NEWS
IP Adresse vom Raspberry ändern?
-
Guten Abend, ich habe heute einen neuen Pi mit 8 GB RAM bekommen und möchte mein geklontes System welches vorher auf einem 4 GB Pi mit SD Karte lief auf das Neue mit SSD umziehen.
Ich habe die SD-Karte bereits einmal zum ausprobieren in den neuen 8GB Pi gesteckt und gestartet.
Läuft alles soweit. Das Problem ist nun, dass der Neue auch eine Neue IP Adresse bekommt.Im Router einfach die IP auf dieselbe wie vom alten PI ändern funktioniert nicht, weil die ja schon vergeben ist. Jedefalls kommt dies als Fehlermeldung.
Ich möchte gerne verhindern, alle Geräte (Shellys, Raspberrymatic, Scripte usw.) mit Neuer IP zu versehen.
Gibt es eine Möglichkeit die selbe IP (192.168.178.23) im Neuen PI zu ändern?
-
@bill-s-preston Wie viele Baustellen machst Du eigentlich noch auf ?
Warum ein Klon und keine saubere Neuinstallation auf einem frischen Debian und anschliessendem Backup per Backitup Adapter einspielen?
-
Du hast recht. Das gleicht alles wirklich schon einer Großbaustelle.
Mit einer Neuinstallation habe ich doch dann das gleiche Problem mit der IP oder nicht? -
@bill-s-preston sagte in IP Adresse vom Raspberry ändern?:
Gibt es eine Möglichkeit die selbe IP (192.168.178.23) im Neuen PI zu ändern?
Ja, über den Network Manager unter Debian 12. Damit hast Du das neue System ja sicherlich aufgesetzt?
-
@bill-s-preston sagte in IP Adresse vom Raspberry ändern?:
Im Router einfach die IP auf dieselbe wie vom alten PI ändern funktioniert nicht, weil die ja schon vergeben ist. Jedefalls kommt dies als Fehlermeldung.
Die muss natürlich zunächst entfernt werden. Danach kann man die neu vergeben.
-
So hat es geklappt. Alte Ip im Router gelöscht und dem Neuen PI die alte IP zugeordnet.