NEWS
GoodWe Wechselrichter und ioBroker
-
Nun gut, ich habe keinen Raspi sondern Synology. Egal, python3 hast du auch am Laufen wenn pip3 gelaufen ist.
Dann schau mal dass du die pygoodwe-main/alinone.py zum laufen kriegst. In den Python-Dateien musst du vorher mit nem Editor /v1/ gegen /v2/ austauschen, dann bekommst du die letzten Werte testweise auf den Schirm. Dann geht es bei meinem obigen Post weiter und du bekommst diese Werte in den iobroker. Dann brauchst du noch die influxdb, die die Einzelwerte als Datenreihe abspeichert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und springt von Ast zu Ast und sammelt Nüsse für den Winter...
-
@chr-hu
Es tut mir leid das ich dich hiermit nerfe, aber wie bekomme ich pyoodwe-main/alinone.py zum laufen?
Und wie soll ich die Datei editieren weil ich habe die ja nur auf meinem raspi und nicht auf dem PC? -
Hallo, habe mich heut mal wieder dran versucht und alles gemacht wie hier im Thread... In der Console holt er alle Daten wenn ich allinone.py starte...
Aber iobroker meint :
javascript.0 (553) script.js.pv-1: Fehler Python: undefined
Mein Script sieht so aus....
exec('/opt/pygoodsems/pygoodwe-main1/allinone.py', function (error, stdout, stderr) { if(error) log('Fehler Python: ' + stderr, 'warn'); else if(stdout) { let arr = stdout.split('\n'); setState('0_userdata.0.Bauer_PV_1.PV-Power', arr[0], true); setState('0_userdata.0.Bauer_PV_1.PV_Haus_Last', arr[3], true); setState('0_userdata.0.Bauer_PV_1.PV_Strom_zu_Stadtwerken', arr[4], true); setState('0_userdata.0.Bauer_PV_1.PV_Strom_Heute', arr[5], true); setState('0_userdata.0.Bauer_PV_1.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true); } });
-
@v8turbo
Ah ok exec in der Instanz war Deaktiviert... Nun kommt....javascript.0 (3826) script.js.pv-1: Fehler Python: /opt/pygoodsems/pygoodwe-main1/allinone.py: 3: import: not found /opt/pygoodsems/pygoodwe-main1/allinone.py: 4: from: not found /opt/pygoodsems/pygoodwe-main1/allinone.py: 5: from: not found /opt/pygoodsems/pygoodwe-main1/allinone.py: 8: Syntax error: "(" unexpected
-
in der allinone.py Zeile 3-5
import json
from config import args
from pygoodwe import SingleInverter, APIPyhton erkennt den import-Befehl nicht. Da gibt es sicher Spezialisten im Forum, ich bin da jetzt nicht tiefer drin.
Frage ins Blaue: in meiner allinone.py steht in der ersten Zeile das Shebang: #!/usr/bin/env python3 . Hast du das auch drin?
Chris
-
@chr-hu
Danke, es war zwar drin aber vor dem # war ein leerzeichen ^^ -
Jetzt wäre nur noch mein Problem... Ich habe 2 WR einen GW30K-ET und einen GW30K-MT. Der ET ist klar, der MT hat einiges nicht was ausgelesen werden kann. z.b. Strom gesamt und Strom heute, da kommt als Wert {"ack":true} was bedeutet das ?
-
So nachdem ich nun alle 3min den Cron laufen lasse kommt
javascript.0 2024-03-06 09:15:37.993 warn script.js.pv-1: Fehler Python: ERROR:root:Failed to call GoodWe API url='https://eu.semsportal.com/api/v2/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId' ERROR:root:no inverter data, try 1, trying again in 30 seconds Traceback (most recent call last): File "/opt/pygoodsems/pygoodwe-main1/allinone.py", line 8, in <module> gw = SingleInverter( File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pygoodwe/__init__.py", line 432, in __init__ super().__init__( File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pygoodwe/__init__.py", line 75, in __init__ self.getCurrentReadings(raw=True) File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/pygoodwe/__init__.py", line 457, in get_current_readings self.data["inverter"] = self.data["inverter"][0] KeyError: 0 javascript.0 2024-03-06 09:15:36.967 info State value to set for "0_userdata.0.Bauer_PV_2.PV_Strom_Gesamt" has to be type "string" but received type "object" javascript.0 2024-03-06 09:15:36.966 info State value to set for "0_userdata.0.Bauer_PV_2.PV_Strom_Heute" has to be type "string" but received type "object"
-
-
Hallo. Ich bekomme diesen Fehler und schaffe es nicht, die Ursache zu finden.
script.js.common.GoodWe: Fehler Python: python3: can't open file '/home/admin/pygoodwe-main/allinone.py': [Errno 13] Permission denied
Das Script allinone.py läuft im Terminal einwandfrei und zeigt die abgeholten Werte an. Nur das Script innerhalb von ioBroker läuft nicht.
const exec = require('child_process').exec;
exec('/usr/bin/python3 /home/admin/pygoodwe-main/allinone.py', function(error, stdout, stderr) {
if (error) {
console.log('Fehler Python: ' + stderr);
return;
}
if (stdout) {
let arr = stdout.split('\n');
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV-Power', arr[0], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Status', arr[1], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Ladung', arr[2], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Haus_Last', arr[3], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_zu_Stadtwerken', arr[4], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Heute', arr[5], true);
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true);
}
});Ich habe bereits folgendes probiert:
sudo chmod +x /home/admin/pygoodwe-main/allinone.py
sudo chmod 755 /home/admin/pygoodwe-main
sudo chown -R admin:admin /home/admin/pygoodwe-mainUnter Instanzen habe ich dem Modul Javascript die <exec>-Rechte gewährt.
Wer hat noch eine zielführende Idee?
Vielen Dank!
MrF -