NEWS
nuki störung - Bridge - API
-
hat sonst noch jemand bei nuki eine Störung..??
ich bekomme nicht alle Befehle (auf/zu schliessen) durch.. seid ca 4 Tagen.. kann das nicht so wirklich eingrenzen .
-
@arteck Habe zwei 3er Pro ohne Bridge auf Firmware 3.9.5 über mqtt und momentan keine Probleme.
-
Störung mit was ? Bridge ? Nukihub? Bluetooth? Adapter?
Ich hab 8, lasse die per nukihub per mqtt ansteuern ohne Probleme.
-
jao sollte ich eingrenzen.. über Bridge..
-
@arteck said in nuki störung - Bridge - API:
hat sonst noch jemand bei nuki eine Störung..??
ich bekomme nicht alle Befehle (auf/zu schliessen) durch.. seid ca 4 Tagen.. kann das nicht so wirklich eingrenzen .
Ich habe die gleichen Probleme. Habe das Nuki in der VIS eingebunden, es reagiert aber nicht mehr.
Auch in den Objekten gibt es keine Änderungen.
Das alles kam bei mir mit Adapterupdate auf 2.0.0 !
Hatte mir leider nicht gemerkt von wo ich gekommen bin - 1.6.0 oder 1.7.0 ?
Hab dann ein Downgrade auf 1.6.0 gemacht, da es 1.7.0 scheinbar nicht (mehr) gibt.
Und siehe da, alles funktioniert wieder. -
Vermutlich eher nicht die gleichen Probleme. Höchstens ähnliche Symptome. Ohne Auszüge aus dem LogFile und zu wissen in welcher Umgebung du da unterwegs bist kann man aber nichts dazu sagen oder den Fehler beheben.
Die Version ist ja über Stable verfügbar und einen großen Aufschrei gab es bislang nicht dazu. Wird ein individuelles Ding in deinem Setup sein.
Edith: ReadMe gelesen?
When updating from 1.0.x to 1.1.0 or higher it is recommended to delete all instances of the old version before installing the new version. Please be aware that version changes bigger than on patch level (-> change of only the last digit) could always contain changes to data points e.g. 1.1.2 to 1.1.4
-
@thomas-braun
Ja ich denke es liegt daran dass der Token neu eingetragen werden muss beim Update auf 2.0.0 -
@shadowhunter23
das werde ich die Tage mal ausprobieren. -
ich konnte es lokalisieren.. wenn die Bridge sich vom Netz abmeldet dann verbindet sich der Adapter nicht mit der wieder...
hmm -
@arteck said in nuki störung - Bridge - API:
ich konnte es lokalisieren.. wenn die Bridge sich vom Netz abmeldet dann verbindet sich der Adapter nicht mit der wieder...
hmmWenn das reproduzierbar ist -> Issue.
-
@shadowhunter23 said in nuki störung - Bridge - API:
@thomas-braun
Ja ich denke es liegt daran dass der Token neu eingetragen werden muss beim Update auf 2.0.0stimmt, daran hat es gelegen.
Ich habe den Token neu eingetragen und nun löppt et wieder -
Bisserl OT aber die Suche hat mich hierher verschlagen...
Ich überlege gerade mir ein Nuki 4 Pro zuzulegen oder wäre das nicht Pro in Verbindung mit der Bridge besser? Also ich meine in Bezug auf die Ansteuerung über den iobroker? Soweit ich das verstanden habe, gehen beide über MQTT.
-
@xsev
Ich hab schon einige Jahre eine Bridge und dazu den Adapter:
https://github.com/smaragdschlange/ioBroker.nuki
Außer beim letzten js-controller Update auf Version 6 hab ich nie Probleme gehabt.
Über die Jahre habe ich allerdings schon das 3 oder 4 neue Nuki. Nach ca. 1,5 bis 2 Jahren geben die den Geist auf. Die Bridge ist immer noch die Erste vom 25.09.2018. -
Danke für die Info. Geht der Adapter auch mit dem Nuki Pro ohne der Bridge? Ich steig da nicht ganz durch, welche Version mit welchem Adapter geht. Würdest du eher zur nicht Pro Variante mit Bridge separat raten?
-
@xsev „ This ioBroker adapter allows to control and monitor the Nuki Smart Lock by using the API of the Nuki Bridge“
Nachdem das als erster Satz immer noch so dort steht, würde ich davon ausgehen, dass das auch so noch gilt -
@xsev sagte in nuki störung - Bridge - API:
Würdest du eher zur nicht Pro Variante mit Bridge separat raten?
Aufgrund dessen das ich schon einige neu kaufen musste würde Ich zur nicht Pro Variante raten.
Und hier noch eine Bridge Alternative:
https://forum.iobroker.net/topic/53754/nuki-hub -
@shadowhunter23
Du meinst wegen der Haltbarkeit der Hardware, sprich die ist bei der Pro Variante gleich mit der normalen Version? Was geht bei den Teilen gern kaputt? -
@xsev
Ich gehe davon aus dass das Innenleben gleich ist, wissen tue ich es nicht. Die Bewegung wird über Plastik Zahnräder gemacht und diese sind bei mir kaputt gegangen. Beim öffnen hört man dann ein überspringen der Zahnräder. Für mich ist das Nuki kein Produkt welches 4-5 Jahre ohne Probleme läuft.Bei der Pro Variante für WiFi, mqtt oder sonstiges mehr zu bezahlen sehe ich nicht.
-
@shadowhunter23 Ok dann muss ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke für dein Feedback!
-
Wo ist hier ein BUG von ioBroker?