NEWS
[erledigt]: Unraid oder TrueNAS?
-
@wendy2702 ich hab alles darauf laufen, mit Filmen, Musik und Co hab ich allerdings weniger am Hut
-
@wendy2702
VM nutze ich nicht (zu stromhungrig)ioB, Plex, paperless usw läuft alles im Docker. Nur bei Raspberrymatic hänge ich noch, weil ich die POE Funkplatine nutze und man dafür ausserhalb des Containers bisschen was umkrempeln muss. War mir bisher zu heiß.
Sonst halt Datengrab. Auch die Dreamboxen hauen Timeshift und Aufnahmen da drauf
-
@warp735 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
@wendy2702
VM nutze ich nicht (zu stromhungrig)Nix für ungut, aber das Messgerät, das einen Stromunterschied zwischen einer VM oder einem LXC oder Docker-Container messen kann, muss vermutlich erst noch erfunden werden. Zuhause hat das sicher keiner von uns.
Im akademischen Bereich mag es durchaus so sein, dass eine VM etwas mehr an CPU- und Speicherverbrauch hat, aber wenn man nicht gerade auf einem NAS mit uraltem Zweikern-Celeron unterwegs ist, wird sich das weder mess- noch spürbar irgendwie bemerkbar machen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Weils grad passt: aktuell aus m Unraid Forum
-
@warp735 Und weil jemand in einem Forum denkt und schreibt, der Stromverbrauch wäre bei einer VM höher gilt das für Dich als bewiesen?
Also es kann wirklich jeder machen wie er denkt, oder wie er es für richtig hält. Aber den messbaren Beweis, dass eine VM mehr Strom verbraucht als ein LXC oder Docker, den hat mir bislang noch niemand liefern können.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Nix für ungut, aber das Messgerät, das einen Strumunterschied zwischen einer VM oder einem LXC oder Docker-Container messen kann, muss vermutlich erst noch erfunden werden. Zuhause hat das sicher keiner von uns.
Ist zwar von 2015 aber https://www.theregister.com/2015/11/06/containers_thrash_vms_in_the_power_consumption_stakes/ die haben einen deutlichen Unterschied festegstellt wenn es viel TCP/IP traffic gibt. Wie weit wir davon betroffen sind kommt halt immer auf das System an.
Nachtrag : hier kann man das Paper lesen: https://www.researchgate.net/publication/282640806_Power_Consumption_of_Virtualization_Technologies_an_Empirical_Investigation
MOD-EDIT: externe Links sichtbar gemacht!
-
@wendy2702 sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Benutzt ihr Unraid dann hauptsächlich als NAS oder läuft z.B. Iob, AgentDVR, usw auf der Maschine und wenn ja wie? Als VM oder Docker?
Hauptsächlich NAS, aber da laufen auch einige Docker-Container. AdGuard, go2rtc, Unifi-Controller, Zabbix.
Docker geht schonender mit den vorhandenen Ressourcen um. -
@ignis-draco Naja, ob ein mittlerweile 9 Jahre alter Artikel noch für aktuelle CPU-Generationen und Hypervisor gilt? Für die dort damals gemessenen bis zu 200W Verbrauch müsste ich mir noch ein paar weitere (zu meinen vorhandenen 3) Proxmox-Hosts stellen und die mit Volllast beackern, damit ich das erreiche. Ob da nun iobroker oder sonstwas in einer VM oder einem Container läuft, wirkt sich nach wie vor nicht messbar auf den Stromverbrauch aus.
Ich schrieb ja aber auch: Wenn jemand mit einer uralten Zweikern-CPU unterwegs ist, dann wird er da sicher einen Performance-Unterschied bemerken. Da wird aber auch in einem Container keine Rakete draus.Gruss, Jürgen
-
Wenn jemand mit einer uralten Zweikern-CPU unterwegs ist
So wie (noch) mein uralter Celeron zum Beispiel.
Aber selbst damit läuft die Maschine als NAS und auch als Docker-Host völlig zufriedenstellend.
Da laufen aber nur relativ genügsame Container. -
@codierknecht sagte in Unraid oder TrueNAS?:
RAM muss leider neu besorgt werden. Hatte nicht beachtet, dass da ausschließlich ECC-Riegel unterstützt werden.
Habs nicht komplett im Detail verfolgt, aber TrueNAS läuf bei dir auf einer VM?
Du könntest ja TrueNAS auf dem Rechner versuchen. Vielleicht geht dein RAM ja da
-
Da wird aber auch in einem Container keine Rakete draus.
Kein Mensch brauch für paar Docker und simple NAS Aufgaben ne Rakete.
Mein System mit 13TB brauch gerade mal 18W wenn die Platten schlafen (tun sie meistens) Ich persönlich hab den Unterschied zwischen Docker und VM nie rausgemessen, aber (sehr) viele im Unraid Forum. Dort beschäftigt man sich sehr damit, damit die Kisten sparsam laufen. Ist ja auch einer der Vorteile von Unraid (läuft immer nur die Platte mit der Datei drauf, niemals alle)
Klar waren die Unterschiede jetzt nicht 50W, aber doch messbar. Und wenn man das letzte W sucht
Und selbst wenns nur 1W ist, warum VM und nicht Docker? -
@wusa sagte in Unraid oder TrueNAS?:
Du könntest ja TrueNAS auf dem Rechner versuchen. Vielleicht geht dein RAM ja da
Nö - der bootet ja erst gar nicht, wenn da nicht die richtigen Riegel drin sind.
-
Und weil jemand in einem Forum denkt und schreibt, der Stromverbrauch wäre bei einer VM höher gilt das für Dich als bewiesen?
"Und weil jemand in einem Forum denkt und schreibt, der Stromverbrauch wäre nicht Höher" gilt das für dich als bewiesen. Ja das Dokument ist älter, aber es ist untersucht worden und es wurde belegt, dass es so ist (bzw. so war)! Du hast im Gegenzug keinen Beweis für deine Hypothese erbracht.
Nimm es mir nicht über aber dieses Dokument war der zweite Treffer bei google wenn man nach "power consumption vm vs. lxc" sucht. Ich habe persönlich ein Problem, wenn Menschen Sachen behaupten ("Aber den messbaren Beweis, dass eine VM mehr Strom verbraucht als ein LXC oder Docker, den hat mir bislang noch niemand liefern können.") die einfach nicht stimmen.
-
Nö - der bootet ja erst gar nicht, wenn da nicht die richtigen Riegel drin sind.
Achso dann hatte ich dich falsch vermutlich verstanden.
TrueNAS benötigt ECC Riegel? -
@wusa
Ne, das wird an seinem Bord/CPU liegen -
@wusa sagte in Unraid oder TrueNAS?:
TrueNAS benötigt ECC Riegel?
Nein - aber der Server ( HP ProLiant Gen. 8 ).
Einer Software ist das völlig Wumpe. -
Wegen der einfacheren Unterstützung von Docker-Containern schlägt das Pendel gerade wieder in Richtung Unraid. Die 249$ sollten da kein Hindernis sein.
Vor allem das updaten der Container über die Unraid GUI gefällt mir sehr gut.
Super einfach bei Unraid ist auch das Umziehen auf neue HW.
-
Ich habe aktuell ja einen Proxmox Server laufen mit allem was ich benötige. Exact identische HW steht hier und muss nur noch zusammen gebaut werden.
Hatte ursprünglich mal geplant etwas mehr für die Ausfallsicherheit zu tun und Proxmox Cluster aufzubauen.
Jetzt überlege ich gerade mit Unraid. Kann ich zwei identische Maschinen mit einer Lizenz betreiben oder benötige ich dann zwei? Gibt es bei Unraid auch so etwas wie ein Cluster?
@Codierknecht : sorry fürs kapern deines Threads
-
Bevor wir Dir hier alles beantworten. Denk an die Kosten ️
Dein Lizenzmodell wird wahrscheinlich 249$ kosten.Edit: die Lizenz gilt für eine Kiste. Auf dem USB Stick ist ne UUID gespeichert .
Man kann den Stick nicht kopieren und noch woanders reinstecken. -
@haselchen sagte in Unraid oder TrueNAS?:
die Lizenz gilt für eine Kiste. Auf dem USB Stick ist ne UUID gespeichert .
Man kann den Stick nicht kopieren und noch woanders reinstecken.OK.
Das hilft schonmal weiter.