NEWS
AZ-Touch mit ioBroker
-
@iob2023
Du brauchst die rechte zuordnung
links ist das original modul (was direkt drauf gesteckt werden kann (ohne extra verdrahtung)
rechts ist die zuordnung mit dem S3 PSRam modul -
@iob2023
Noch etwas: du musst aufpassen!
Verwechsle nicht PIN mit GPIO
In meiner Liste ist die Zuordung auf den IO's nicht PIN
Das V4 Modul habe ich aufgelistet, um die Veränderung sichtbarer zu machen -
@bass-t
"Du brauchst die rechte zuordnung "
ja, wegen den zu benötigten Brücken die gelötet werden müssen,
laut deiner Tabelle GPIO 38, nicht PIN das ist richtig, den GPIO 38 gibt es aber nicht laut Datenblatt, deswegen die Frage, also irgend einen anderen nicht
benutzten GPIO benutzen! -
@iob2023
P4 ist IO5 -> T_IRQ (beim V4 war es der IO27/Pin27)demnach P4 von Modul auf obere reihe Pin 11. von rechts
-
-
da ist irgendwo noch der wurm drin ???
mom mal, ...hier ist noch das schema vom panel:
AZ-Touch MOD schematic V01-03-01.pdf -
auf GPIO 34!
-
@bass-t
ich will dir nicht deinen Sonntag vermiesenDa es sowieso dann noch Probleme geben würde (Touch ...) stellen wir unsere
Bemühungen ein
Ich schaue mal wofür ich das Panel noch verwenden kann. -
jetzt hab ichs wieder
IO34 ist auf der Platine hoch gebrückt (oben rechts). Da hängt der PIR (BWM) drauf
-
@bass-t
ok, den hatte ich ja noch nicht dran - wollte erstmal ohne testen -
-
@bass-t
ohne Lupe nicht zu sehen -
@iob2023 @bass-t Hier ist eine alternative Verdrahtung für den ESP32S3.
Ich hab ähnliche Probleme gehabt wie hier beschrieben, und es scheint zu mindest bei mir mit den Kabeln zu tun zu haben. Die Kabellänge ist entscheidend, daß der Touch gescheit funktioniert. Das war eine Mega-Quälerei das hinzubringen.
Meine Verdrahtung befindet sich auf der Vorderseite, also auf der Seite vom Display. Zum Einbau vom S3 hab ich einige Pins umgebogen und damit dann von der Vorderseite die Kabel verlötet.
Das finale Pinout ist:
also:
DevKit -> S3
4 -> 9 (SPI DC)
5 -> 10 (SPI CS)
14 -> 2 (Touch CS)
15 -> 7 (PWM_i)
18 -> 12 (SPI CLK)
19 -> 13 (SPI MISO)
22 -> 14 (Display Reset)
23 -> 11 (SPI MOSI)
27 -> 1 (Touch IRQ)Vorher hatte ich die Touch auf 7 und 8, das hat überhaupt nicht hingehauen, weil die Kabel zu lang waren. Hope it helps (btw. eine Diskussion dazu gibts auch von mir auf github tasmota https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/21881)
LG