NEWS
IOBroker hängt sich nach Crash und Neuinstallation oft auf
-
@greenhorn BITTE in Codetags setzen, nicht einfach als Text reinhämmern
-
Fehler ist mangelnder Speicher des Raspis, die 4Gb reichen bei weitem nicht, was du damit machen moechtest..
Sieht man am DB-closed error, d.h. er hat aus speichermangel die Datenbank (jsonl, oder haste gar Redis drauf?) zugemacht, damit ist ende Gelaende...Also entweder alles rauswerfen, was nicht gebraucht wird, oder auf angepasste Hardware umsteigen.
-
@djmarc75
Sorry, der untere fehlt weil der Raspi wieder einfror und ich nur copy&paste gemacht hatte -
@ilovegym
Ja, ich denke, ich werde mal auf Raspi 5 8GB umsteigen. Hätte nicht gedacht, dass mit dem bisschen was ich momentan mache schon alles ausgereizt ist. Und habe noch ein paar Sachen mehr vor -
ja, ueberleg dir das, denn erweitern kannst du den 5er nicht..
Vielleicht dann lieber ein gut gebrauchter I5 mit 16Gb Ram ...n HP Elitedesk mini PC G8 oder n Lenovo MS920mq oder aehnliches MiniPC zeugs.. braucht nicht soviel Strom und ist von der Struktur erweiterbar... -
@ilovegym
Klingt gut aber wie mein Username sagt, habe ich nicht so die Ahnung. das würde dann unter Windows laufen, richtig? -
@greenhorn Linux, Debian, Ubuntu
Ro75.
-
Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
-
Klar.
Lad dir den Debian Installer herunter und installier den Sums. Ohne Desktop, ohne root Passwort. Der Rest erklärt sich von alleine. -
Habe mir jetzt mal einen Fujitsu Esprimo Q920 0-Watt Intel Core i5 240GB SSD Festplatte 8GB Speicher geschossen und werde das probieren. Scheint mir doch die langlebigere Möglichkeit zu sein. Hoffe ich komme mit der Anleitung https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md klar...
-
Bin beim Installieren von Proxmox, genauer beim Schritt "update". Das habe ich per Konsolenbefehl gemacht , bekomme dann aber zwei Fehlermeldungen:
E: Failed to fetch http://enterprise.proxmox.com/debian/ceph-quincy/dists/bookworm/InRelease 401 Unauthorized (IP:185.219.221.167 443)
E: The repository ´https://enterprise.proxmox.com/debian/ceph-quincy bookworm InRelease´is not signed.
N: Updating from such a repository can´t be done securely, and ist therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.Wie kann ich den Browser auf dem Proxmox-Rechner aufrufen???
-
@ilovegym sagte in IOBroker hängt sich nach Crash und Neuinstallation oft auf:
, ueberleg dir das, denn erweitern kannst du den 5er nicht..
ehrlich?
Auch wenn da aus den NUC-Zeiten noch "Master" steht, so habe ich beide slaves jetzt im Pi5 integriert
und sowohl CPU als auchvRAM ist noch reichlich vorhanden
-
@greenhorn sagte in IOBroker hängt sich nach Crash und Neuinstallation oft auf:
bekomme dann aber zwei Fehlermeldungen:
dann hast du die Repos nicht laut Anleitung angepasst.
Das
repository ´https://enterprise.proxmox.com
dürfte gar nicht mehr aktiv sein
-
Stimmt...habe es deaktiviert, jetzt lief das update problemlos durch.
Wie kann ich auf dem PC aber einen Browser aufrufen? Sehe nur die Konsole...
-
Wie kann ich auf dem PC aber einen Browser aufrufen?
wofür?
Da ist kein Browser drauf. -
@homoran
Ok, aber wie kann ich jetzt das ISO-Image herunter laden (nächster Schritt lt. Anleitung)? -
@homoran
Ok, aber wie kann ich jetzt das ISO-Image herunter laden (nächster Schritt lt. Anleitung)?das machst du am PC und lädtst es per WebUI der PVE darin hoch.
Wie arbeitest du denn im Moment?
-
Ich sitze am Mac und habe daneben den Bildschirm mit der Konsole. Die graphische Proxmox-Oberfläche habe ich am Mac aufgerufen.
-
@greenhorn dann lödtst du dir auf dem MAC das iso herunter und lädtst es über die Webui des Proxmox dort hoch
-
@homoran Sorry für meine dumme Fragen, aber wie mache ich das mit WebUI ?