NEWS
[Neuer Adapter] - Google Home (Nest)
-
Hallo zusammen,
ich entwickle derzeit einen Adapter, um Google Home (Nest) Geräte in das ioBroker-System zu integrieren. Ein solcher Adapter wurde auch von anderen Benutzern auf der GitHub 'Adapter Requests' Seite unter dem Thema 'Google Device Access #478' angefordert (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/478).
Wie auf dieser Seite erwähnt...
Dies ist mein erstes ioBroker-Adapterentwicklungsprojekt sowie mein erstes JavaScript-Projekt (zuvor habe ich nur für iOS und macOS programmiert). Es ist auch das erste Mal, dass ich git und GitHub verwende.Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Ziele mit diesem Adapter erreichen kann, und ich schätze die Geduld aller, während ich mich durch diesen Prozess arbeite.
Derzeit habe ich einige grundlegende Funktionen implementiert und befinde mich in der Testphase. Ich habe auch eine Betaversion auf npm veröffentlicht: iobroker.google-home-nest auf npm. Fühlt euch frei, sie auszuprobieren.
Ich habe einige sehr grundlegende Dokumentationen in der README.md-Datei auf GitHub hinzugefügt. Eine umfassendere Dokumentation zur Einrichtung des Adapters wird sehr bald folgen. Bis dahin könnte die folgende Information für jeden hilfreich sein, der den Adapter bereits ausprobieren möchte:
- Um den Adapter zu verwenden, muss ein 'Projekt' in der Google 'Device Access Console' erstellt werden (https://console.nest.google.com/device-access), um eine 'OAuth-Client-ID' und eine 'Projekt-ID' zu erhalten.
- Es muss auch ein 'Projekt' in der Google 'Cloud Console' erstellt werden (https://console.cloud.google.com).
- Anschließend können Anmeldeinformationen in der Google 'Cloud Console' (https://console.cloud.google.com/apis/credentials) erstellt werden. Hier kann man dann das 'Client-Secret' abrufen.
Nach dem Erwerb der 'OAuth-Client-ID', der 'Projekt-ID' und des 'Client-Secrets' kann die Schaltfläche 'Authenticate' im Admin-Panel verwendet werden, um einen 'authorization-code' zu erhalten. Bitte stelle sicher, dass Du die Schaltfläche 'Authenticate' von dem Rechner aus klickst , auf dem ioBroker läuft, da die automatische Abholung von einem entfernten System aus nicht funktioniert. (Ich arbeite an einer Lösung bzw. einer Umgehung für dieses Problem). - Um Ereignisse von den Geräten zu empfangen, sind weitere Schritte erforderlich. Dies wird alles in der vollständigen Dokumentation erklärt.
Wie bereits erwähnt, werde ich bald eine vollständige Dokumentation für den Einrichtungsprozess hinzufügen und sie hier und auf der GitHub-Seite des Adapters veröffentlichen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht bereits jetzt eine vollständige Dokumentation liefern kann.
Natürlich ist jeder, der den Einrichtungsprozess ohne detaillierte Dokumentation bewältigen kann, bereits eingeladen, den Adapter auszuprobieren. Ich freue mich darauf, eure Fragen zu beantworten und auf das Feedback von jedem von euch.
Ein großes 'Danke!' im Voraus an euch alle!
-
@daniel-driessen Hallo Daniel,
ich wünsch dir viel Erfolg für diesen Adapter und danke für deine Mühe.
Habe ich in iobroker unter npm nicht gefunden... benutzerdefiniert hat es dann aber geklappt mit dem github link https://github.com/danieldriessen/ioBroker.google-home-nest
Testen kann ich leider erst am Wochenende...
Mike
-
Hallo Michael,
Erst einmal vielen Dank für die Wünsche zum Erfolg! Ich hoffe, ich kann den Adapter in einer zufriedenstellenden Weise für alle fertigstellen. Und nichts zu Danken! Ich mache sowas gerne! Ich habe selbst 2 Nest Kameras und eine Nest Türklingel und warte schon seit langem darauf, dass jemand einen Adapter dafür programmiert. Es wurde, glaube ich, schon einmal einer angefangen, aber leider blieb dieser in einem recht frühen Entwicklungsstadium hängen und wurde, meines Wissens nach, nicht mehr weiterentwickelt.
Dass du den Adapter über npm noch nicht finden kannst, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Adapter ist leider noch nicht im Beta-Repository, und soweit ich weiß, ist das der Grund dafür bzw. die Voraussetzung dafür. Ich muss leider erst noch herausfinden, was ich genau tun muss, um ihn ins Beta-Repository zu bekommen. Außerdem muss ich noch herausfinden, ob ich ihn in so einem frühen Stadium überhaupt schon ins Beta-Repository stellen sollte. Ich weiß noch nicht genau, was die Vorgaben dafür sind bzw. was in diesem Zusammenhang gewollt und erlaubt ist. Ich glaube, es gibt diesbezüglich für mich noch einiges zu lesen und zu lernen.
Ich freue mich, dass du den Adapter testen möchtest und mir hoffentlich anschließend Feedback geben kannst. Das wäre auf jedenfalls sehr hilfreich und nett von Dir. Dass dir das erst am Wochenende möglich ist, ist vollkommen okay. Wenn du ihn aber testest, dann denke bitte daran, die neueste Version zu testen. Du musst also vorher eine erneute Installation durchführen, um den Adapter auf die neueste Version zu aktualisieren. Aber ich denke das weißt du bestimmt schon.
Zurzeit arbeite ich an der Dokumentation, die sich etwas umfangreicher gestaltet als gedacht. Ich möchte es aber von Anfang an direkt gründlich und ordentlich machen, und deshalb nehme ich mir dafür etwas mehr Zeit. Ich hoffe, dass ich es bis Anfang nächster Woche schaffe, eine Version mit (mehr oder weniger) vollständiger Einrichtungsanleitung zu veröffentlichen.
Für deine Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus.
Grüße
Daniel
-
Hallo zusammen,
ich habe soeben die Version 0.3.0 auf NPM veröffentlicht. Diese enthält einige Verbesserungen sowie eine grundlegende Einrichtungsanleitung.
Die Anleitung kann auch hier gefunden werden: https://github.com/danieldriessen/ioBroker.google-home-nest/blob/main/docs/de/README.md
Falls jemand den Adapter ausprobiert und der Anleitung folgt, wäre es sehr nett, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet, wie es geklappt hat.
Im Übrigen warte ich nur noch auf die Annahme (als zusätzlichen Besitzer des NPM-Pakets) von @Bluefox. Anschließend bin ich denke ich soweit, den Adapter ins Beta-Repository aufnehmen zu lassen.
Grüße,
Daniel
-
@daniel-driessen Hallo Daniel.... bin leider nicht weiter gekommen.... Ich muss jetzt erst mal schauen, welches Zahlungsmittel ich verwenden kann.... Oder ich hab was falsch gemacht... Jedenfalls will Google von mir 5€ haben
-
Hallo Michael,
Ja, das ist korrekt. Um auf die Daten zugreifen zu können, musst du für Google 'Device Access' registriert sein. Für die Registrierung wird leider eine einmalige Gebühr von 5€ fällig.
Bist du meiner Anleitung gefolgt? Falls nicht, schau doch mal in die Anleitung. Ich habe auch diesen Schritt dort beschrieben. Außerdem wäre es natürlich auch nützlich zu wissen, wenn es trotz Anleitung an irgendeiner Stelle hakt oder die Anleitung an irgendeiner Stelle fehlerhaft oder unvollständig ist.
Grüße,
Daniel -
@daniel-driessen Hi, werde mich heute Abend / Morgen ran machen... Hatte Urlaub und ein neuer Boden musste auch noch verlegt werden.
Ich hangel mich genau nach deiner Anleitung entlang.
Mike -
@daniel-driessen Im Moment hakt es daran:
Kein Zugriff auf Partner
Die Informationen konnten nicht abgerufen werden. Bitte wende dich an XXX, um zu bestätigen, dass dein Konto korrekt eingerichtet wurde. Möglicherweise musst du die E-Mail-Adresse des Entwicklers als Haushaltsmitglied in den Einstellungen der Google Home App hinzufügen.Bin der Anleitung 1:1 gefolgt.... Hab auch die Werte nochmals rausgezogen und nochmals überprüft, ob ich beim ersten mal was falsches eingetragen habe..
Vielleicht behebt sich das aber nach einer Weile von selbst....
Evtl wäre irgendwo zu erwähnen, daß die
'OAuth-Client-ID' von der 'Google - Gerätezugriffskonsole'
die selbe ist wie die zuvor erstellte Client-ID aus der
Google Cloud Console'EDIT: Evtl scheitert es daran:
Important
Um die folgenden Schritte erfolgreich abschließen zu können, muss der Klick auf den Button 'Authentifizieren' zwingend in einem Browser auf demselben Gerät ausgeführt werden, auf dem der ioBroker installiert ist.Wobei die Fehlermeldung jetzt nicht danach aussieht..... Aber ich weiß leider auch nicht, wie ich auf meinem NAS einen Browser laufen lassen soll...
Wenn das einmalig ist, dann müsste ich den IOBroker nicht als Bridge sondern im Host-Netzwerk starten.... -
@daniel-driessen so, 2 Stunden später.... iobroker läuft auf dem PC..... nur auf beta gegangen, weil ich sonst nicht die benötigte Version von Admin bekomme.... sonst nichts installiert außer deinen Adapter....
Alles eingetragen, nochmals eingetragen, nochmals kontrolliert.... Antivirus deaktiviert, Windows Firewall ausgeschaltet.... schaffe es leider nicht....
opera: Ein Fehler ist aufgetreten
Wende dich an den Entwickler, wenn das Problem weiterhin besteht.chrome:
Ein Fehler ist aufgetreten
Wende dich an den Entwickler, wenn das Problem weiterhin besteht.edge:
Ein Fehler ist aufgetreten
Wende dich an den Entwickler, wenn das Problem weiterhin besteht.Aufgerufen wird die URL:
http://localhost:8881 läuft es kommt zurück:
Bad request: Authorization code not found.Mike
-
Hallo Michael.
Erstmal danke für dein Feedback und entschuldige bitte meine späte Antwort.
Ich hatte leider privat viel um die Ohren.
Ich werde versuchen mich in den nächsten Tage mal hinzusetzen und eine Fehleranalyse zu betreiben. Ohnehin muss ich noch einiges am Adapter verbessern und erweitern.
Allerdings bin ich zur Zeit sowohl privat als auch beruflich sehr eingespannt und dann ab Anfang August für 3 1/2 Wochen im Urlaub.
Von daher möchte ich mich schonmal im Voraus für die lange Wartezeit entschuldigen.
Ich werde mich aber definitiv melden sobald ich die Zeit gefunden habe und etwas berichten kann.Nochmals vielen Dank!
GrüßeDaniel