NEWS
Benötige Unterstützung bei Installation eines neuen Raspberry 3
-
….. aber ich lass das erstmal weg `
Es dann aber bitte später nicht vergessen und einen Thread aufmachen, weil Du die Views, usw. nicht auf den Raspi kriegstDie Einstwllung frisst kein Brot oder Ressourcen. Warum also nicht alles vorbereiten?
Gruß,
Eric
-
der Kernel update hat funktioniert.
Nächstes problem:
pi@raspberrypi:~ $ apt-get –purge remove node
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13: Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
pi@raspberrypi:~ $
-
probier mal
sudo apt-get –purge remove node
-
Es war Deine eigene Entscheidung, den SSH-Teil wegzulassen. An dessen Ende steht „als root anmelden“.
Wenn Du das nicht tust, bist Du kein root und es fehlen Rechte - also musst Du Du mit sudo arbeiten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Klar
da du jetzt auch nicht als root angemeldet bist muss immer ein sudo vor jedem Befehl stehen, also:
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot
-
Du kannst dich aber auch lokal temporär als root anmelden mit
sudo su
-
sudo su ```` `
Wenn ich das tu, muss ich vor jedem Befehl kein sudo machen, - richtig?
-
sudo su ```` `
Wenn ich das tu, muss ich vor jedem Befehl kein sudo machen, - richtig? `
Richtig
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Bei Deinem wenigen Linux-Know-how solltest Du keine Experimente bzgl. Doku und eingesetzter Tools machen. Das stiftet nur Verwirrung und bringt Dir ggf. nicht den erhofften Erfolg und schaffst eher Frust bzgl. ioBroker.
Halte Dich am Besten komplett an die Dokus und an die Hinweise, die Du hier bekommst.
Dann wird ioBroker auch super laufen.
Dein Linux-Know-how kannst Du dann im Nachgang erweitern und dann auch sehr gerne eine eigene Herangehensweise nehmen - im Moment rate ich Dir da aber dringendsten von ab
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Der Raspberry und der ioBroker läuft.
Jetzt werde ich die Adapter installieren und einrichten und die Views kopieren….
Ich hoffe das klappt jetzt auch...
Danke für die Unterstützung bisher....
-
Eine Frage stellt sich schon…..
Man sollte ja immer erst den Host aktualsieren und dann die Adapter. Es existiert bei mir mir aber jetzt kein Host-Reiter.
-
Rechts oben auf den Bleistift klicken und mit "Zeige…" den Reiter sichtbar machen
-
Herzlichen Dank, ich habe es gerade fertig….
Danke für die Unterstützung!!!!
-
Und…..
@!navino:
Bekomme ich die iobroker Installation auch ohne linux -kenntnisse hin?
Schöne Weihnachten
Rainer