NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
@mcm57 Meine Installation ist nicht vom Installer
Macht es sinn den Installer zu starten um zu schauen ob es ein NodeJS Update gibt? -
@uwerlp said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@mcm57 Meine Installation ist nicht vom Installer
Macht es sinn den Installer zu starten um zu schauen ob es ein NodeJS Update gibt?Stell die Frage bitte im Installer 2023 topic. Passt besser u Gaspode wird dir da sicher antworten. Ich kann da leider nichts gesichertes dazuvsagen
-
@mcm57
Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Meine Frage war rhetorisch gemeint, es macht in meinen Augen keinen Sinn den Installer zu benutzen/starten um nachzuschauen ob es NodeJS Update gibt.
Die Frage nach einer Anzeige für ein verfügbares Update von NodeJS wurde ja auch grundsätzlich von @haus-automatisierung geklärt, wird in der Übersicht TAB vom Admin angezeigt.
Im Info Adapter habe ich halt alles zusammen im Überblick, daher ist es schade das dieser nicht weiter entwickelt wird. -
@haus-automatisierung sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@uwerlp sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Der Info Adapter zeigt mir immer noch zuverlässig an wenn es Updates für Node.js gibt.
Kennt einer hiefür eine Alternative?Im Übersichts-Tab sieht man das doch genauso
Sorry wenn ich darauf rumreite.
Hier Übersicht-TAB heute Morgen
Hier der Info Adapter
-
@uwerlp Warte mal ab. Es ist ja eher so, dass im Info-Adapter so früh Versionen angezeigt wurden, dass diese über apt noch gar nicht installierbar waren. Das hat dann auch wieder Fragen generiert. Müsste jetzt gucken woher die Info jeweils bezogen werden.
Es gibt eigentlich so gut wie keine Notwendigkeit, immer sofort die Neueste Version einzuspielen.
-
Außer bei Security Releases, die genau mein System betreffen.
Oh, warte ...https://nodejs.org/en/blog/vulnerability/april-2024-security-releases-2/
@UweRLP Da wird wohl der Sync zu anderen Zeiten ausgeführt werden. Die Anzeigen in den Adaptern ticken alle etwas anders.
Bei mir ist das Update übrigens zuerst via Paketmanager angespült worden, noch bevor es irgendein Adapter angezeigt hatte. -
@thomas-braun sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Außer bei Security Releases, die genau mein System betreffen.
Wusste gar nicht, dass Du auf Windows umgestiegen bist
Gerade mal nachgeschaut. Die Versionsprüfung führt der admin-Adapter durch (und nicht der js-controller). Und zwar immer, wenn auch die News aktualisiert werden:
Quelle ist
https://nodejs.org/download/release/index.json
und das passiert alle 24 Stunden: -
Habe heute auch mal wieder ein Update vom System gemacht. Synology Docker Image neu geladen und Backup eingespielt. Somit bin ich den Info Adapter jetzt leider los.
Wie kann ich denn die CPU-Last auslesen? Hatte dort immer current und avg genommen und habe somit das ein oder andere mal gesehen wenn etwas nicht so lief wie es laufen sollte.
-
@cash sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Wie kann ich denn die CPU-Last auslesen?
system.host.<deinhost>.cpu
odersystem.host.<deinhost>.load
-
@haus-automatisierung stimmt da sind Werte. Nachteilig allerdings das dort der Hostname enthalten ist und den änder ich mit jeder neuen Installtion vom buanet Image. Derzeit ist dort die V9.1.2 aktuell also heißt mein host iobroker912. Muss ich mal überlegen wie ich das mache. Ansonsten muss ich jedesmal die Datenpunkte in vis anpassen und in sql aufnehmnen.
-
Habe für den HIOB Adapter einige Examples erstellt die ein JSON-Table erzeugen. Kann für die APP verwendet werden aber auch für VIS.
Am Ende ist noch ein GIF was zeigt was angezeigt wird.
Gruß//Lucky
-
Nachteilig allerdings das dort der Hostname enthalten ist und den änder ich mit jeder neuen Installtion vom buanet Image.
Auch auf einer Synology kannst du den Hostnamen festlegen (unter erweiterte Einstellungen), damit dieser immer gleich bleibt und unabhängig vom Containernamen ist.
-
@marc-berg Ich benenne den Host absichtlich nach dem Containernamen damit ich weiß welche Version ich nutze. So sehe ich es direkt im ioBroker. Auf dem Synology melde ich mich eigentlich so gut wie nie an. Ich überlege nun wie ich zukünftig vorgehe
-
damit ich weiß welche Version ich nutze.
Okay, ist ein Weg. Mir fallen aber mindestens drei Stellen ein, an denen man die Version sehen kann. zB. hier:
-
@cash said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Ansonsten muss ich jedesmal die Datenpunkte in vis anpassen und in sql aufnehmnen.Stichwort ALIAS ?
-
ich habe nach einspielen eines Backups den Infoadapter im System. Allerdings wirft der Fehler. Ich kann diesen nicht deinstalieren, da der unter meinen Adaptern auch nicht angezeigt wird.
Wie kann ich den Adapter deinstallieren? Geht das über das Terminal? -
@ilker
Wahrscheinlich geht's am einfachsten wenn du ihn mit der katze via Github od npm installierst u dann deinstalliertst. Das sollte die Daten aufräumen -
@mcm1957 hat geklappt. Ich danke dir dür den Tipp
-
Ich habe jetzt auch die Meldung erhalten, den Adapter ioBroker.info zu löschen. Aber unter dem Tab "Adapter" werde ich nicht zu 100% fündig, sondern muss vermuten, dass es sich um den Adapter "Info" handelt:
Klicke ich auf die drei Punkte, dann auf Hilfe komme ich nur auf eine Error 404 Seite. Wenn ich auf Löschen klicke, fragt er ob ich "info" löschen will. Aber wie erwähnt, zu 100% sicher bin ich mir nicht ob es sich um ioBroker.info handelt.
Verbesserungsvorschlag:
Den Namen des Adapters im eindeutigen Zustand zumindest im Löschen-Dialog angeben. Oder in der Kachel zusätzlich zu den Versionen:
Adaptername: ioBroker.info -
Der Adaptername steht in der Kachel im Header:
Aber mach bitte gerne ein Feature Issue im Admin auf wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast.