NEWS
Gigaset Geschädigter
-
Hallo zusammen.
Ich habe hier für ca. 500 € Elektroschrott.
Damit das nicht nochmal passiert, habe ich mir ioBroker ausgesucht.
Nun bin ich natürlich totaler Laie und habe vor allen Dingen eine Frage an euch:
Da ich ja bisher die Gigaset Elements hatte, wäre es schön wenn es einen Hersteller geben würde, der solche Hardware equivalent anbieten würde. Also, Schalter, schaltbare Steckdosen, Kameras, Heizungsthermostate, Feuermelder, usw. Natürlich sollte das möglichst einfach in ioBroker integrierbar sein und natürlich 100% ig ohne Cloud funktionieren!Vielen Dank schon mal an euch!
-
@schnuffmann
Was spukt denn die Suche aus? -
@warp735
Naja, alles mögliche wie z.B. Homematic IP. Aber dann lese ich hier, dass dies und das nicht richtig ohne die Homematic cloud funktioniert. Bei anderen Anbietern verstehe ich schon gar nicht richtig, was die von mir wollen. Deshalb meine Frage hier, ob es was gibt, ähnlich wie Gigaset Elements aber ohne Cloud.
Wahrscheinlich habe ich auch hier und da einfach nur ein Verständigungsproblem, darum meine Frage...
Am liebsten wäre mir eine Antwort wie: "Nimm dies und das, die haben eine große Auswahl und die Anbindung ist simpel". -
@schnuffmann sagte in Gigaset Geschädigter:
ähnlich wie Gigaset Elements aber ohne Cloud.
HomeMatic IP kannst du mit der ccu3 auch ohne Cloud betreiben, und es ist alles aus einer Hand.
-
@schnuffmann sagte in Gigaset Geschädigter:
Am liebsten wäre mir eine Antwort wie
Hab ich schon gemerkt... Ist irgendwie Mode geworden, andere die Arbeit machen zu lassen.
Homematic IP funktioniert mit der CCU3 völlig ohne Cloud. Das wäre was für dich. Alo mein Tipp: Nimm das und les dich erstmal richtig ein.
-
@schnuffmann Der große Vorteil von ioBroker ist, dass man Geräte von vielen verschiedenen Herstellern verwenden kann. Neben Homatic IP (wo auch alles lokal funktioniert) welches eher höherpreisig ist, gibt es Geräte von Shelly die mit und ohne Cloud verwendet werden können. Auch diverse Geräte wie Steckdosen, ESP und andere die mit Tasmota geflasht werden können, laufen rein im lokalen Netz. Und alles arbeitet unter ioBroker zusammen. Und natürlich noch etliche andere. Schau mal bei den Adaptern durch welche es da gibt. So bekommst du einen schönen Überblick.
-
Vieles von dem bisher geschriebenen kann man so stehen lassen.
Homematic ist höherpreisig. Stimmt. In meinen Augen aber auch höherwertig. Mit der CCU oder Raspimatic alles lokal und ohne Cloud. Die käme mir auch nie ins Haus.
Ich setze auch Shelly ein. Mir sind aber schon deutlich mehr Shellys hops gegangen als Homematic Geräte. Homematic ist zudem 868MHz BidCos Funk. Daher setze ich das da ein wo Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtig sind. Für alles andere nutze ich Shellys. Die können aber "nur" WLAN. In ohnehin dichten Funkumgebungen ggf. etwas problematisch.
Ergänzt wird das Ganze vereinzelt mit EnOcean Funk Aktoren und einigen Tasmota Geräten. Letztere wiederum belegen allerdings auch das WLAN. -
@schnuffmann
Eine grundsätzliche Empfehlung kann man Dir eigentlich nicht geben, da es viel zu viele Geräte und Einsatzzwecke gibt.Wie bereits geschrieben: Mit Homematic-IP und deren CCU3 bist Du rein lokal unterwegs.
Schlägt allerdings preislich ordentlich ins Kontor und der Formfaktor der Geräte sagt auch nicht jedem zu. Allerdings hat man damit ein ziemlich stabiles System. Empfiehlt sich also vor allem für Dinge, die zwingend ordentlich laufen müssen (Rolladenaktoren etc.).Alles was mit Tasmota läuft, kommt auch komplett ohne Cloud aus ... und Zigbee sowieso.
Die meisten Chinakracher zum schmalen Preis kommen nicht ohne Cloud aus.
Auf sowas sollte man dann verzichten, auch wenn die Angebote ziemlich verlockend klingen. -
ELV hat heute eine Aktion ins Leben gerufen:
https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024 -
@black-falcon87 said in Gigaset Geschädigter:
ELV hat heute eine Aktion ins Leben gerufen:
https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024"Gemein, ich habe meine Gigaset - Base schon aus Wut mit einem Hammer in ganz kleine Splitter zertrümmert, und kann deshalb den Activation Code der Base nicht abfotografieren." Wie oft die ELV-Hotline bis Ende Mai wohl diese oder eine ähnliche Münchhausen-Geschichte aufgetischt bekommen wird?
-
@martinp da könntest du sicherlich Recht haben
aber unabhängig davon finde ich die Aktion ganz nett. Müssten sie ja nicht machen, die haben mit Gigaset ja so nix am Hut. Aber klar, sie wollen auch nur neue Kunden gewinnen.Die Ironie an der Sache ist ja eigentlich, dass die Gigaset Kunden geschädigt von der Cloud sind und das Angebot gibt es nur mit dem Homematic IP Access Point der ja auch mit der Cloud arbeitet aber man könnte ja trotzdem die Rabatte in Anspruch nehmen, dann auf eine CCU3 oder RaspberryMatic o.ä. wechseln und den Access Point als Repeater verwenden.
-
@black-falcon87 sagte in Gigaset Geschädigter:
Homematic IP Access Point der ja auch mit der Cloud arbeitet
Geht inzwischen glaub auch cloudfrei.
-
@martinp sagte in Gigaset Geschädigter:
@black-falcon87 said in Gigaset Geschädigter:
ELV hat heute eine Aktion ins Leben gerufen:
https://de.elv.com/gigaset-wechselaktion-2024"Gemein, ich habe meine Gigaset - Base schon aus Wut mit einem Hammer in ganz kleine Splitter zertrümmert, und kann deshalb den Activation Code der Base nicht abfotografieren." Wie oft die ELV-Hotline bis Ende Mai wohl diese oder eine ähnliche Münchhausen-Geschichte aufgetischt bekommen wird?
Vielen Dank euch allen.
Da ich ja auch schon mit Homematic IP liebäugelte und ELV nun diese Aktion ins Leben gerufen hat, habe ich die wichtigsten Geräte (Thermostate, ne Fernbedienung, schaltbare Steckdosen und Bewegungsmelder bestellt. Ein Türkontakt ist auch noch dabei...). Den CCU3 muss dann noch extra kaufen.
Puh... Gigaset hat mich ganz schön Geld gekostet!Nochmals Vielen Dank!
...ihr werdet von mir hören (Das ist eine Drohung!)