NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
ja, bei vielen Anfragen, sind die anscheinend etwas ueberfordert.. ich lass meine AP's alle 4h rebooten, damit gehts..
Meine Tags lasse ich alle 15min / 1h / update, je nachdem, was..
Habe 3 AP's und 20 Tags zur Zeit.. -
@ilovegym sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
ich lass meine AP's alle 4h rebooten, damit gehts
Blöde Frage - mit welchem Befehl machst du das?
-
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id="g$o39:FYfmgXnAT;q(|z" x="63" y="-112"> <field name="SCHEDULE">15 1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="http_post" id="Z*KY]Ol3ra@A4Z5{09*Q"> <field name="TIMEOUT">2000</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="TYPE">text</field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="/)`iu!Hfewj*Kh3gRWeQ"> <field name="TEXT">http://</field> </shadow> <block type="text" id=";lm5xE6O%oNFgtCQ806k"> <field name="TEXT">http://192.168.2.131/reboot</field> </block> </value> <value name="DATA"> <block type="logic_null" id="wf3w/2J]mctH$*!05`1:"></block> </value> </block> </statement> </block>
Nur die IP Anpassen. Und die neuen Blöcke hast du nur wenn du im Beta-Zweig unterwegs bist.
Alternativ habe ich mir diese JavaScript Funktion dafür gebaut:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="procedures_defcustomnoreturn" id="/g!bd05fx)sb7bYzeE5n" x="63" y="-362"> <mutation statements="false"> <arg name="IPofAP" varid="S,b)T_yZ`b$*VxD8r!{D"></arg> </mutation> <field name="NAME">Reboot</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHJlcXVlc3QgPSByZXF1aXJlKCdyZXF1ZXN0Jyk7DQp2YXIgb3B0aW9ucyA9IHsNCiAgICB1cmw6ICJodHRwOi8vIiArIElQb2ZBUCArICIvcmVib290IiwNCiAgICBtZXRob2Q6ICdQT1NUJw0KfTsNCnJlcXVlc3Qob3B0aW9ucyxmdW5jdGlvbiAoZXJyb3IsIHJlc3BvbnNlLCBib2R5KXsNCiAgICBjb25zb2xlLmxvZygiUmVib290IFJlc3BvbnNlOiIgKyByZXNwb25zZSArICIgLS0tICIgKyByZXNwb25zZS5zdGF0dXNDb2RlKTsNCiAgICB9KTs=</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block>
-
Wenn ich das eingebe, bekomme ich das als Fehlermeldung:
Er mag diese Zeile nicht.
<field name="SCRIPT">dmFyIHJlcXVlc3QgPSByZXF1aXJlKCdyZXF1ZXN0Jyk7DQp2YXIgb3B0aW9ucyA9IHsNCiAgICB1cmw6ICJodHRwOi8vIiArIElQb2ZBUCArICIvcmVib290IiwNCiAgICBtZXRob2Q6ICdQT1NUJw0KfTsNCnJlcXVlc3Qob3B0aW9ucyxmdW5jdGlvbiAoZXJyb3IsIHJlc3BvbnNlLCBib2R5KXsNCiAgICBjb25zb2xlLmxvZygiUmVib290IFJlc3BvbnNlOiIgKyByZXNwb25zZSArICIgLS0tICIgKyByZXNwb25zZS5zdGF0dXNDb2RlKTsNCiAgICB9KTs=</field>
Was mache ich falsch?
Das steht bei Protokolle
javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error at processImmediate (node:internal/timers:478:21) javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1676:17) javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2201:17 javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2103:37) javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1850:21) javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error at new Script (node:vm:94:7) javascript.0 2024-04-29 18:32:27.006 error SyntaxError: Unexpected token '<' javascript.0 2024-04-29 18:32:27.005 error ^ javascript.0 2024-04-29 18:32:27.005 error <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="procedures_defcustomnoreturn" id="/g!bd05fx)sb7bYzeE5n" x="63" y="-362"> javascript.0 2024-04-29 18:32:27.005 error script.js.common.EPaper-Displays.Erdgeschoss.Reboot_AP_EG compile failed: at script.js.common.EPaper-Displays.Erdgeschoss.Reboot_AP_EG:5
-
ja, bei vielen Anfragen, sind die anscheinend etwas ueberfordert.. ich lass meine AP's alle 4h rebooten, damit gehts..
Meine Tags lasse ich alle 15min / 1h / update, je nachdem, was..
Habe 3 AP's und 20 Tags zur Zeit..Der ap macht nachts um 4 Uhr automatisch einen Reboot!
-
@beowolf der Adapter wird momentan leider nicht weiterentwickelt. Ich weiß auch nicht warum. Dutchman reagiert seit November nicht mehr. Evtl gerade viel arbeit.
-
@beowolf schau mal in die Funktion:
var request = require('request'); var options = { url: "http://" + IPofAP + "/reboot", method: 'POST' }; request(options,function (error, response, body){ console.log("Reboot Response:" + response + " --- " + response.statusCode); });
-
Jetzt habe ich das verstanden wie das geht. Danke
-
bimmi hatte hier mal ein Skript für die Button-Abfrage eingestellt.
Das "hängt" ja auch nach einer gewissen Zeit.
Kann ich das auch alle x-Stunden neu starten? Geht das ähnlich?
Kann es sein, das der Adapter garnicht "hängt", sondern das die Verbindung zu den APs abricht?
Stellen die APs die Kommunikation nach "draussen" nach einer gewissen Zeit ein?
Grüße
-
ja, sehe ich auch so, meine 3 AP's haengen auch nach ein paar Stunden, wenn sie durch Scripte Updates alle 15 bis 30 Minuten an die Tags senden sollen..
Daher lasse ich diese alle 3-4 h rebooten, einmal in der Nacht um 4, reicht einfach nicht...
Naechstes Problem, meine Tags werden gerne hin- und her getoggelt zwischen den AP's, jetzt hab ich die AP's schon weit auseinander im Haus, aber trotzdem.. so einig wer welchen Tag jetzt bemuttert werden die sich nicht..
Muss ich wohl meine Infrastruktur und Anwendungsweise mal ueberdenken..
-
Naechstes Problem, meine Tags werden gerne hin- und her getoggelt zwischen den AP's,
Ich habe hier auch drei APs.
Ich habe das so gelöst, das ich jedem AP seine TAGs zuordne und dem AP dann verbiete einen neuen TAG anzunehmen. Wärend ich die Tags den APs zuordne sind jeweils die anderen beiden APs aus.
Jeder AP hat auch seinen eigenen Kanal.
Das läuft bis jetzt sehr gut.
-
Hallo, gibt es hier einen Link zu einer seite für mich als Anfänger im E-Paperbereich .?
Schön wäre eine schritt für schritt anleitung für den Einstieg.
Danke -
Na ja, wie wäre es mit dem ersten Beitrag, ganz oben?
-
@ilovegym Also das die Access Points nach einer Weile den Versand der Daten einstellen halte ich für nicht richtig. Homeassistant nutzt ja auch die WebSocket Verbindung und da läuft es sehr stabil.
@Beowolf jeder ap braucht einen eigenen zigbee Kanal. Dann wechseln die displays auch nicht mehr hin und her.
Übrigens wurde inzwischen SubGhz und BLE implementiert. Das öffnet Oepl noch ein Stück weiter und es gibt viele neue Displays die unterstützt werden! Chroma74 usw...
7,4 Zoll Display
-
@bimmi sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@Beowolf jeder ap braucht einen eigenen zigbee Kanal. Dann wechseln die displays auch nicht mehr hin und her.
Das hatte ich aber schon geschrieben
Zwei Beiträge drüber: "Jeder AP hat auch seinen eigenen Kanal."
Liegt es dann an dem Web-Socket Adapter in ioBroker, das die Verbindung nicht bleibt?
-
Sorry
Mhm. Es könnte durchaus am iobroker liegen. Wenn ich mein Chrome plugin laufen lasse kommen die Daten kontinuierlich
-
@bimmi sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Wenn ich mein Chrome plugin laufen lasse kommen die Daten kontinuierlich
Was ist das? Kannst Du das hier einstellen/erklären?
Dann könnte ich hier schauen ob alles läuft.
-
@Beowolf Als Plugin nutze ich das hier für den chrome browser: https://chromewebstore.google.com/detail/simple-websocket-client/pfdhoblngboilpfeibdedpjgfnlcodoo?hl=de&pli=1
da kann man einfach die ip vom AP eintragen ws://IP.ADRESSE../ws
-
Ok, habe das Plugin für Firefox gefunden.
Dort laufen die Daten ein.
Das sind die Daten, die auch erscheinen, wenn man im AP auf den rechten TAB klickt (dieses Blatt-Symbol) und dann das Häckchen bei "Show all websocket traffic" macht, richtig?
Der Port vom WS ist im ioBroker 8084. Sollte dort, wenn ich die Protokolleinstellung auf "Alles" stelle nicht auch das alles angezeigt werden?
-
Bei mir sind die Adapter WEB-Server und WEB-Socket installiert.
Kommen die sich ins Gehege?
Gerade eine Fehlermeldung "erzeugt".
open-epaper-link.0 2024-05-10 13:25:51.295 error Cannot read properties of undefined (reading 'mac') open-epaper-link.0 2024-05-10 13:25:51.295 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'mac') at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.open-epaper-link/build/main.js:124:102) at WebSocket.emit (node:events:517:28) at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/ws/lib/websocket.js:1209:20) at Receiver.emit (node:events:517:28) at /opt/iobroker/node_modules/ws/lib/receiver.js:608:16 at node:internal/process/task_queues:140:7 at AsyncResource.runInAsyncScope (node:async_hooks:203:9) at AsyncResource.runMicrotask (node:internal/process/task_queues:137:8) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) open-epaper-link.0 2024-05-10 13:25:51.294 error uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'mac')
Hilft das?