NEWS
suche poe managed switch -5 port
-
@hans_999 also meine Reolink PoE Kameras liegen um die 4 bis 5 Watt pro Stück (Nachts halt 1 bis 2 Watt mehr wegen IR),
macht bei mir (40 Cent/kWh) 21 Euro pro Kamera im Jahr / 14 Cent am Tag.
Da wäre nicht viel zu sparen wenn ich die Laufzeit halbiere.Andererseits verbraucht mein PoE Switch gerade 68W (wovon er 55 Watt weiterleitet), das sind dann schon 238 Euro im Jahr.
Also doch noch 2 Solarpaneele mehr auf das Garagendach ...
-
@liv-in-sky öhm, da war ich zufällig auf meinem Allnet PoE Switch und habe das entdeckt:
Der kann wohl auch zeitgesteuert PoE ein/ausschalten ...
Modell ist ALLNET ALL-SG8310PMNur über SNMP kann der das halt nicht, da geht nur Port an/aus.
Ich benutze meinen Switch übrigens mit solchen PoE Extendern: https://www.amazon.de/gp/product/B0CRB6SLDQ
Ich habe auch noch 1 auf 2 Splitter im Einsatz die aber teurer sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PVQ8F84
nur 100 MBit können und ansonst das gleiche machenUnd es ginge ja noch der PoE Injektor an einer ferngesteuerten Steckdose.
-
@hans_999 (die 100 euro sind ohne grundgebühr)
der strom im carport ist eigentlich nur der mesh ap, ein kleiner 100Mb switch, 2 cameras. 2 zeituhren und eine esp32 cam - das licht ist wenn nur kurz und äußerst selten eingeschaltet - ich habe keine einzelnen messungen gemacht - der verbrauch war früher (vor den ganzen devices) bei ca 10 eur pro jahr - der carport hängt an einem eigenen stromzähler und muss mit dem untermieter abgerechnet werden
natürlich ist der carport nur ein klener posten - davon habe ich aber (dank smarthome ) doch einige - das sammelt sich an
die größeren verbraucher habe ich schon durch neuere geräte ersetzt (kühlschrank, waschmaschine) - die alte waschmaschine hat z.b. im standby über 15W gehabt
@BananaJoe die 68 W sind als dauerzustand schon viel - finde ich - leider sieht es für solar paneele bei mir etwas schlecht aus - abgesehen von schlechten standort, ist da auch noch ein untermieter, der ja (so denke ich) irgendwie abgetrennt werden müßte, was die kosten dafür wieder erhöhen würde und zusätzlich: ich habe leider keine ahnung von diesen anlagen
habe über ebay einen switch bestellt und informiere hier im post, was dabei rausgekommen ist - bin gespannt, ob ich es schaffe, den poe port tatsächlich über ssh anzusteuern
-
@liv-in-sky ich konnte meine ganzen schleichenden Verbraucher durch konsequentes Messen finden. Ich habe inzwischen in quasi jedem Stromkreis direkt hinter der Sicherung auch eine Messeinerichtung.
Garage: Warum frisst die gerade fast 200W? Nachts um 23 Uhr?
- Stereoanlage vom basteln war noch an, so ein fettes altes Ding aus den 80er: 150W
- Immer noch 50W ???
- Ladegerät für meinen Bosch Akku-Schrauber war noch eingesteckt obwohl kein Akku drin war: 15W
- Ok, immer noch 35W?
- Einer von 2 baugleichen Bewegungsmeldern war defekt und hat immer fast 30W verbraten ...
- Runter auf 5W. Ok, das sind ein ESP mit Relais und ein Echo und ein QNAP was auf Wake on LAN wartet
Am PoE hängt inzwischen halt auch viel dran:
- 2 x ZigBee LAN Gateway
- 8 x Reolink PoE Kamera
- 5 x PoE powered PoE Switche (3 x 3 Port, 2x 5 Port)
- 2 x PoE IP-Telefon
-
@liv-in-sky
Ich werfe mal "Allnet" in den Ring. -
@codierknecht weißt du zufällig, ob man die irgendwie mit iob steuern kann - also die poe ports ein- bzw abschalten - ssh oder so
-
@liv-in-sky sagte in suche poe managed switch -5 port:
weißt du zufällig, ob man die irgendwie mit iob steuern kann
Nö, leider nicht.
Ich hab' nur den "einfachen" managed 16-Port - ohne PoE. Und der lässt sich nur per SNMP lesen.Kommt vermutlich auch darauf an, was man anlegen möchte.
Passt leider nicht in 10"
-
@codierknecht sagte in suche poe managed switch -5 port:
Kommt vermutlich auch darauf an, was man anlegen möchte.
ja - das tut es
-
@liv-in-sky
Ich hatte für meinen SG8316M mal beim Hersteller angefragt, ob der per API zu steuern ist.
Leider nicht.Müsste man vermutlich selbst stricken. Der ist ja auch per Web-Frontend ansprechbar.
Und da läuft auch nur JS.Dazu fehlen mir aber Zeit und Muße.
Zur reinen Überwachung (Zabbix) reicht mir aber SNMP. -
@codierknecht
ich probier mal den hp switch - ist bestellt- der soll shh können - mal schauen, ob ich das dann auch kann -
@codierknecht also einige wenige SNMP Befehle zum steuern sollte der kennen. Port Abschalten zum Beispiel.
@liv-in-sky beim HP würde ich explizit auch das steuern per SNMP nehmen und nicht per SSH-Login. Ob das per Script und Login geht weis ich gar nicht, je nach modell will er da auch noch einen Tastendruck. Neuere Switche von Aruba könnten auch per API gehen -
@bananajoe
dann mach dich mal bereit wenn er kommt, werd ich sicher ein paar fragen an dich haben - snmp - noch nie richtig benutzt -
Für solche Fälle liebe ich Geizhals, da dort relativ viele Geräte verzeichnet sind und man die einzelnen Features komfortabel Auswählen kann, ohne sich vom Marketing Sprech des einzelnen Herstellers verwirren zu lassen
https://geizhals.de/?cat=switchgi -
@oliverio ja - geizhals nutze ich auch gerne
leider bei dieser suche nicht - wollte ein beispiel im netz finden, welches mir bei der installation hilft und erst danach konnte ich den router wählen - diesmal ist es was gebrauchtes geworden - irgendwie wollte ich vermeiden, dass im carport eine teuere geräteausstattung steht als in meiner server-ecke
-
also ich kann mich in den switch via serielle console anmelden und sehe ihn mittlerweile im netzwerk mit einer ip - die webgui kann ich aufrufen - aber da kommt der fehler, dass java fehlt, was ja in den neuen browser nicht mehr funktioniert
ssh bekomm ich nicht hin da braucht es einen ssh-key - da finde ich keine anleitung, die ich richtig verstehe
snmp server habe ich aktiviert
im snmp adapter bekomme ich es nicht hin eine gruppe einzugeben - kann nur schliessen - nicht sicherndie poe oid habe ich das genommen: https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=c02596727&docLocale=en_US
-
immerhin kommt schon mal sowas:
-
@liv-in-sky sagte in suche poe managed switch -5 port:
ssh bekomm ich nicht hin da braucht es einen ssh-key - da finde ich keine anleitung, die ich richtig verstehe
puTTY und dann Telnet auswählen sollte gehen (auch ohne Passwörter)
SSH kann sein das es nur geht wenn du vorher ein Passwort gesetzt hast, kannst du über die Console / Telnet setzten.Die OID wird nur die Gruppe sein, da müsste vermutlich noch der Port folgen.
Variante 1: Du gehst den Linux Weg: snmpwalk ist dein Freund! Ggf. nachinstallieren:
snmpwalk -v1 -c public -O -n 192.168.1.254
-v1
steht für SNMP Version 1, alternativ-v2c
-c public
ist die eingestellte Community
-O n
sorgt dafür das er die die vollständigen OID Nummern anzeigt
192.168.1.254
die IP-Adresse des Switches.Du kannst dahinter dann Teile der OID angeben, also z.B.
snmpwalk -v1 -c public -O -n 192.168.1.254 .1.3.6.1.2.1.105.1.3.1.1.3
Dann zeigt er dir nur diesen Baum an. Beim ersten mal weglassen und es sollten ganz viele Werte Durchscrollen
Variante 2: Du gehst den Windows Weg und lädst dir den https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml herunter, bis SNMP V2 ist der Umsonst. Da kannst du dann unter Windows dich durch die Punkte hangeln.
-
@bananajoe ich bin etwas weiter
bekomme werte im adapter - aber welcher mir erlaubt die poe ports zu steuern - finde ich noch nicht
-
Ich zitiere mal aus meiner eigenen Anleitung (https://znil.net/index.php?title=PoE_am_Switch_per_SNMP_an_oder_abschalten
Zum Ausschalten muss der Wert des Ports auf 2 gesetzt werden:<br>
snmpset -v 2c -c community 192.168.1.253 1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1 i 2
snmpset ....................: Der Linux Befehl zum setzen eines Wertes -v 2c ......................: SNMP in der Version 2c verwenden (ggf. 1 Testen) -c community ...............: Angabe der SNMP Community mit Schreibrechten 192.168.1.253 ..............: IP-Adresse des Switches 1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1 : Zugriff auf den ersten Port, die letzte Zahl, hier 1, steht für die Portnummer. Port 33 hätte also die 33 i 2 : Zahlenwert (i) 2 setzen
Zum Einschalten auf
1
setzen, nur über (also per get) auf1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1
würde man den Status abfragen, jeweils Port 1
Der Wert kann also sowohl gelesen als auch beschrieben werden.
Eventuell mal mit SNMP V1 / V2c rumspielen wenn das schreiben nicht geht, ist aber vermutlich egalIch vermute mal das der ioBroker-SNMP-Adapter nur lesen kann, nicht schreiben.
Schreiben müsste man also über das Ausführen eines externen Befehls machen:
Der MIB-Browser kann übrigens - wie der Name es sagt - MIBs verwalten. Man kann also die MIB zum Switch herunterladen, links im Baum einbinden / über das Menü laden und sich dann durch die Struktur klicken um zu sehen was der Switch so kann. So habe ich (vermutlich) das mal vor ein paar Jahren ausgeklingelt
-
@bananajoe danke dafür - kommt genau zur richtigen zeit die 105er oids hatte ich gestern abend noch gefunden
ob ich v1 oder v2 verwenden muss - hatte ich mich auch schon gefragt - werde es testen