NEWS
[Vorlage] Luftqualitätswerte abrufen
-
@boronsbruder
Ich schreibe es dir "hier", nicht im anderen Thread#55 let hour = d.getHours()-1;
Müsstest du noch abfangen, denn um "0" Uhr bekommst du dann "-1"
#56 let date = d.getFullYear + "-" + d.getMonth + "-" + d.getDay;
ändern inlet date = d.getFullYear() + "-" + (d.getMonth()+1) + "-" + d.getDate();
Month ist 0 bis11 und Day ist der Tag der Woche
Die API bügelt das dann aber zum aktuellen Datum um.
-
@boronsbruder
vielen dank, lüppt super -
Version 2.3 eingestellt
// v2.2 - fix Clear Timeouts und Schedules beim Stoppen
// v2.3 - fix Fehlerbearbeitung!!! Sollte das Skript vor den Fixes nicht mehr gestoppt werden können (tritt normalerweise nur bei einem Fehler beim Abrufen der Daten auf), dann bitte die Javascript-Instanz neustarten: Dann werden alle nicht gelöschten Timeouts gestoppt
-
Es gibt eine Version 2.4:
Da die API die Stunde 0 nicht korrekt zu verarbeiten scheint, wird zwischen 23 und 1 Uhr nur eine "Keine Datensatz"-Meldung geloggt, anstatt einen Fehler auszulösen.
Zumindest bis ich das geklärt habe. Stehe schon in Kontakt mit denen, aber die verstehen gerade nicht ganz, was ich von ihnen willEdit:
Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden:
Stunde 0 ist bei denen Stunde 24 des Vortages... (ohne Worte) wahrscheinlich, dass sie leichter in UTC umwandeln können....
Test läuft - dann gibts morgen die gefixte Version...
-
@boronsbruder sagte in [Vorlage] Luftqualitätswerte abrufen:
v2.5 - Abfrage an API angepasst (1- 24 Uhr wird dort gefordert).
Hinweis:
Um den Datumswechsel fehlen meist zwischen 0 und 2 Uhr immer mal wieder Daten, die von der API nicht geliefert werden. Später am Tag sind sie zwar vorhanden, aber das Skript ist nur für die letzten aktuellen Werte gedacht. Dies wird nur als normale Log-Meldung geführt. -
@boronsbruder Danke für die Arbeit. Ist die v2.5 schon verfügbar?
-
@rene55 sagte in [Vorlage] Luftqualitätswerte abrufen:
@boronsbruder Danke für die Arbeit. Ist die v2.5 schon verfügbar?
Jo, steht oben drin!
-
@boronsbruder Hätte ich mir gedacht - stünde dort nicht Luftqualität v2.4 zuoberst.
-
@rene55 sagte in [Vorlage] Luftqualitätswerte abrufen:
@boronsbruder Hätte ich mir gedacht - stünde dort nicht Luftqualität v2.4 zuoberst.
Uups, hab vergessen die Versionsnummer anzupassen...
Hab nur die Änderungsliste angepasst...Geändert... Sry...
-
Mit der Zeitumstellung gibt es ein Problem.
Fix ist oben drin mit Version 2.6 -
v 2.7 ist online
Debug ist wieder deaktiviert und kleine Schönheitskorrekturen -
@boronsbruder Bei mir kommen die Werte unbestätigt an.
Könntest du das Script so anpassen, dass die Werte bestätigt abgelegt werden?
Dann kann ich die auch direkt auf meiner AWTRIX-Uhr anzeigen.Dank dir.
-
@siggi0904
Sobald ich mal wieder Zeit hab, kann ich das ändern... -
@boronsbruder wär cool, dank dir im Voraus.
-
v2.8 online
Änderung => Daten werden mit ack=true gespeichert -
@boronsbruder Ich habe mich auf der Seite vom UBA auch mal umgesehen. Hier wird immer mit der v2 gearbeitet. Wie kommst du schon auf v3? Hast du da Insiderwissen?
-
@rene55
Guggst du: https://www.umweltbundesamt.de/dokument/schnittstellenbeschreibung-luftdaten-apiund folgst dem Link unter "Dokumente"; oder Direkt Klick
Dort kann man auch nachlesen, dass die V2 Anfang 2024 abgeschaltet werden soll...
-
@sborg Danke! Warum finde ich solche Infos nicht
-
@boronsbruder Ich versuche mich ja auch schon eine geraume Zeit mit der Luftqualität vom UBA.
Dass die Daten immer zeitlich versetzt kommen mag dem Datensammeln geschuldet sein. Dass nachts zwischen 0 und 1 Uhr keine Daten, oder nur Daten von wenigen Stationen kommen ist ja auch erstmal zu verkraften.
Seit gestern stelle ich fest, dass die Daten, die wir per Script abholen nicht mit der schönen Grafik übereinstimmen. So habe ich aktuell (15.06.2024 08:00) für DEBE015 einen O3-Wert von 38, in der Grafik nur 25! Hat das auch jemand beobachtet? -
@rene55
Du nimmst aber schon die Grafik des 1-Stunden-Mittelwerts?