Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

      @alexathome

      Setz den 'iobuser' in die Gruppe 'adm'und schalt den Desktop aus.

      Zum Problem:
      Zeig mal das (Debug)-Log bei einem automatischen Backup.

      AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlexAtHome
        AlexAtHome @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun
        Ersteres done.
        Zum Desktop: ich gehe gelegentlich auch mal direkt auf den Server, und dann bin ich froh, den Desktop zu haben.... ist das ein Security Thema? Denn die System-Ressourcen sollten doch reichen.

        Bzgl. Log: da muss ich bis morgen warten, dann ist das nächste fällig (habe den Zeitraum mal auf 1 Tag runtergesetzt).

        Aber könnte mal jemand sagen, ob meine Annahme denn nun richtig ist, dass der Adapter eigentlich seit dem fehlgeschlagenen Backup am 05.12. mal wieder Backups hätte durchführen müssen? (am 07.12., 09.12., 11.12., 13.12., 15.12....) Gerade nach einem fehlgeschlagenen Backup finde ich es umso wichtiger, dass ein neues Backup erstellt oder dies zumindest versucht wird.

        Thomas Braun Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

          @alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:

          und dann bin ich froh, den Desktop zu haben.... ist das ein Security Thema? Denn die System-Ressourcen sollten doch reichen.

          Wozu?
          Ist sowohl ein Sicherheits wir rein Performance-Thema und nicht zuletzt ein Thema der Einfachheit. Ein GUI steht nur im Weg herum und macht das ganze System unnötig komplex.

          Stell halt das Back up auf eine Zeit in Kürze, dann siehst du das doch.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @AlexAtHome last edited by

            @alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:

            Zum Desktop: ich gehe gelegentlich auch mal direkt auf den Server, und dann bin ich froh, den Desktop zu haben

            Wenn ich an der Ecke auch noch meinen Senf dazugeben darf:

            So ein Desktop ist bei einem Server-System nur unnötiger Ballast, der mehr Probleme macht als er etwas nützt.
            Ich selbst bin in Sachen Linux ziemlich unbedarft und kenne nur eine handvoll Befehle auswendig. Den Rest muss ich nachschlagen. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, einen Desktop nutzen zu wollen.
            Wenn ich an die Kiste will, nehme ich die PowerShell oder PuTTY und gehe da per SSH ran.

            AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • AlexAtHome
              AlexAtHome @Codierknecht last edited by

              So, das Log nach dem letzten automatischen Backup im Debug-Loglevel lautet:

              2023-12-18 10:30:10.042 - debug: backitup.0 (3866) The local storage check was completed successfully. On the host "iobroker-server" are currently 272473 MB free space available!
              2023-12-18 10:30:10.088 - debug: backitup.0 (3866) Backup has started ...
              2023-12-18 10:30:20.089 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/mount] nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
              2023-12-18 10:30:20.121 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/mount] mount successfully completed
              2023-12-18 10:30:20.121 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/mount] done
              2023-12-18 10:30:21.236 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] host.iobroker-server 4645 states saved
              2023-12-18 10:30:21.390 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] host.iobroker-server 5774 objects saved
              2023-12-18 10:30:21.901 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_12_18-10_30_20_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz
              2023-12-18 10:30:21.903 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1
              2023-12-18 10:30:22.942 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/iobroker] done
              2023-12-18 10:30:24.024 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/zigbee] found zigbee database: zigbee.0,zigbee.1
              2023-12-18 10:30:24.025 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/zigbee] done
              2023-12-18 10:30:25.531 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/cifs] used copy path: /nfs/iobroker
              2023-12-18 10:30:25.532 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/cifs] done
              2023-12-18 10:30:26.136 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] delete /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_11_19-02_40_20_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz
              2023-12-18 10:30:26.167 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] delete /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2023_11_19-02_40_29_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz
              2023-12-18 10:30:26.171 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] delete /opt/iobroker/backups/zigbee.1_2023_11_19-02_40_29_iobroker-server_backupiobroker.tar.gz
              2023-12-18 10:30:26.193 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/clean] done
              2023-12-18 10:30:27.421 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyHTML] new history html values created
              2023-12-18 10:30:27.514 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyHTML] done
              2023-12-18 10:30:27.679 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyJSON] new history json values created
              2023-12-18 10:30:27.679 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/historyJSON] done
              2023-12-18 10:30:27.837 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/umount] mount activ, umount is started ...
              2023-12-18 10:30:32.890 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/umount] umount successfully completed
              2023-12-18 10:30:32.890 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker/umount] done
              2023-12-18 10:30:33.041 - debug: backitup.0 (3866) [iobroker] exec: done
              

              Sieht für mich unauffällig aus.

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @AlexAtHome last edited by Homoran

                @alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:

                Sieht für mich unauffällig aus.

                Ja!

                und wo ist jetzt (10:30 gestern?) das aktuelle Problem?

                AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlexAtHome
                  AlexAtHome @Homoran last edited by

                  @homoran Nirgendwo! Darum ging es mir auch nie, siehe erster Post.

                  Auf meine eigentliche Frage, ob nicht nach dem fehlgeschlagenen Backup neue Backups (bzw. -versuche) hätten stattfinden sollen, bekam ich leider nie eine Antwort.
                  Ich habe einfach nur die Nachfragen im Thread beantwortet, die IMHO an meiner eigentlichen Frage irgendwie vorbeigingen... aber ok, was weiß ich schon...

                  R Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    reutli @AlexAtHome last edited by

                    @alexathome

                    @alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:

                    Meine Erwartungshaltung ist, dass der Adapter zum nächsten anstehenden periodischen Backup-Zeitpunkt (bei mir alle 2 Tage) wieder ein Backup erstellt. Das wäre dann am 07.12.23 gewesen.

                    Das ist korrekt und sollte auch funktionieren. In allen anderen Fällen müssen man (zeitnah) im Log schauen, warum nicht.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @AlexAtHome last edited by

                      @alexathome sagte in BackItUp: Mount-Error, danach kein weiterer Backup-Versuch:

                      ob nicht nach dem fehlgeschlagenen Backup neue Backups (bzw. -versuche) hätten stattfinden sollen, bekam ich leider nie eine Antwort.

                      das sollte ja das Log zeigen

                      AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlexAtHome
                        AlexAtHome @Homoran last edited by

                        Im Log stand halt einfach nur -nichts-. Wenn es dort eine Fehlermeldung gegeben hätte, hätte ich ja darauf aufsetzen können. Aber der Adapter scheint sich im Fehlerfall einfach "schlafen zu legen" und nichts mehr zu tun.

                        Ich löse das Problem derzeit folgendermaßen, indem ich mir jeden Morgen eine Mail schicken lasse mit dem Ergebnis des letzten Backups (erfolgreich/ Fehler). Bisher ist es zu keinem weiteren Fehler gekommen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        897
                        Online

                        31.7k
                        Users

                        79.7k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        5
                        14
                        412
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo