NEWS
[gelöst] Min Max Werte pro Tag
-
Moin zusammen,
ich habe einen Temperatursensor, der bei Änderung der Temperatur einen Wert als DP schreibt. Diesen Wert zeichne ich mit meiner InfluxDB auf und visualisiere in Grafana.Jetzt möchte ich den Min und Max Wert des letzten Tages ebenfalls in einem DP per InfluxDB speichern.
Ich habe jetzt schon so viel rumprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin. Ich habe es versucht mit Variablen zu lösen, da ich Listen noch nicht verstanden habe. (Variablen scheinbar auch noch nicht...)
So sieht es aus. Ich bekomme immer nur den Wert 0.
Herangehensweise:
Ich möchte prüfen, ob die aktuelle Temp größer als die aktuelle max. Temp (die Variable) ist. Sofern sie größer ist, soll die Variable entsprechend angepasst werden. Einmal täglich soll der so ermittelte Wert in den DP geschrieben werden. Danach soll die Variable zurückgesetzt werden. -
@ianig-iro sagte: Danach soll die Variable zurückgesetzt werden.
Die Variablen müssen auch bei Skriptstart gesetzt werden.
Die VariableMin_Draussen
wird im Temperatur-Trigger nicht gesetzt.
An Telegram müssen die Variablen übergeben werden - nicht die Datenpunktwerte, da sie noch nicht aktuell sind.
Für Chart-Auswertung sollten die Werte am Tagesende und nicht am Tagesanfang geschrieben werden. -
@ianig-iro sagte in Min Max Werte pro Tag:
Jetzt möchte ich den Min und Max Wert des letzten Tages ebenfalls in einem DP per InfluxDB speichern.
Warum? Die Datenbank ist doch dafür da, genau diesen errechnen zu können
-
@paul53 Ich habe jetzt die Variablen am Anfang vom Skript gesetzt, um beim start schon mit 100 bzw. -100 loszulegen. Zudem werden die Werte jetzt am Tagesende geschrieben.
Wieso muss ich die Variablen an Telegram übergeben? Ich habe doch in dem Schritt davor mein DP mit den Variablen aktualisiert?
@haus-automatisierung Bei Influx bekomme ich nur die letzten oder die median Werte hin. Ich muss dann ja auch irgendwo den Zeitraum definieren, von dem er meine Mix/Max Werte ermitteln soll.
Grundsätzlich möchte ich die kompletten Temperaturdaten sowie die Min/Max-Werte in Grafana als Boxplot darstellen. Aber da habe ich auch noch einen weiten Weg vor mir, weil ich am liebsten über Plotly gehen will. -
Ich muss dann ja auch irgendwo den Zeitraum definieren, von dem er meine Mix/Max Werte ermitteln soll.
Ja, am besten einfach per Blockly abholen (geht mit InfluxDB genauso, ohne irgendwelche Statements zu schreiben):
-
@ianig-iro sagte: in dem Schritt davor mein DP mit den Variablen aktualisiert?
"aktualisiere" wird asynchron ausgeführt, ist also i.d.R. noch nicht fertig, wenn die DP eingelesen werden. So liest man die Werte vom Vortag ein.
-
@haus-automatisierung Ich habe jetzt mal versucht das Skript nachzubauen, allerdings hab ich das Problem, dass ich den Listenblock so nicht habe. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Skripten, die ich nachbauen wollte.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wenn Blöcke (mit anderen Versionen?) geändert werden?
Und: muss ich vorher eine Liste erstellen oder reicht es, wenn ich nur den Block und die Variable result (wie bei dir gezeigt) nehme?
@paul53 Verstanden. Könnte ich (rein theoretisch) über einen timeout einen Zeitpuffer einbauen, damit es auch so funktioniert?
Es funktioniert so immer noch nicht. Bei Telegram kommt nichts an und die DP wurden mit (null) beschrieben.
-
allerdings hab ich das Problem, dass ich den Listenblock so nicht habe.
Suchst du den?
-
@ianig-iro Du hast immer alle Blöcke der Screenshots. Nur die Farben oder Übersetzungen ändern sich sehr selten.
-
Die Variablen sind ja die Werte und keine Objekte, also musst du die direkt angeben und nicht als "Wert von.."
-
Danke, so wie es aussieht funktionieren beide Varianten jetzt.
Ich habe endlich den Listenblock entdeckt und das "Wert von" rausgekickt.