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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@Labersack: geniale und beispiellose Aktion. Großes Lob und noch mehr Respekt!!
Ich habe 4 Dimmaktoren (hm-lc-dim1tpbu-fm) und 2 Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM, die ein paar Streicheleinheiten benötigen. Speziell bei den Dimmaktoren bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie vom C7/C26 Problem betroffen sind, da hier bereits ElKos mit höherer Temperaturfestigkeit verbaut sind. Bei einem dieser Dimmaktoren hatte ich selbst die Reparatur versucht, mit dem Ergebnis, dass nun nicht mal mehr die LED blinkt 🫣 Sie zeigen aber alle ein merkwürdiges Fehlerbild - das Anlernen an der CCU ist nicht mehr möglich, so dass ich eher das Funkmodul im Verdacht habe. Würdest du dir die Kollegen mal anschauen wollen? Wenn deine heilenden Hände hier aber nicht mehr zaubern können, darfst du dein Ersatzteillager gerne damit füllen
Viele Grüße
Kerschten -
@kerschten
Ja, die kann ich mir gerne ansehen. -
@kerschten
Päckchen ist angekommen. -
@labersack super, danke für die Info
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@kerschten
Fünf deiner Schalter habe ich wieder zum Laufen bekommen. Bei einem hat schon jemand den C7-Kondensator gewechselt, (was ja nicht schlimm wäre) aber dann noch gleich zwei andere mitgewechselt (was unnötig, aber ebenfalls nicht schlimm wäre), dabei aber leider in einem Fall einen falschen Kondensator eingebaut und zwei SMD-Kondensatoren beschädigt/ausgelötet (was schon schlimmer ist)
Ich habe alle Kondensatoren wieder berichtigt, aber möglicherweise ist noch was anderes defekt, jedenfalls will dieser eine Schalter nicht mehr funktionieren. -
@labersack
Genial, vielen Dank!!!
„Einer“ bin dann wohl ich sah bei mir irgendwie nicht so dramatisch aus, wie du es geschildert hast das die Kondensatoren falsch sind ist komisch, hatte mich auf eine Anleitung verlassen, bei der gesagt wurde, dass die Dimmer andere benötigen. Wie auch immer, den Defekten kannst du dann gerne für Ersatzteile behalten und ich schicke dir den Rücksendeschein. Schickst du mir deine E-Mail im Chat?BTW.: waren die anderen Dimmer „nur“ vom klassischen C7 Problem betroffen?
Nochmals vielen Dank, bin begeistert
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@kerschten
Ja, die waren alle nur vom C26-Problem betroffen (wobei es im Dimmer ja der C7 ist).Der "Eine" hat eben leider C7, C3 und C10 gewechselt und dabei nicht beachtet, dass zwar alle die selbe Baugröße haben, aber einer davon eben eine andere Kapazität, und deswegen hat der, dessen Name nicht genannt werden soll, alle drei mit 10uF ersetzt, obwohl der C10 eigentlich 100uF hatte. Bin mir nichtmal sicher, ob der Schalter damit vielleicht sogar trotzdem funktioniert hätte, bei Kapazitäten sind die Schaltungen meist eher tolerant, aber beim Auslöten der unnötig getauschen ist auf der Unterseite der Platine der Lötkolben vermutlich etwas in Konflikt mit dem dort befindlichen Hühnerfutter gekommen und und hat leichten Schaden angerichtet. Zwei der 0204Minimini-Dinger waren betroffen; einer fehlte ganz und einer hat was kontaktiert, wo er eigentlich Kontaktverbot hatte. Dadurch kann auch was anderes beschädigt worden sein, jedenfalls ist der Schalter jetzt beleidigt und mach garnix mehr.
eMail-Adresse kommt im Chat.
P.S.: du bist nicht der Erste, der der Meinung ist, dass dort mehrere Kondensatoren zu wechseln sind. Hast du dir gedacht "ich mal mal zur Sicherheit die anderen gleich mit" oder gibt es irgendwo tatsächlich eine Anleitung, die bei diesem Dimmer auch C3 und C10 wechseln will? Würde gerne wissen wo die steht und meine Ergänzung dazu beitragen....
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Ja ich merke schon, der der nicht genannt werden soll, hat ganz ordentlich Mist gebaut. Es war mir einfach zu eng, die Lötspitze zu dick und die Fähigkeiten eingeschränkt (obwohl ich auch schon erfolgreich einige Schaltaktoren retten konnte ).
Ja es gibt so einige Anleitungen zu dem Thema. Oftmals wird genau wie du schreibst empfohlen, direkt alle Kondensatoren zu tauschen, da sie ja „über kurz oder lang ohnehin das zeitliche Segnen werden“.
Ein Beispiel wäre dieses YouTube Video:
YoutubeIch meine auch im Homematic Forum fündig geworden zu sein.
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@kerschten
Ist aber einfach Käse. Der C26 fällt nicht aus, weil er zu alt und verbraucht ist, sondern weil er mit zu geringer Spannungsfestigkeit (nicht Temperaturfestigkeit!) ausgelegt ist. Deswegen habe ich auch welche mit 63V eingebaut und nicht deine mitgeschickten verwendet. Die anderen bekommen diese manchmal auftretenden Spannungspitzen garnicht (oder jedenfalls viel weniger) ab, und deswegen fallen die auch nicht aus.
Also ich habe inzwischen eine deutlich dreistellige Zahl von Schaltern gerettet, und bei keinem war je ein anderer als der jeweils EINE C26/C7 betroffen.
Natürlich meine ich damit nur die Schalter mit dem "C26-Problem", es gibt durchaus auch noch andere Fehler an den Schaltern, aber dann hilft aber auch den C26 zu tauschen nix.Aus dem Video: "Die anderen kann man direkt auch mittauschen die beiden, das sind auch 10uF"
Er sollte evtl. mal die Beschriftung lesen oder in den Schaltplan sehen.....
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@kerschten
Päckchen ist auf dem Rückweg. -
@labersack
Danke, werde berichten, ob alle wieder gehen!
Danke auch für den Hinweis zum Kondensator. Bisher habe ich immer wieder von der zu geringen Temperaturfestigkeit als Hauptursache gehört. Deine Erklärung macht da deutlich mehr Sinn habe mir auch mal nen paar 10uF 63V bestellt. Du hast aber anfangs auch mit 55V gearbeitet? -
@kerschten
Ich hatte mal 50V verwendet, aber als die alle waren, habe ich mir 63V gekauft, weil die von der Baugröße auch passen. Macht vom Preis kaum nen Unterschied. Hauptsache nicht die originalen 16V/25V, das ist einfach zu knapp. Das sind dann auch 35V besser, aber 63V eben noch besser. -
@labersack
Die Schalter sind wieder zurück bei mir und bereits getestet. Alles wieder einwandfrei. Nochmals vielen lieben Dank!! -
@melon said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack
Habe nun noch einen weiteren der mir ausgefallen ist Fehler ist hier das er nur durch dauerhaftes drücken fährt kurzes antippen geht leider nur teilweise. Hast du hier eine Idee?Hallo melon,
konntest die Ursache für dieses Problem ausmachen?Ich habe nun einen hm-lc-bl1pbu-fm der die Rollade nur noch mit langem drücken nach oben fährt.
Ein kurzes Tippen oder per WebUI bewegt die Rollade nur einige Millimenter nach oben.
LED singnalisiert normal mit 1x grün, sonst nichts.Runter läuft perfrekt, 1x drücken = komplett runter und per WebIU jede Position nach unten möglich.
Ich antworte mir selbst, falls jemand ein ähnlichen Problem hat: Die Lösung war ein Reset (Löschen + Reset) per WebUI mit anschließender Trennung vom Strom und ein erneutes Anlernen an der Zentrale.
Grüße
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Hallo,
ich habe hier 3 HM-LC-Dim1T-FM.
Alle 3 Dimmer schalten das Licht ein und es geht kurz danach wieder aus.
Oder es lässt sich gar nicht einschalten.
Kannst du hier helfen?Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Michael -
@mctom
Bei dem Schalter sind es normal nicht die Kondensatoren, sondern meist der SI-R. Wenn der aber durch wäre, sollten die garnix mehr machen, und nicht nach paar Sekunden wieder abschalten.
Schaltest du zufällig sehr sparsame LEDs? Falls ja, schließe mal testweise eine Glühbirne oder einen Halogen-Spot an und teste, ob der Schalter dann funktioniert... -
@labersack
Bin auf der Suche nach meinem Jalousie und Dimmer Problem auf das Forum gestoßen.Habe bei meinen beiden Dimmern seit kurzem das selbe Problem wie @mctom.
Licht geht kurz an und danach direkt wieder aus. Allerdings habe ich die HM-LC-Dim1TPBU-FM Aktoren.Meine 4 Jalousieaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM passen alle ins Fehlerbild mit dem C26 Kondensator.
Jalousie fährt immer nur teilweise hoch und runter.Kannst Du Dir die Sachen einmal anschauen ?
Lieben Gruß,
Dennis -
@chip
Ja, bei den HM-LC-Dim1TPBU-FM sind es oft tatsächlich die Kondensatoren.
Du hast PM. -
@Labersack
Hallo Labersack,
ich habe hier ein kaputten HM-LC-Dim1TPBU-FM und aktuell keinen Lötkolben.
Gibts deinen Service noch oder hast du die Nase voll von kaputten Sachen anderer Leute ?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für den Thread und deine Hilfe
Cajon -
@cajon
Kaputt allgemein ist etwas vage...
Was hat er denn für Symptome, passen die zur Beschreibung im ersten Post?