NEWS
Verschiedene Fehler im Buanet Docker Container
-
Hallo zusammen, ich nutze iobroker als Docker Container von Buanet. Obwohl meine Installation noch jungfräulich ist werden ein paar Fehlermeldungen angezeigt. Ich habe euch die Log Datei angehängt. Ich habe latent das Gefühl es könnte mit der Verbindung zum Internet zusammenhängen. Auf einem anderen Container läuft noch Adguard. Gibt es jemanden der mir Tipps geben kann wie ich bei der Fehlersuche weiterkomme?
Vielen DanK!!
-
@ft-knorr
Bitte Logs in Codetags posten. Die Bilder kann man kaum lesen.So wie es aussieht kann ioBorker aus deinem Container nichts ins Internet bzw. erreicht keinen DNS Server
-
@ft-knorr
Versuch doch mal dem Container mit dem --dns-Flag den google-DNS Server mit zu geben, d.h.
--dns=8.8.8.8.
(Doku dazu: https://docs.docker.com/network/#dns-services ) -
@sprobst
Ich habe hier meine Compose file. Könnt ihr mir sagen wie ich den DNS ergänzen kann. Würde das gerne ausprobieren.version: '3.8' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker hostname: iobroker restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - iobrokerdata:/opt/iobroker networks: - iobroker_macvlan volumes: iobrokerdata: networks: iobroker_macvlan: driver: macvlan driver_opts: parent: eth0 ipam: config: - subnet: 192.168.3.0/24 gateway: 192.168.3.1 ip_range: 192.168.3.10/32
-
@ft-knorr sagte in Verschiedene Fehler im Buanet Docker Container:
- subnet: 192.168.3.0/24 gateway: 192.168.3.1
Der DNS-Tipp geht aus meiner Sicht an der Ursache vorbei. In der Regel richtet man das MACVLAN als Teil des Subnetzes ein, in welchem sich auch alle anderen Geräte befinden. Ist das in deinem Fall dieses Netz hier:
192.168.3.0/24
?
EDIT: Falls "192.168.3.1" nicht dein Gateway im Heimnetzwerk bzw. dein Router ist, musst du noch am Routing rumdoktern, damit dein Container überhaupt nach außen kommunizieren darf.