder mehr müsste man auch noch die Drehrichtung erfassen können
-
Ist das Teil immer an der selben Stelle vom Schlauch als Endanschlag?
Ist das ein Vollmaterial oder hohl?Das bekommt man doch bestimmt irgendwie erkannt, wenn es gegen die Anschlagsrollen kommt (falls es da immer anschlägt).
-
Fachsimpelt ihr noch untereinander oder sind die Vorschläge noch für den TE?
Den interessiert das seit fast ner Woche anscheinend nicht mehr -
Mir ist grad was langweilig und ich hab den Thread nochmal gesehen. Da bin ich irgendwie nochmal ans überlegen gekommen
-
Made my day
-
Der Schlauchaufroller hat doch einen beweglichen Arm wenn ich das richtig sehe, oder?
Also wenn der Schlauch oben ist federt der Führungsarm nach oben, ansonsten liegt er tiefer. Zumindest machen das unsere Aufroller für Druckluft so.
Wenn das dort auch so ist, dann kannst du ja die Position des Arms erfassen.
Alternative wäre noch (billiglösung) am Endanschlag ein Blech aufkleben, das dann die beiden Rollen als Kontakte kurzschließt. Sieht so aus als wären die Kunststoffgelagert, also gegen das Gehäuse isoliert.