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BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch
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Setz den 'iobuser' in die Gruppe 'adm'und schalt den Desktop aus.
Zum Problem:
Zeig mal das (Debug)-Log bei einem automatischen Backup. -
@thomas-braun
Ersteres done.
Zum Desktop: ich gehe gelegentlich auch mal direkt auf den Server, und dann bin ich froh, den Desktop zu haben.... ist das ein Security Thema? Denn die System-Ressourcen sollten doch reichen.Bzgl. Log: da muss ich bis morgen warten, dann ist das nächste fällig (habe den Zeitraum mal auf 1 Tag runtergesetzt).
Aber könnte mal jemand sagen, ob meine Annahme denn nun richtig ist, dass der Adapter eigentlich seit dem fehlgeschlagenen Backup am 05.12. mal wieder Backups hätte durchführen müssen? (am 07.12., 09.12., 11.12., 13.12., 15.12....) Gerade nach einem fehlgeschlagenen Backup finde ich es umso wichtiger, dass ein neues Backup erstellt oder dies zumindest versucht wird.
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@alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:
und dann bin ich froh, den Desktop zu haben.... ist das ein Security Thema? Denn die System-Ressourcen sollten doch reichen.
Wozu?
Ist sowohl ein Sicherheits wir rein Performance-Thema und nicht zuletzt ein Thema der Einfachheit. Ein GUI steht nur im Weg herum und macht das ganze System unnötig komplex.Stell halt das Back up auf eine Zeit in Kürze, dann siehst du das doch.
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@alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:
Zum Desktop: ich gehe gelegentlich auch mal direkt auf den Server, und dann bin ich froh, den Desktop zu haben
Wenn ich an der Ecke auch noch meinen Senf dazugeben darf:
So ein Desktop ist bei einem Server-System nur unnötiger Ballast, der mehr Probleme macht als er etwas nützt.
Ich selbst bin in Sachen Linux ziemlich unbedarft und kenne nur eine handvoll Befehle auswendig. Den Rest muss ich nachschlagen. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, einen Desktop nutzen zu wollen.
Wenn ich an die Kiste will, nehme ich die PowerShell oder PuTTY und gehe da per SSH ran. -
So, das Log nach dem letzten automatischen Backup im Debug-Loglevel lautet:
2023-12-18 10:30:10.042 - debug: backitup.0 (3866) The local storage check was completed successfully. On the host "iobroker-server" are currently 272473 MB free space available! 2023-12-18 10:30:10.088 - debug: backitup.0 (3866) Backup has started ... 2023-12-18 10:30:20.089 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/mount] nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups" 2023-12-18 10:30:20.121 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/mount] mount successfully completed 2023-12-18 10:30:20.121 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/mount] done 2023-12-18 10:30:21.236 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] host.iobroker-server 4645 states saved 2023-12-18 10:30:21.390 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] host.iobroker-server 5774 objects saved 2023-12-18 10:30:21.901 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_12_18-10_30_20_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz 2023-12-18 10:30:21.903 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1 2023-12-18 10:30:22.942 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] done 2023-12-18 10:30:24.024 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/zigbee] found zigbee database: zigbee.0,zigbee.1 2023-12-18 10:30:24.025 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/zigbee] done 2023-12-18 10:30:25.531 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/cifs] used copy path: /nfs/iobroker 2023-12-18 10:30:25.532 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/cifs] done 2023-12-18 10:30:26.136 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] delete /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_11_19-02_40_20_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz 2023-12-18 10:30:26.167 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] delete /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2023_11_19-02_40_29_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz 2023-12-18 10:30:26.171 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] delete /opt/iobroker/backups/zigbee.1_2023_11_19-02_40_29_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz 2023-12-18 10:30:26.193 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] done 2023-12-18 10:30:27.421 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyHTML] new history html values created 2023-12-18 10:30:27.514 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyHTML] done 2023-12-18 10:30:27.679 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyJSON] new history json values created 2023-12-18 10:30:27.679 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyJSON] done 2023-12-18 10:30:27.837 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/umount] mount activ, umount is started ... 2023-12-18 10:30:32.890 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/umount] umount successfully completed 2023-12-18 10:30:32.890 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/umount] done 2023-12-18 10:30:33.041 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker] exec: done
Sieht für mich unauffällig aus.
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@alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:
Sieht für mich unauffällig aus.
Ja!
und wo ist jetzt (10:30 gestern?) das aktuelle Problem?
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@homoran Nirgendwo! Darum ging es mir auch nie, siehe erster Post.
Auf meine eigentliche Frage, ob nicht nach dem fehlgeschlagenen Backup neue Backups (bzw. -versuche) hätten stattfinden sollen, bekam ich leider nie eine Antwort.
Ich habe einfach nur die Nachfragen im Thread beantwortet, die IMHO an meiner eigentlichen Frage irgendwie vorbeigingen... aber ok, was weiß ich schon... -
@alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:
Meine Erwartungshaltung ist, dass der Adapter zum nächsten anstehenden periodischen Backup-Zeitpunkt (bei mir alle 2 Tage) wieder ein Backup erstellt. Das wäre dann am 07.12.23 gewesen.
Das ist korrekt und sollte auch funktionieren. In allen anderen Fällen müssen man (zeitnah) im Log schauen, warum nicht.
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@alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:
ob nicht nach dem fehlgeschlagenen Backup neue Backups (bzw. -versuche) hätten stattfinden sollen, bekam ich leider nie eine Antwort.
das sollte ja das Log zeigen
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Im Log stand halt einfach nur -nichts-. Wenn es dort eine Fehlermeldung gegeben hätte, hätte ich ja darauf aufsetzen können. Aber der Adapter scheint sich im Fehlerfall einfach "schlafen zu legen" und nichts mehr zu tun.
Ich löse das Problem derzeit folgendermaßen, indem ich mir jeden Morgen eine Mail schicken lasse mit dem Ergebnis des letzten Backups (erfolgreich/ Fehler). Bisher ist es zu keinem weiteren Fehler gekommen.