NEWS
Aqara Fensterkontakt wie im Fenster platziert?
-
Hi,
Ich bin gerade dabei meine Fenster mit Aqara Fensterkontakten auszustatten. Wie habt ihr die Dinger im Fensterrahmen platziert?
Ich habe sie provisorisch so befestigt. Aber leider löst er nicht aus. Habe das Ding schon mehrmals anders positionert. mal nach oben, mal nach unten. Immer kein Kontakt. Wenn ich das kleine Gegenstück aber dran halte löst er normal aus. -
Wo ist denn das Gegenstück ?
-
-
@lustig29 said in Aqara Fensterkontakt wie im Fenster platziert?:
Wenn ich das kleine Gegenstück aber dran halte löst er normal aus.
Da würde ich dann versuchen, wie weit man mit dem "Gegenstück" weggehen kann, bevor nicht mehr ausgelöst wird...
Die Hälfte dieses Abstandes wäre dann das Ziel bei der Befestigung des Gegenstücks am Fensterflügel in der gleichen Orientierung, wie beim Test, um eine sichere Auslösung zu erreichen.
Sollte das nicht funktionieren: Im "kleinen Gegenstück" ist wahrscheinlich ein Magnet. Ggfs. versuchen, ob man mit einem "Super-Magneten" aus der Bastelkiste einen größeren Auslöseabstand erreichen kann ...
Edit:
Der Montageort ist ungeeignet . falls das Markierte der Geber für den Sensor ist. Die Sensoren, die ich kenne lösen nur aus, wenn das Geber optimal direkt an der Stirnfläche des Sensors platziert ist. Mehr, als "ein Bierdeckel" Abstand wird schon kritisch, und seitlicher Versatz ist auch übel... Meist ist die Position des Sensors im Gehäuse der großen Einheit irgendwie markiert ...
-
@martinp Also meinst du, ich sollte es lieber Mal oberhalb des Fensters probieren?
-
@lustig29
Das sollte an deiner Stelle schon auch gehen, aber das kleine Teil näher an den Sensor hin. -
@lustig29 Wenn du das Gegenstück mal öffnest wirst du staunen wieviel Plastik man um einen kleinen Magneten packen kann ...
Du kannst also auch beliebige Magneten statt des Gegenstücks verwenden. Also auch stärkere, dann dürften die auch weiter weg sein. Ich habe bei mir zumeist den Sensor an das Fenster geklebt und einen Magneten an die Wand. Oder den mitgelieferten etwas erhöht auf den Rand. -
@bananajoe
Hast du da mal einen Link. Welche Magnete ich da nehmen kann? -
@martinp Also meinst du, ich sollte es lieber Mal oberhalb des Fensters probieren?
Mea Culpa - ich habe nicht gesehen, dass der Sensor auch im Hohlraum zwischen Rahmen und Flügel eingebaut ist, meine alten Augen haben ihn auf die Laibung außerhalb des Rahmens ausgemacht ... von der Geometrie/Anordnung sollte das also prinzipiell o.k. sein.
Was sind das denn überhaupt für Fenster? Kunststoff oder Alu?
Vielleicht liegt das Problem ganz woanders, und der Sensor kann nicht "nach Hause funken", wenn das Fenster zu ist (Schirmwirkung durch Alurahmen oder Metallverstärkungen im Kunststoffrahmen)...Ansonsten muss man versuchen den Abstand zu verringern, oder ggfs. einen anderen Magneten als Geber einzusetzen.
-
@bananajoe
Hast du da mal einen Link. Welche Magnete ich da nehmen kann?Ich vermute, die Magneten müssen eine Art "Stabmagnet" mit Polarisierung in Richtung der Längsachse sein.
Quaderförmige Supermagnete scheinen eher in der flachen Achse polarisiert zu sein... hier gibt es zwei:https://www.supermagnete.de/quadermagnete-neodym?displayMode=list&magnetisationDirection=2580
Hier etwas als Rundstab
https://www.supermagnete.de/stabmagnete-neodym-rund/stabmagnet-5mm-25mm_S-05-25-N
Aus alten kaputten sonicare "Schallzahnbürsten" kann man auch gut Supermagnete herausfummeln ...
-
@martinp @lustig29 das ist völlig egal mit der Polung der Magneten oder der Form. Hauptsache magnetisch. Der beiliegende funktioniert auch egal wie rum.
Im Sensor ist ein kleines Glasröhrchen mit 2 keinen Metalldrähten die - vermutlich - leicht zueinander finden:
-. Bildquelle: https://www.digital-bahn.de/info_rm/rm_reed.htm
Prinzipiell werden da zwar beide Kontakte angezogen, finden aber trotzdem zueinander.Selbst ein Kühlschrankmagnet geht - hatte ich lange im Briefkasten, da habe ich 2 extra Starke Pin-Magnete an den Deckel gesetzt und schon hat der Kontakt ausgelöst, trotz 1cm Entfernung
-
@bananajoe In der Regel hat ein Supermagnet Magnetismus im Überfluss, aber die beste Reichweite erzielt man, wenn einer der Pole des Magneten sich am linken Teil des Kontaktes und einer am rechten Teil des Kontaktes befindet. Dann werden die beiden Kontaktfahnen optimal entgegengesetzt magnetisiert und ziehen sich maximal an ...