NEWS
Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?
-
@theo996
Ich nutze selber eine ältere Version. Ich habe das nur anhand der Beschreibung bei GitHub gesehen. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung.Wenn das nicht zu finden ist, dann entweder ein Issue aufmachen, bzw. wäre dann meine Hoffnung, dass @haus-automatisierung dazu vielleicht etwas sagen kann.
-
@theo996 sagte in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
Finde jedoch auch über Katze keine V7.
Kannst Du evtl. genauere Infos liefern?- Über die Katze meinst Du hoffentlich npm und nicht GitHub? Denn über GitHub-Urls installiert man besser nie irgendwelche Adapter. Auf npm findest Du alle verfügbaren Versionen (decken sich mit den Tags auf GitHub).
- Und nein, es gibt keine v7.0.0 aktuell - das wurde bisher nur für die Gen3-Geräte vorbereitet. Wollte ich mich im Mai drum kümmern.
-
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,
Danke noch mal für den Hinweis. Hatte auch nur dort geschaut und nichts installiert...
Muss aber zugeben, dass ich es evtl. in meiner Verzweiflung getan hätte, in der Hoffnung, dass ich damit evtl. meine Probleme mit hunderten von Fehlermeldungen von meinen gen2 Shellys und der fehlenden Implementierung vom 1PM Mini gen3 los werde...
Aber nun weiß ich ja, dass evtl. im Mai Hoffnung besteht.LG
-
@theo996 sagte in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
Aber nun weiß ich ja, dass evtl. im Mai Hoffnung besteht.
Meine Motivation ist momentan nicht so hoch, für den Shelly-Adapter etwas zu machen. Wertschätzung geht gegen Null. Leute beschweren sich immer nur und fordern. Ich nutze den Adapter ja selbst nichtmal produktiv, sondern bin in die Entwicklung so reingerutscht...
Momentan geht mehr Zeit in den ioBroker-Master-Kurs, welche die ganze Entwicklung ja finanziert. Aber da auch da schreiben sich immer weniger Leute ein. Werde die Entwicklung wohl daher demnächst deutlich reduzieren.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
Wertschätzung geht gegen Null. Leute beschweren sich immer nur und fordern
@haus-automatisierung sagte in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
auch da schreiben sich immer weniger Leute ein. Werde die Entwicklung wohl daher demnächst deutlich reduzieren.
Alles völlig nachvollziehbar !
-
@djmarc75 sagte in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
Alles völlig nachvollziehbar !
Leider. Hatte gehofft, dass das Konzept langfristig funktioniert. Also dass man maximal viel kostenlos liefert und entwickelt - und dann Leute von sich aus sagen: "Das ist ja stark, das unterstütze ich mit einem Kurs-Kauf".
-
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,
das ist alles sehr gut nachvollziehbar, aber dennoch sehr bedauerlich...
Auch ich neide dazu nur nach dem Content zu suchen, den ich grad benötige, oder der mich aktuell besonders interessiert - und dann natürlich grad auf dem aktuellsten Stand.
Da besteht immer die "Befürchtung" mit einem gekauften Kurs viel Inhalt zu haben, den man grad nicht wirklich "braucht", und dann wenn man später einen Inhalt benötigen könnte, dieser nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand sein könnte.
Werde dann, zumal der Kurs ja grad neu gemacht und somit topaktuell ist, doch mal eine Buchung in Betracht ziehen. Dann trage ich zumindest etwas dazu bei, dass Du uns hoffentlich noch möglichst lange und viel aktiv bleibst...Vielen Dank für Dein Engagement, welches mir und sicher auch ganz vielen anderen schon so oft weitergeholfen hat.
Insbesondere auch der Shelly-Adapter, der so ziemlich einer der ersten war der auch meinem iob installiert war.
Hoffe der bleibt uns auch noch lange erhalten -
@theo996 Danke! Naja die Frage ist ja, was die Alternative wäre. Also was müsste ich dir anbieten, damit Du sagst „cool, da bin ich dabei!“
Am Ende gibt es zig Möglichkeiten meine Idee finanziell zu unterstützen. Sei es Patreon, GitHub Sponsors, YouTube Mitgliedschaft oder eben Kurskäufe.
Es ist ja bekannt wieviel Zeit die Adapterpflege und Support kostet. Ich pflege ja nicht nur den Adapter seit vielen Jahren. Und alle Adapter kostenpflichtig zu machen ist sicher nicht der richtige Weg.
Ich bin da offen für Vorschläge…
-
@haus-automatisierung said in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
@theo996 Danke! Naja die Frage ist ja, was die Alternative wäre. Also was müsste ich dir anbieten, damit Du sagst „cool, da bin ich dabei!“
My 2 Cent: Faktisch scheint der Gedanke einer offenen und collaborativen Weiterentwicklung auf Github nicht zu funktionieren und am Ende bleibt die Arbeit bei einer Person hängen. Insofern bin ich der Meinung, dass man sich realistisch von diesem Ansatz verabschieden darf, wenn man nicht dauerhaft für Umme für die Allgemeinheit arbeiten mag. Andersrum fände ich es eine extreme Veränderung wenn der Münzeinwurf breitflächig für die Adapter Einzug hält und ich kann mir nicht vorstellen, wenn die Hürde einmal fällt, warum dann nicht alle mittelfristig nachziehen. Der Gedanke Deiner Querfinanzierung finde ich charmant, aber sorry aus subjektiver Sicht habe ich nicht oft Lust nach der Arbeit noch Kurse zu machen/zu besuchen und dann steht die Prio nicht unbedingt auf 1 bei meinem Hobby. Entsprechend fände ich Alternativen gut die den Einzelnen auch wenig belasten was zB ein kleiner monatlicher Beitrag per Patreon sein kann. Da ich subjektiv mit SaaS aber durchaus so meine Probleme habe und gerne dort den Rotstift ansetze wird das schnell für mich unrealistisch. Sagen wir man spendet nur 1€ im Monat, bei genutzen 30 Adaptern wären das 30€ im Monat und das ist erheblicher Unterschied zur IST-Situation und ich bin mir nicht sicher ob ich das zahlen möchte. Daher wären für mich auch Einmalbeträge zB bei einem neuen Major-Release völlig ok. Nehm 2,99€ oder sowas 3,99€ Du wirst besser wissen, wieviele Adapterinstallationen laufen und ob sich das rechnen kann. Es wird immer Leute geben, die versuchen werden das zu umgehen, also biete Anreize vlt sogar freiwillig und dafür gibt es zB ein VIP-Forum oder Zugang zu Betas oder How-To Doku usw. usw.
Ich kann nur darum bitten, es über die Masse zu realsieren da ich bei großen Summen sicher ganz schnell raus wäre und es auch nicht zum Clientel der Shelly Kundschaft passt.Soviel sei nur angemerkt. Die Veränderungen in der Doku sind mir deutlich aufgefallen und das war sicher nicht wenig Arbeit, das für Umme find ich schon fast ungerechtfertigt. Es wird aber schwierig wenn es den Touch der "Spende" verlässt und die Nutzer zu Kunden werden und anfangen Ansprüche zu stellen, weil ich zahl das ja.....
-
@dieter_p Bitte Bitte lasst nicht schon wieder die Bezahladapter-Diskussion starten! Das hat hier keiner vor und ja auch ich finde die Querfinanzierungsidee von @haus-automatisierung sehr charmant aber Sie hat Ihre Probleme. Vor allem für sehr zentrale Adapter das ganze zu lösen ist schwierig, haben wir aber im Notfall immer hinbekommen.
Vor allem gehört aber auch Geduld der Community dazu wenn nicht alles sofort kommt, vor allem bei Herstellerspezifischen grösseren Änderungen.
-
Sorry dass ich diese Offtopic-Diskussion angestoßen habe.
@dieter_p sagte in Shelly - MQTT Unterstützung für MiniPMG3 ?:
Insofern bin ich der Meinung, dass man sich realistisch von diesem Ansatz verabschieden darf, wenn man nicht dauerhaft für Umme für die Allgemeinheit arbeiten mag.
Naja - in erster Linie möchte ich das Projekt ioBroker weiter bringen. Das mache ich ja auch mit vielen Adaptern, welche ich gar nicht nutze. Einfach, weil ich Spaß an der Entwicklung habe und darin einen Ausgleich finde. Also alles fein.
Und Du hast schon zig Möglichkeiten, die meisten Entwickler (nicht nur mich) zu unterstützen. Wenn es freiwillig ist, macht das eventuell einer von tausend.
Andersrum fände ich es eine extreme Veränderung wenn der Münzeinwurf breitflächig für die Adapter Einzug hält ...
Dito. Das widerspricht ja auch meinem Gedanken und daher ist das aktuell nicht so und ist auch nicht geplant. Eher lasse ich die Entwicklung einfach liegen und die Adapter verwaisen. Kostenpflichtig wird da nichts.
Es wird aber schwierig wenn es den Touch der "Spende" verlässt und die Nutzer zu Kunden werden und anfangen Ansprüche zu stellen, weil ich zahl das ja.....
Lass das mal meine Sorge sein Meine "Kunden" wissen ja längst, woran sie bei mir sind und ich mache das hier ja schon über 8 Jahre. Stell gerne Ansprüche in den Online-Kursen und frag nach neuen Inhalten. Der ioBroker-Kurs wurde ja mittlerweile das dritte mal komplett überarbeitet und allen Teilnehmern (auch den ersten von 2017) kostenlos freigeschaltet. Auch dort gebe ich täglich mein Bestes. Alleine diesen Monat sind 18 neue Lektionen online gestellt worden.
Es ist einfach eine Möglichkeit, richtig viel über den ioBroker zu lernen und dabei auch noch die Weiterentwicklung zu finanzieren. Aber wie Du schon sagst: Das funktioniert nur mit der Masse. Ich lebe von Empfehlungen.