NEWS
Adapter: fakeRoku (Harmony to ioBroker)
-
` > Du kannst bei Harmony jedes Gerät zu jeder Zeit ansteuern, dazu musst du nur in die Geräte-Ebene wechseln (geht in der APP und auf der Fernbedienung).
Außerdem kannst du die FakeRoku Knöpfe beliebig in den Start- und Endsequenzen der Aktivitäten einbauen, was mit den Smart Home Geräten leider nur eingeschränkt möglich ist. `
In meiner Fernbedienung weiß ich nicht, wie ich auf die "Geräteebene" gehen soll.
Ich habe die Logitech Harmony Companion Universalfernbedienung.
Ich kann ausschließlich Aktionen selektieren oder ich habe etwas total übersehen, was ich aber nicht glaube.
Ich habe schon versucht, eine Aktion zu definieren, in der nur Roku aktiv ist. Ich möchte ja die Fernbedienung auch nutzen können, wenn kein Entertainment Gerät an ist.
Leider geht das nicht, weil Roku immer auch irgendein Fernseher eingebunden haben muss.
Ziemlich blöd das Ganze.
1. ich kann mein Licht einschalten, wenn ich Fernsehen schaue, aber nicht, wenn ich mal ohne "Beschallung" im Wohnzimmer sitze.
Schade. So leider nicht brauchbar.
-
Hallo
Ich bin neu hier im Forum
Ich habe folgendes Problem:
1. Ich hab den fakeRoku hinzugefügt
~~![](</s><URL url=)http://disco-kitt.com/896fg4596f4/harm01.jpg" />
2. Kann ich ihm aber Keine Taste zuweisen
~~![](</s><URL url=)http://disco-kitt.com/896fg4596f4/harm02.jpg" />
woran liegt das?
Verknüpfung zu Homematic habe ich schon gemacht auf taste FWD und Back dies funktioniert auch wenn ich auf an der Fernbedienung auf Devices wechsel und den ioBroker anwähle dann funktioniert alles, nur möchte ich die Taste sowie ich schon mit der Klimaanlage gemacht habe für Alle anlegen (siehe Bild 2 taste Rechts Unten ist für Klimaanlage On/Off) aber leider nicht gelistet
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
danke~~~~
-
Ist es bei den "normalen" Tasten da? Denke mit diesem Problem musst du dich eher an Logitech wenden, das Gerät ist ja vorhanden und die Harmony Software kann gar nicht erkennen, dass es kein echter Roku ist.
-
Ist es bei den "normalen" Tasten da? Denke mit diesem Problem musst du dich eher an Logitech wenden, das Gerät ist ja vorhanden und die Harmony Software kann gar nicht erkennen, dass es kein echter Roku ist. `
hallo
Ich hoffe du meinst die Peile/Vol/Programm Tasten, wenn ich hier her gehe und mit das Gerät ioBroker wähle kann ich die Tasten verändern, nur unter Alle wird dieser nicht mehr gelistet
-
Hallo
Konnte mein Problem lösen!
Fehler war ich muss natürlich alle Aktionen wo ich den neu hinzugefügten Roku einer Taste zuweisen möchte auch bearbeiten und ein Häkchen setzten beim Roku in der entsprechenden Aktion, dann ist dieser auch in der liste. :roll:
Ps.: Finde es auch sehr schade, dass bei FakeRoku 3 die Tasten Belegungen bzw Bezeichnungen welche in Harmony eingetragen sind und bei ioBroker wirklich ankommt kaum zusammen stimmt.
hab mehr als etwa 6h gebraucht bis ich alle 12 (Kurz/Lang) Tasten miteinander synchronisiert hatte. Nun kann ich Schalten/Dimmen und dies auch abhängig nach gewählter Aktion (diese sind bei mir auch Ortsabhängig)
<size size="85">wenn jemand genaueres dazu wissen will kann ich ein neues Thema dazu starten</size>
danke
lg
-
Hallo,
ich habe den fakeroku Adapte hinzugefügt und sehe auch im Log, dass der Hub die XML-Datei herunterladt:
fakeroku.0 2017-12-22 18:01:44.008 debug sending service description fakeroku.0 2017-12-22 18:01:44.008 debug GET-request to / from 192.168.178.113
Allerdings schlägt die Suche in der Harmony Anwendung nach neuen Geräten fehl.
Weder "Suche im WLAN" noch manuelles Hunzufügen findet den Adapter 8-(
Es kommt immer die Meldung:
Woran kann das liegen?Tschau
Uwe
-
Allerdings schlägt die Suche in der Harmony Anwendung nach neuen Geräten fehl.
Weder "Suche im WLAN" noch manuelles Hunzufügen findet den Adapter 8-(
Es kommt immer die Meldung: filename="hub1.jpg" index="0">~~
Woran kann das liegen? `Hi Uwe, glaube du hast da was falsch verstanden siehe hier :
https://github.com/Pmant/ioBroker.faker … /README.md
Configuration in Harmony APP & Software Add Roku 3 device following this Guide: https://support.myharmony.com/en-us/harmony-experience-with-roku You can rename the device on your Harmony.
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hallo Dutchman,
was habe ich den denn falsch verstanden?
Ich muss den "fakeroku" als Gerät zum Harmony Hub hinzufügen, oder nicht?
Tschau
Uwe
-
Genau aber hast du die Schritte befolgt und eine roku 3 in harmony hinzugefügt?
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hallo Dutchman,
@Dutchman:Genau aber hast du die Schritte befolgt und eine roku 3 in harmony hinzugefügt? ` Ja, ich denke ich habe genau das versucht. Ich habe die Harmony Software auf dem PC gestartet und versuche dort, das Gerät "Roku - Roku 3" hinzuzufügen.
Beim Durchsuchen des Netzwerks wird "fakeRoku" nicht gefunden, obwohl ich im iobroker-Log sehen kann, dass zumindest eine Kommunikation vom Harmony Hub zur fakeRoku-Instanz stattfindet.
Tschau
Uwe
-
Hallo Dutchman,
@Dutchman:Genau aber hast du die Schritte befolgt und eine roku 3 in harmony hinzugefügt? ` Ja, ich denke ich habe genau das versucht. Ich habe die Harmony Software auf dem PC gestartet und versuche dort, das Gerät "Roku - Roku 3" hinzuzufügen.
Beim Durchsuchen des Netzwerks wird "fakeRoku" nicht gefunden, obwohl ich im iobroker-Log sehen kann, dass zumindest eine Kommunikation vom Harmony Hub zur fakeRoku-Instanz stattfindet.
Tschau
Uwe `
ich hab leider genau das gleiche Probleme.In der Harmony SW wird bei der Netzwerksuche der Roku nicht gefunden. Im Log steht auch nicht das er connected wird.
Wenn ich die Adresse von roku direkt ansteuere wird die xml korrekt angezeigt.
-
Hallo,
ich vermute, dass es an fehlender Multicast-Fähigheit des Routers zwischen LAN und WLAN liegt.
Tschau
Uwe
-
Hallo,
ich vermute, dass es an fehlender Multicast-Fähigheit des Routers zwischen LAN und WLAN liegt.
Tschau
Uwe `
Danke für den Hinweis. Meinion Konfiguration sieht wie folgt aus:
-
Harmony-Hub hängt im WLAN an einer FritzBox 7490
-
ioBroker-Server (Windows-Rechner) hängt im LAN
-
FritzBox hängt per LAN (LAN2) an einem D-Link Switch, an dem auch der ioBroker Server hängt
Hab jetzt einiges rumprobiert, u.a. den ioBroker Server direkt per LAN an die FB zu hängen, leider ohne Erfolg.
Auch im Netz hab ich leider keine brauchbaren Ansätze gefunden.
Was kann ich noch versuchen?
-
-
Habe per Zufall entdeckt, dass meine App Yatse (WLAN FB für Kodi) den FakeRoku über das WLAN einwandfrei finden kann.
Da raus schließe ich mal, dass es nicht an meinem Netzwerk liegt, sondern an der Harmony SW. Werd mal den Support von denen bemühen.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich heute durch Zufall auf das Thema fakeroku gestoßen bin habe ich mich damit auch mal etwas bechäftigt und festgestellt, dass das Thema etwas tricky ist.
Vorab:
Soweit ich es verstanden habe, kann man via fakeroku am ioBroker angeschlossene Devices mit Tasten auf der Logitech Harmony triggern. Im Gegensatz dazu ermöglicht der parallel existierende "Logitech Harmony Adapter" das steuern des Harmony Hubs (entgegengesetzte Richtung) z.B. via Widgets in Vis oder aber via Cloud Adapter/ Alexa. Wobei bei letzterem zu sagen ist, dass es dafür auch einen eigenen Alexa Skill gibt.
Anwendungsfall:
Nutzung der Steckdosentasten auf der aktuellen Harmony Elite um meine TP-Link Steckdosen schalten zu können.
Nach mehrfachen Fehlanläufen beim Anlegen des Adapters/ Fake-Devices im ioBroker möchte ich hier nochmal kurz mein Vorgehen zusammenfassen, da es auch mir schwer gefallen ist aus der Verkettung der einzelnen Info-/ Dokuschnipseln meiner Vorredner das Puzzle zusammenzusetzen.
Hinweis:
Die nachfolgend beschriebenen Schritte mögen für erfahrene Nutzer ggf. unspannend sein. Darüber hinaus gibt es natürlich immer alternative Varianten bei einzelnen Schritten. Für ioBroker-Newbies (mich eingeschlossen) hingegen sind die Infos in Summe aus meiner Sicht nützlich.
Vorgehensweise (Update 05.01.18 - Anleitung komplettiert):
-
Installieren des fakeroku Adapters über "installieren aus eigener URL" und die entsprechende GitHub URL in der Adapterliste des ioBroker
-
Erstellen einer Adapterinstanz über das "+" Zeichen hinter dem neuen "Fakeroku Emulator" Eintrag in der Adapterliste
-
Prüfen der Adaptereinstellungen im ioBroker Reiter "Instanzen" - Doppelklick auf den Adapter, ggf. popt das entsprechende Fenster auch bereits vorher von alleine auf.
-> Auswählen des LAN-Interfaces über das der ioBroker kommuniziert - Multicast IP habe ich nicht verändert (239.255.255.250) - den bereits angelegten "ioBroker" Eintrag unter "zu emulierende Roku-Geräte" habe ich ebenfalls nicht verändert.
-> Adapter sollte ab hier bereits grün sein in der Statusanzeige des Instanzreiters.
- Einrichtung eines neuen Gerätes in der MyHarmony-Software (bei mir unter Windows) - Fernbedienung dazu via USB an PC anschließen
-> Wichtig: Über die "Nach Geräten suchen" Funktion ein neues Gerät hinzufügen - In der Ergebnisliste dann den ioBroker" Einträg aus 3) auswählen und einmal in Harmony durchsyncen auf App und Fernbedienung.
-> Im Idealfall seht ihr jetzt im ioBroker Objekte Reiter ein entsprechendes fakeroku Objekt, aber noch keine States
- Taste auf der Fernbedienung die ihr belegen wollt ein-, zweimal drücken -> hier bieten sich z.B. die Info oder Home-Taste an
-> Jetzt sollte (ausschließlich) der State der Taste die gedrückt wurde im fakeroku Objekt aus 4) auftauchen.
-> Hinweis: Bei mir war bis zu dem Zeitpunkt keine Kommunikation im Log erkennbar. Trotzdem wurden die States angelegt.
-> Falls Objekt oder States nicht angezeigt werden drückt ggf. nochmal im Objektreiter auf "aktualisieren"
-
Falls noch nicht vohanden den Java-Script Adapter im ioBroker installieren
-
Via Admin Adapter bzw. das Stiftsymbol (falls der Adapter installiert ist sollte oben rechts im ioBroker "Admin" stehen und daneben ein Stiftsymbol) den Tab "Skripte" anzeigen und drauf klicken
-
Javascript erstellen und starten (siehe Anhang) - Auf Groß- und Kleinschreibung achten. Wenn ihr euch unsicher seid wie die Objekte genau heißen, wählt sie rechts über "ID einfügen" aus
-
Optional: Falls ihr eine Harmony Elite mit entsprechenden Steckdosentasten auf der Fernbedienung habt und diese statt z.B. der Home oder Info-Taste nutzen wollt, müsst ihr die Tastenfunktion aus 5) auf diese Taste in der Harmony Software mappen (siehe Anhang)
-> der fakeRoku Adapter kann den State der Steckdosentaste auf der Harmony (zumindest bei mir) leider nicht anlegen. Vermutlich weils ein Entertainment Device und kein Smart Home Device ist. Daher das Mapping.
Jetzt sollte es funktionieren (Gegencheck über Logfenster des JavaScripts oder Statuswechsel in der Kasa-App von toLink oder direkt auf die Steckdose gucken )
Danke an der Stelle nochmal an Pman für die Tipps zum Script!
3104_js_fakeroku_-_hs100.png
3104_harmony_tasten_mapping.png -
-
-> Sollte ich bis hierhin etwas falsch verstanden haben, gebt mir gerne Feedback, damit ich meine nachfolgenden Ausführungen anpassen kann. `
Alles richtig! Da Harmony nur relativ wenig Knöpfe an Roku senden kann, hast du im Adapter noch die Möglichkeit mehrere Fake-Rokus anzulegen, die du dann auch in der Harmony-Software hinzufügen kannst.` > 6)…
Ab hier stehe ich gerade selber noch auf dem Schlauch...
Wie verknüpfe/ triggere ich jetzt das entsprechende Objekt/ State im ioBroker mit der Taste? Kann da jemand weiterhelfen? `
Hier ein Beispiel aus einem alten Thread, das du Sinngemäß anpassen kannst. Im Beispiel wird der aktuelle Wert einer Homematic-Steckdose getoggelt (!getState("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE")) und es gibt einen 500ms delay, bevor geschaltet wird, um versehentliches Mehrfachdrücken des Knopfes abzufangen.on({id: "fakeroku.0.ioBroker.keys.Info", val: true}, function (obj) { setStateDelayed("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE",!getState("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE").val, false, 500, true); });
-
Hier ein Beispiel aus einem alten Thread, das du Sinngemäß anpassen kannst. Im Beispiel wird der aktuelle Wert einer Homematic-Steckdose getoggelt (!getState("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE")) und es gibt einen 500ms delay, bevor geschaltet wird, um versehentliches Mehrfachdrücken des Knopfes abzufangen.
on({id: "fakeroku.0.ioBroker.keys.Info", val: true}, function (obj) { setStateDelayed("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE",!getState("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE").val, false, 500, true); }); ```` `
Danke schon mal für die Info!
Ich hätte dazu zwei Fragen:
-
Wo muss ich den Code denn genau im ioBroker eintragen? Hatte einen entsprechenden Anwenungsfall bis dato noch nicht.
-
Anstelle des Objektes "hm-rpc.0.NEQ1736283:1" nehme ich dann entsprechend des Screenshots "192_168_0_54.STATE" korrekt?
3104_ausschnitt_iobroker_objects.png
-
-
Du benötigst den Javascript Adapter, dann kannst du oben im Admin einen Tab "Skripte" hinzufügen. Dort erstellst du ein neues Skript (Javascript, nicht Blockly). Es müsste hs100.1.192_168_0_54.STATE sein!
-
Bei mir funktioniert es jetzt endlich.
Lösung war dem Harmony Hub eine feste IP zuzuordnen. Jetzt wird der fakeroku auch über "Geräte suchen" gefunden.
-
Bei mir funktioniert es jetzt auch!
Habe meine Zusammenfassung ein Stück weiter oben aktualisiert.