NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
@thomas-braun said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@homoran sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
oder ene annere Lesekopp mit USB
Ich glaube, das würde ich auch empfehlen.
Da ich aber weder einen direkt an die GPIOs angeflanschten noch einen per USB angebundenen Kopf habe, sondern ein Wifi-Lesekopf im Zählerkasten Dienst tut kann ich da leider nichts genaues aus eigener Erfahrung beitragen.Trotzdem danke für deine Mühe!
-
Das weiß ich auch nicht. Aber es hat sich da wohl einiges getan:
Hinter den Kulissen hat sich mit der Vorstellung des Raspberry Pi 5 mehr geändert, als es in den ersten Testberichten den Anschein hatte. Schuld daran ist der neue I/O-Chip RP1, der unter anderem für die Kommunikation mit der GPIO-Leiste und der Kamera zuständig ist. Der RP1 bringt natürlich viele Vorteile mit sich (u.a. die Möglichkeit, zwei Kameras anzuschließen und größere Bild- bzw. Videomengen zu verarbeiten); er führt aber auch dazu, dass über Jahre etablierte Module und Kommandos nicht mehr funktionieren. Ja, die Raspberry Pi Foundation hat vorgearbeitet und empfiehlt schon eine Weile alternative Werkzeuge. Aber aus Bequemlichkeit blieben viele Programmierer bei langjährig bewährten Tools. Damit ist jetzt Schluss. Wer den Pi 5 als Maker-Tool nutzen will, muss umlernen.
Wo ist das Problem?
In der Vergangenheit gab es mehrere GPIO-Kommuniktionsmechanismen, z.B. das Lesen/Schreiben von sysfs-Dateien (sys/class/gpio) bzw. das direkte Verändern von Speicherbereichen. Diese Verfahren haben schon in der Vergangenheit oft Probleme bereitet. Beim Raspberry Pi 5 funktionieren sie schlicht nicht mehr. Neue Verfahren verwenden die lgpio-Bibliothek, die wiederum auf eine neue Kernel-Schnittstelle zurückgreift. Diese ist nach außen hin durch die Device-Dateien /dev/gpiochip* sichtbar.Quelle: https://pi-buch.info/gpio-reloaded-i-python/
Und der Herr Kofler weiß was er schreibt... -
@thomas-braun sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Aber es hat sich da wohl einiges getan:
das hatte ich ja gerade gelesen, deswegen ja der Hinweis
-
Das weiß ich auch nicht. Aber es hat sich da wohl einiges getan:
Hinter den Kulissen hat sich mit der Vorstellung des Raspberry Pi 5 mehr geändert, als es in den ersten Testberichten den Anschein hatte. Schuld daran ist der neue I/O-Chip RP1, der unter anderem für die Kommunikation mit der GPIO-Leiste und der Kamera zuständig ist. Der RP1 bringt natürlich viele Vorteile mit sich (u.a. die Möglichkeit, zwei Kameras anzuschließen und größere Bild- bzw. Videomengen zu verarbeiten); er führt aber auch dazu, dass über Jahre etablierte Module und Kommandos nicht mehr funktionieren. Ja, die Raspberry Pi Foundation hat vorgearbeitet und empfiehlt schon eine Weile alternative Werkzeuge. Aber aus Bequemlichkeit blieben viele Programmierer bei langjährig bewährten Tools. Damit ist jetzt Schluss. Wer den Pi 5 als Maker-Tool nutzen will, muss umlernen.
Wo ist das Problem?
In der Vergangenheit gab es mehrere GPIO-Kommuniktionsmechanismen, z.B. das Lesen/Schreiben von sysfs-Dateien (sys/class/gpio) bzw. das direkte Verändern von Speicherbereichen. Diese Verfahren haben schon in der Vergangenheit oft Probleme bereitet. Beim Raspberry Pi 5 funktionieren sie schlicht nicht mehr. Neue Verfahren verwenden die lgpio-Bibliothek, die wiederum auf eine neue Kernel-Schnittstelle zurückgreift. Diese ist nach außen hin durch die Device-Dateien /dev/gpiochip* sichtbar.Quelle: https://pi-buch.info/gpio-reloaded-i-python/
Und der Herr Kofler weiß was er schreibt...Ok, vielen Dank für dein Hinweis. Heißt das, ich muss mich jetzt gedulden, bis alles auf dem Raspi 5 läuft?
-
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Heißt das, ich muss mich jetzt gedulden, bis alles auf dem Raspi 5 läuft?
Wenn es wirklich an der Verwendung der obsoleten Software-Bibliotheken liegen sollte, dann ja.
Wobei ich eigentlich denke, das sollte schon mal hier aufgetaucht sein. Oder die User verwenden überwiegend nicht die GPIOs für die Köpfe sondern USB. Da kann das wieder anders aussehen. -
@homoran said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@thomas-braun sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Aber es hat sich da wohl einiges getan:
das hatte ich ja gerade gelesen, deswegen ja der Hinweis
Oh, der Herr ist auch der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig! Alle Achtung!!
-
obsoleten
Aber, wenn DJMarc75 uns zur deutschen Sprache auffordert, dann musst du doch nicht die lateinische ausgraben!
-
Aber, wenn DJMarc75 uns zur deutschen Sprache auffordert, dann musst du doch nicht die lateinische ausgraben!
Aber lateinische Buchstaben darf ich verwenden? Mit der kyrillischen Tastaturbelegung tu ich mich nämlich etwas schwer.
-
Aber lateinische Buchstaben darf ich verwenden? Mit der kyrillischen Tastaturbelegung tu ich mich nämlich etwas schwer.
Ok, belassen wir es dabei. Vielleicht kann mir irgend jemand in deutscher Sprache ohne Humor weiterhelfen!
-
Sind wir hier jetzt in der Kasperlesbude oder was ?
Hier lesen Menschen mit welche was lernen und/oder beitragen wollen.Erstens bin ich nicht der CHEF und zweitens fordere ich niemanden zu irgendwas auf !
-
@djmarc75 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
oder!
Was hast du dagegen bei einem anscheinend nicht lösbaren Problem auch mal die Stimmung durch solche Dinge aufzulockern?ok, hat nachher etwas Eigendynamik bekommen
-
@homoran
Macht einfach weiter hier, ich lese still mit - das war es dann auch -
@homoran said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@djmarc75 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
oder!
Was hast du dagegen bei einem anscheinend nicht lösbaren Problem auch mal die Stimmung durch solche Dinge aufzulockern?ok, hat nachher etwas Eigendynamik bekommen
Hallo Kasperle,
hast du denn noch einen Vorschlag, wo ich mich sonst hinwenden kann? -
-
@djmarc75 said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Hallo Kasperle
Meinst Du mich oder @Homoran ?
Ich meinte eigentlich @Homoran .
Aber ich unterlasse jetzt die Späße und bleibe jetzt ganz ernst bei der Sache.
Jetzt zum Thema: Ich bekomme den RPI2 Adapter und den Smartmeter-Adapter nicht mehr ans Laufen. Wohingegen der RPI2 verbunden und Lebenszeichen anzeigt. Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme miteinander zusammen hängen. -
@homoran Smartmeter basiert auf Seriellen interfaces, wobei ich bisher primär "USB basierte" gesehen habe. WIe das ganze mit TTL basieten tut keine Ahnung ... wenn du unter Linux normal mit cat /dev/ttyWhatever lesen kannst dann sollte der adapter tun ...
-
@apollon77 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
wenn du unter Linux normal mit cat /dev/ttyWhatever lesen kannst
und genau das scheint beim pi5 nicht mehr zu funktionieren
allerdings hat @searcher57 mit
screen
und nichtcat
gearbeitet.
Ich hab nur einen USB Kopf.Da sollte @searcher57 es mal mit cat versuchen und Meldung geben
-
@homoran Also screen ist an sich ein Kommando um andere Befehle in einer Sub-Shell aufzurufen die auch einen Restart überlebt.
-
Einen Restart überlebt screen nicht. Allerdings ein Logout des Users, der irgendwas in screen reingelegt hat.
-
@thomas-braun grrmmpff ja typo