NEWS
Huawei Wechselrichter und Wallbox abfrage über Modus?
-
@homewolf sagte in Huawei Wechselrichter und Wallbox abfrage über Modus?:
Ja die Summieren ist für die aktuelle Leistung zu übergeben, damit die Wallbox entscheiden kann, was Sie nun macht.
Also es kann ja sein, dass W 1 -3,00 KW ist, aber W 2 1,5 KW und W 3 1,5KW ist, da die Wallbox bei -1,4 kW anfängt zu laden, würde Sie jetzt Laden, da wenn keine gesamt W vorhanden ist, Sie immer nur W 1 betrachtet. aber W gesamt wäre ja 0 kw. gibt es denn noch eine andere Version die Werte zu addieren? Ich mein ich kann das auch in meiner Homematic direkt addieren lassen und den Wert übergeben, aber mir geht es ja auch darum möglichst viel in Node Red zu verstehen.So erst mal aus Deinem ursprünglichen Flow - diese beiden Set Nodes machen exakt das gleiche - weshalb sie unsinnig sind.
Der einzige Unterschied ist, dass die ursprüngliche payload in die Flowvariable twatts anstelle von watts geschrieben wird. Und die Summe wurde dann aus twatts in der 1 verwendet. Das Teil hat also im 1. Teil überhaupt nichts aufsummiert, sondern nur den Ursprungswert in eine Flowvariable geschrieben. Diese wurde aber später nie verwendet - ich sehe sie nicht?
Ich verstehe dass nun zwar und finde es mit den function Nodes nicht besonders elegant - aber dann ist es am wirklich am Einfachsten, was wir bereits hatten. Du rechnest die Watt in kW um, musst aber mit den Ungenauigkeiten leben.
Dann war das doch gar nicht so schlecht:
Genauer wirst Du es kaum hinbekommen. Weil nur 1 Kommastelle akzeptiert wird.
Wie gesagt man kann das auch alles ohne function Nodes lösen, aber dadurch wird es ja nicht genauer.Also einfach wieder nur durch 1000 rechnen. Die Change Nodes kannst Du dann entweder mit payload/1000 belassen oder Du änderst halt deine function Nodes, wo du alle eingehenden payloads teilen musst. Dann ist aber die Lösung mit der Change Node sicher einfacher. Die aktuellen Werte siehst Du übrigens immer im Kontextfenster:
-
@mickym ook, dann muss ich mit der Differenz einfach leben.
er macht aus 1234 W ->12,0 und das wird an Modbus übergeben und im gerate sind das dann 1,2 kw.
Ich verzweifele noch an dieser Wallbox. Alle Daten werden laut Huawei Portal an die Wallbox übertragen. Heute Mittag, als dann genug sonne da war, hat die Wallbox sich auch wie erhofft eingeschaltet, aber leider immer nur für 20 Sekunden und dann geht sie wieder aus. und wieder an usw. Also Sie die Daten immer nur kurz bekommen würde und danach wieder Leistungen von 0 KW
-
@homewolf hänge einfach Debug nodes hinter die Funktion Nodes und lass die Ausgabe ins iobroker Log schreiben. Dann siehst Du was in due Modbus Nodes geschrieben wird.
-
@mickym
da kommt immer das gleich, von der Seite aus sieht es gut aus..14.8.2023, 19:30:27node: debug 3 hm-rega.0.32538 : msg.payload : array[2] [ 65485, 65535 ]
Gibt es eine Möglichkeit, bei Modbus mit zu hören? Also Überlegung war, die Wallbox wie eigentlich vorgesehen an den Wechselrichter zu hängen und dann zu schauen, welche register die Wallbox abfragt, nicht das irgend ein Register der Wallbox fehlt. oder kann ich sogar schon so sehen, wann die Wallbox bei Node Red an Registern anfragt?
-
@mickym Du kannst doch debug nodes an die Modbus Nodes - also an den Ausgang dran hängen und die payload ins iobroker log schreiben
-
ok die debug hinter das Modbus Nodes bekomme ich hin, aber wie mach ich das andere ?
-
@homewolf Wenn Du nicht in das Debug Fenster sondern in das iobroker Log schreiben willst, dann schreibst Du in die Systemkonsole.
-
kommt immer genau das gleiche raus, bin jetzt mal hingegangen und habe das Register auch selbst in Node Red abgefragt, aber immer der gleiche Wert... ohne die Wallbox wartet auf irgend ein Register, dass ihr fehlt. Aber wie bekomme ich das raus, Huawei hat noch keine Modbus Beschreibung von der Wallbox
-
@homewolf Ja da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hab Dir ja schon mal gesagt ich habe keine Hardware, die Modbus versteht. Ich kann Dir nur bei der Logik innerhalb von NodeRed versuchen zu helfen, aber ich habe keine Ahnung zu irgendeiner Hardware.
-
Hat immer noch keiner die Modbus Register der Wallbox herausgefunden ?