Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter toyota v.0.0.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter toyota v.0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @Filo last edited by tombox

@filo Alle Instanzen sind eigentlich identisch.
      Bitte überprüfen ob alles mit der schwarzen mytoyota app funktioniert und wie in Beitrag 1 bitt die 0.2.6 verwenden

MarvinTheRobot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MarvinTheRobot
        MarvinTheRobot @tombox last edited by

Hi!

Ich bekomme genau den gleichen Fehler wie @Filo

Version ist 0.2.6 aus GitHub installiert - habe vorher alle altern adapter und instanzen gelöscht. Habe auch die Sonderzeichen bis auf "dashes" aus dem Passwort entfernt. Über App am Handy oder Web funktioniert es problemlos....

Gib mir bitte auch bescheid wenn du weitere Informationen benötigst.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tombox @MarvinTheRobot last edited by

@marvintherobot Ich bräuchte dann ein nicht funktionierenden Zugang zum testen entweder via pn oder email
          tombox2020@gmail.com

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Filo last edited by

Hallo,
            sorry, dass ich so spät antworte, es ist mir jetzt ja schon ein bisschen peinlich, aber als ich mit die Toyota App auf dem Handy meiner Frau mal genauer angeschaut habe stellte sich tatsächlich heraus, dass sie noch die allte Version installiert hatte, Nach Update auf die neue Version der App hab ich jetzt keine Fehler mehr im IOB. Vielen Dank an dieser Stelle an Tombox für den Adapter und die Arbeit

Gruß
            Filo

• N
              norme @tombox last edited by

@tombox Hallo!
              Da der alte Adapter 0.0.3 nicht mehr funktionierte, hab ich den 0.2.6 via Github installiert. Läuft soweit, nur vermisse ich Datenpunkte wie "motion" (also Fahrzeug bewegt sich), Durchschnittsgeschwindigkeit, Jahreswert km, sowie die Geodaten.
              Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Habe alle Ordner imObjektbaum aufgeklappt...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @norme last edited by

@norme sagte in Test Adapter toyota v.0.0.x:

hab ich den 0.2.6 via Github installiert

Besser aus dem Beta-Zweig nehmen.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  norme @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke dir! Aber auch das bringt keine Änderung

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @norme last edited by

@norme

Hab ich auch nicht behauptet.
                    Aber die Reihenfolge ist immer stable - beta/latest - GitHub

• J
                      Jason 0 last edited by Jason 0

Hallo,

ich nutze den Adapter für einen Lexus und er funktioniert. Vielen Dank dafür.

Ich habe 2 Fragen:

Ich würde gerne den SOC auslesen und an die Wallbox weiterreichen. Das sollte natürlich relativ regelmäßig funktionieren. Obwohl 5min Aktualisierungszeit in der Instanz eingestellt sind, habe ich morgens oft 6, 7h keine Aktualisierung erhalten. Kann man das irgendwie aktiv anstoßen?

1. Es gibt (bei mir) auch drei Datenpunkte, auf die ich schreiben könnte.
                        95a24c32-29d4-48f3-b634-2d73482371b0-grafik.png

Ist es so gedacht, dass ich darüber Fahrzeugfunktionen steuern/schalten können sollte? Ein Setzen der Werte in der Instanz funktioniert, führt aber keine "reale Funktion" am Fahrzeug aus.

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung vorab
                      Jason

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        andrebu @Jason 0 last edited by

@jason-0 Bei mir das gleiche. Ich mach malnen Issue dazu auf.

• MarvinTheRobot
                          MarvinTheRobot @andrebu last edited by

hallo!

Ich grabe das Ganze wieder mal aus - habe v0.2.6 installiert und kann mich einloggen und der Adapter wird grün. Allerdings findet er keine Fahrzeuge. Logge ich mich mit den selben Zugangsdaten auf toyota.at ein sehe ich sehr wohl mein Fahrzeug... (Ist ein E-Fahrzeug). Was kann da das Problem sein?

lg!

• E
                            ETGermany last edited by

Und nun hat Toyota mal wieder eine, für den Adapter wohl fatale Änderung eingeführt. Anscheinend wird jetzt noch überprüft, ob der den Status abfragende Client dazu überhaupt berechtigt ist:

2025-04-22 18:35:01.187 - info: toyota.0 (5974) Login to Toyota
                            2025-04-22 18:35:01.961 - info: toyota.0 (5974) Start token exchange
                            2025-04-22 18:35:02.102 - info: toyota.0 (5974) Login successful
                            2025-04-22 18:35:02.104 - info: toyota.0 (5974) Get Vehicles
                            2025-04-22 18:35:02.228 - error: toyota.0 (5974) AxiosError: Request failed with status code 403
                            2025-04-22 18:35:02.229 - error: toyota.0 (5974) {"status":{"messages":[{"responseCode":"APIGW-403","description":"Unauthorized","detailedDescription":"Unauthorized client "}]}}
                            2025-04-22 18:58:00.051 - info: host.n51-ubuntu "system.adapter.toyota.0" disabled

Bis 21.04.2025 war es noch in Ordnung:

2025-04-21 18:35:01.285 - info: toyota.0 (38960) Login to Toyota
                            2025-04-21 18:35:02.051 - info: toyota.0 (38960) Start token exchange
                            2025-04-21 18:35:02.190 - info: toyota.0 (38960) Login successful
                            2025-04-21 18:35:02.193 - info: toyota.0 (38960) Get Vehicles
                            2025-04-21 18:35:02.472 - info: toyota.0 (38960) Found 1 vehicles
                            2025-04-21 18:35:02.477 - info: toyota.0 (38960) Create vehicle JTMXYZ1234567890 RAV4 PHEV Rav4 PHEV - NG '20
                            2025-04-21 18:58:00.075 - info: host.n51-ubuntu "system.adapter.toyota.0" disabled

Nichts ist von Dauer.

• MarvinTheRobot
                              MarvinTheRobot @ETGermany last edited by

@etgermany

Von Dauer ist gut - wir hier in Österreich sind von der MyT App (die auf AT lokalisiert war) auf die myToyota App (global) umgestellt worden - ENDLICH! Weil vorher hat gar nix funktioniert.

Und dann hab ich gleich mal v.0.2.6 aktiviert und mich eingeloggt und gefreut dass ich endlich wieder Fahrzeugdaten bekomme. Das hat heiße 2 Tage gehalten. GRML!

Wahrscheinlich liegts an der Umstellung der AT Kunden dass jetz zusätzlich von Toyota auch noch was geändert wurde. Das dürfte hier "gut" zusammenpassen....

• E
                                ETGermany last edited by

Hallo @tombox

Um den Adapter wieder zum Funktionieren zu bringen, ist es wohl erforderlich, dass eine CLIENT_VERSION bei der Anmeldung mitgegeben werden muss.

Ich habe gestern (24.04.2025) ein anderes Projekt gefunden: https://github.com/pytoyoda/pytoyoda

Vor 24 Stunden hatte es auch nicht funktioniert, aber vor einigen Stunden gab es Anpassungen im Projekt:

c49f34eb-1a49-419d-ac26-dd066714da06-image.png

436649cd-1cba-45fd-98d0-b5f320443773-image.png

Mit dieser Änderung konnte ich die Abfrage wieder durchführen:

f84f7e7f-ba62-41e9-8862-006a9f563567-image.png

Wäre schön, wenn man deinen Adapter im ioBroker auch wieder verwenden könnte.

• T
                                  tombox @ETGermany last edited by

@etgermany GitHub version testen

E MarvinTheRobot 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    ETGermany @tombox last edited by

@tombox Danke für die erste Aktualisierung, aber leider noch der gleiche Fehler:

2025-04-26 14:00:05.579 - info: host.n51-ubuntu "system.adapter.toyota.0" enabled
                                    2025-04-26 14:00:05.821 - info: host.n51-ubuntu instance system.adapter.toyota.0 in version "0.2.6" started with pid 11232
                                    2025-04-26 14:00:06.685 - info: toyota.0 (11232) starting. Version 0.2.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.toyota, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.6
                                    2025-04-26 14:00:06.697 - info: toyota.0 (11232) Login to Toyota
                                    2025-04-26 14:00:07.480 - info: toyota.0 (11232) Start token exchange
                                    2025-04-26 14:00:07.610 - info: toyota.0 (11232) Login successful
                                    2025-04-26 14:00:07.612 - info: toyota.0 (11232) Get Vehicles
                                    2025-04-26 14:00:07.692 - error: toyota.0 (11232) AxiosError: Request failed with status code 403
                                    2025-04-26 14:00:07.692 - error: toyota.0 (11232) {"status":{"messages":[{"responseCode":"APIGW-403","description":"Unauthorized","detailedDescription":"Unauthorized client "}]}}

Ich gehe heute Abend bis 8. Mai in Ferien.
                                    Vielleicht könnte @MarvinTheRobot testen, wenn er den Chat noch verfolgt oder wir warten halt ab.
                                    @MarvinTheRobot bis du noch dabei?

• E
                                      ETGermany @tombox last edited by

@tombox Bei der GitHub Version hast du aber noch keine Versionsnummer geändert, Installation war jedenfalls erfolgreich:

drwxrwxr-x   4 iobroker iobroker   4096 Okt  9  2024  iobroker.sonoff/
                                      drwxr-xr-x   5 iobroker iobroker   4096 Apr  1 09:20  iobroker.tibberlink/
                                      drwxr-xr-x   5 iobroker iobroker   4096 Apr 26 14:00  iobroker.toyota/
                                      drwxr-xr-x   6 iobroker iobroker   4096 Sep 18  2024  iobroker.tuya/
                                      drwxrwxr-x   7 iobroker iobroker   4096 Jun 12  2024  iobroker.vis/

• MarvinTheRobot
                                        MarvinTheRobot @ETGermany last edited by

@etgermany

ja ich hab grad dieses WE meine Pi5 bekommen mit 16GB ram und hab gestern mein System aus einem Backup "neu gebaut" - endlich kann ich meinen Slave in Pension schicken und alles am master laufen lassen - teste jetzt mal den toyota adapter und melde mich dann mit ergebnissen.

• MarvinTheRobot
                                          MarvinTheRobot @tombox last edited by

@tombox

hab mir soeben die github version geholt 0.2.6

bekomme leider auch eine fehlermeldung beim verbinden:

toyota.0
                                          2025-04-27 11:59:55.016	error	AxiosError: Request failed with status code 403

toyota.0
                                          2025-04-27 11:59:55.016	error	{"status":{"messages":[{"responseCode":"APIGW-403","description":"Unauthorized","detailedDescription":"Unauthorized client "}]}}

• T
                                            tombox @MarvinTheRobot last edited by

@marvintherobot nochmal drüber installieren und ein größeren log bitte

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

669

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            84
                                            4494
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo