NEWS
Zigbee Pairing von Ikea Somrig Shortcut Button schlägt fehl.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochende neue Ikea Somrig Shortcut Button besorgt. Bisher hatte ich einen zum testen den ich zum laufen bekommen habe. Nun habe ich versucht die neuen zu verbinden und bekomme folgenden Fehler im Log:DeviceConfigure: 0x0000000000000000 SOMRIG shortcut button Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
Die Buttons funktionieren danach nicht und auch löschen und neu verbinden bringt nichts, mein alter Button läuft aber einwandfrei. Eine schnelle Google Recherche hat ergeben, dass der Button wohl zu früh den Pairing Modus verlässt. Kann das sein? Ne Idee wie ich den Button trotzdem zum laufen bekomme? Ich bin aktuell leider ein wenig ratlos.
Zigbee Adapter Version 1.10.3
-
Nach weiterem rumprobieren habe ich nun eine Lösung gefunden. Ein Downgrade des Adapters auf 1.10.2 hat geholfen. In dieser Version hat die LED des Buttons auch deutlich länger geblinkt.
-
@arteck
ich habe das selbe Verhalten mit 1.10.3 (und 1.10.4 von git), hast du eine Idee woran das liegen kann? Benötigst du weitere Infos?
Issue ist erstellt.
Vielen Dank! -
zeigmal die Info Kachel
-
@arteck
bitte sehr ... -
@arteck
hast du schon eine Idee? Scheinbar gibt´s mit den Ikea-Teilen Schwierigkeiten -
@latzi den hab ich hier auch.. funktioniert an einem Sonoff ohne Probleme
bandicam 2024-05-19 13-46-36-565.mp4
Adapte GIT version -
@arteck
funktioniert bei mir auch, aber nur, wenn ich auf < 1.10.2 zurückgehe, anlerne und danach wieder auf 1.10.4 (git) gehe. Mit der Git-Version funktioniert das Anlernen zwar, aber die Tasten werden nicht upgedated.zigbee.0 2024-05-19 13:56:01.855 warn DeviceConfigure: 0x4c5bb3fffe9fd6fc SOMRIG shortcut button Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
-
ahhh ..jo hast recht.. aber das scheint im converter zu liegen
-
@arteck
hoffentlich wird das behoben, sonst schauts in Zukunft schlecht mit den SOMRIG aus -
@arteck
ist in der neuen git Version ein neuer converter enthalten? Falls ja, damit ist das pairing-Problem bei den Somrig leider nicht behoben -
@latzi: Ich habe das Problem ebenfalls. Ich habe den Zigbee Adapter auf 1.10.3. Anlernen hat funktioniert, aber er reagiert auf keinen Tastendruck.
-
@surfer09 sagte in Zigbee Pairing von Ikea Somrig Shortcut Button schlägt fehl.:
@latzi: Ich habe das Problem ebenfalls. Ich habe den Zigbee Adapter auf 1.10.3. Anlernen hat funktioniert, aber er reagiert auf keinen Tastendruck.
bist du sicher das der nicht reagiert ? Die Anzeige in der Oberfläche ist oft zu träge um de Statusänderungen anzuzeigen. Am einfachsten schaust du im Objektbaum nach ob sich der Timestamp am Objekt ändert. Ich hab auch 2 Somrig im Einsatz - ohne Probleme
A.
-
@asgothian Also bei mir zeigt sich in den Obejekten keine Reaktion. Ich glaube ich muss das Gerät nochmal löschen und neu anlernen.
-
@asgothian
Wenn die Somrig mit Adapter-Version 1.10.2 oder 1.10.1 gepairt wurden funktioniert alles, nur ab 1.10.3 klappt zwar das pairen aber die DP's reagieren nicht mehr (z.B Lampe bleibt aus). Das hat @arteck auch schon bestätigt und den Converter in Verdacht. Darum auch meine Frage weiter oben, ob in der neuen git-Version ein neuer Converter enthalten ist (leider keine Änderung am Verhalten bei mir). -
ja genau.. ist komisch.. hatt eich den schon im System funktioniert der.. lösche ich diesen und paire den neu .. geht der nimmer..
kann mir da kein reim draus machen..hab zwar am WE geschaut aber... nix finden können.. hmm.. bin bissel ratlos
-
@arteck Gibt es hierzu einen neuen Stand?
-
@observer habs nicht weiter verfolgt