NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2):
@jogibear9988 LACH mit der neuen 1.4.8 scheit wieder alles in Ordnung habe ich zuviel upgedatet ? war ich zu neu ?
In iobroker wurde etwas umgebaut wegen ESM modulen und compact mode. Vlt. waren teile davon schon veröffentlicht?
Ich habe in der neusten version patches von jemand übernommen.D.h. alle probleme gelöst?
-
Wenn du die wired elmente aktualisierst, sollte nun auch die value property für das input feld da sein:
Allerdings musst du das event immer noch selbst eintragen:
-
@jogibear9988 ja läuft wieder einwandfrei Danke vielmals und auch danke wegen wired.
-
Auch eine ganz frische installation sollte nun wieder funktionieren.
Es waren 2 Dateien nicht im NPM Paket eingebunden. -
So, gibt ein kleines Update, hab die 2-way bindings vereinfacht, wenn man einen event namen hinzufügt, wird dieser mit "::eventname" im html code gespeichert, so muss man dazu noch kein json verwenden
-
Achso, und vlt. hat ja jemand noch ein bisschen was in webui realisiert, dann postet doch hier mal screenshots: https://forum.iobroker.net/topic/72159/zeigt-her-eure-webui-visualisierung
-
@jogibear9988 bin ja grad dabei alles umzustellen aber zuerst mss oder bin ich noch dabei den Unterbau (iobroker) umzubauen ohne nod-red und ohne s7 steuerung alles in script und via netzwerk danach bau ich die Visu um dann gibts was neues
aber danke im voraus für all deine Leistung
Mfg -
@jogibear9988 kannst du mir eventuell weiterhelfen. habe unter smilie108/start einen screen drinn bei dir am test.
habe für den Radioplayer derzeit ein zentrales script laufen das manchmal auch nützlich ist wenn überall die gleiche musik laufen soll. Würde aber gerne als 2.te variante das ganze gerne mal so machen das es "lokal" funktioniert. (das er die ausgewählet ( selected) Url in den player übernimmt. Geht sowas auch ??
habe eigentlich :
var radioplaylist1 = "0_userdata.0.Multimedia.Radio_Webui.radiosenderauswahl_topplay"; var urlpalyer = "0_userdata.0.Multimedia.Radio_Webui.radiosender_top_aktiv_play"; var playstatus = "0_userdata.0.Multimedia.Radio_Webui.radisender_top_stopplay"; var changesArray3 = [radioplaylist1]; on({ id: changesArray3, change: "any" }, function (obj) { var newplay = getState(radioplaylist1).val; var oldplay = getState(urlpalyer).val; if ( newplay || oldplay ) { setState(playstatus, false); setTimeout(function(){ setState(urlpalyer, newplay); }, 1000); setTimeout(function(){ setState(playstatus, true); }, 3000); setTimeout(function(){ setState(playstatus, false); }, 5000); } else {} });
Das hier als script laufen wenn url geändert wird dann player stop url tauschen und player start. Allerdings ändert er das für alle da es "global wirkt".
Stehe dazu grad auf dem schlauch wie ich das local im browser machen kann es gibt ja keine Session oder sowas wo man sessions variabel setzen könnte oder liege ich da falsch ? wollte das dann via benutzererkennung machen aber das ist auch nicht so einfach weil im ws sehe ich zwar wieviele instanzen offen sind aber die werden alle als noname bezeichnet.kannst du mir da weiterhelfen ? Ein fettes danke im voraus.
Und ja installation teste ich voraussichtlich heute noch da ich noch für einen freund eine maschiene aufsetze
-
du kannst lokale variablen in webui direkt nutzen, wenn sie mit "local_" anfangen. Diese kannst du aber nicht von deinem backendscript beschreiben. Aber du kannst ja in webui dann ein script anlegen, mit blockly oder javascript das deine 3 variablen nacheinander beschreibt
-
-
Ich hab das "metro-ui" paket mal entfernt. Ist mir eig. zu groß und ich nutze fast nix davon, UI sieht nun so aus:
-
Den rest der optionen hab ich ins contextmenu gepackt:
-
@jogibear9988 Super danke dir das past genau so und das mit menü ist auch super dann bleibt mehr platz für editor
-
So, kleines neues feature:
Wenn Ihr im Styles TAB auf die überschriften klickt, springt ihr im Styleditor direkt an die stelle wo er definiert ist.
Werd das noch ein bisschen erweitern, das man jede CSS declaration anklicken kann und man springt dann zum style, entweder im style window, oder wenn er inline definiert ist, in das style element, das kommt aber erst noch.
-
So, also nun gibt es "jump to declaration" wenn ein wert vom stylesheet oder einem style tag gesetzt wird.
Wenn es in einem inline style gesetzt wird, switche ich auf den split view (wenn man im design view ist) und selektiere dann die css deklaration.
-
Noch 2 kleine Neuerungen:
Expand/Collapse der Kinder im TreeView:
Undock aller Fenster: (bswp. des Stylesheets)
-
Hab noch einen "parent selector" pfeil eingefügt, damit wählt man das parent Elment im DOM aus
-
Neue features.... :
force von CSS pseudo styles:
forced pseudo styles sieht man im tree view:
simulation von hover im designer,
und elemente mit "pointer-events: none" sind erstmal nicht klickbar (außer man stellt es hier um.)
-
Hab eine neue Komponente hinzugefügt:
@node-projects/color-wheel.webcomponent
-
Bindings innerhalb vom CSS Code:
Nun sind auch bindings innerhalb von CSS möglich. Leider gibt es dafür im Moment keine UI, aber so gehts z.B.:
Würde die Left property aller div's an die locale variable : "local_prop1" binden.
Allso ihr könnt im css immer mit "bind(...)" an eine IoBroker (oder lokale) Variable binden.