NEWS
[erledigt] Akkuzustand aus Handy via WLAN auslesen?
-
@djmarc75 oder die visu app
-
@djmarc75 sagte in Akkuzustand aus Handy via WLAN auslesen?:
@wcag22 sagte in Akkuzustand aus Handy via WLAN auslesen?:
Gibt es dazu einen Adapter?
Nein aber dazu gibt es Tasker (HandyApp)
Nun, wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich damit lediglich Dinge auf dem Handy veranstalten.
Mir gings eigentlich darum, an Hand des Ladezustand des Akkus ein externes Gerät via ioBroker zu steuern.Wenn mein Auto den Ladezustand des Handy-Akkus erkennt, hätte es ja sein können, dass dies auch für ioBroker schon mal angedacht war. Na egal...
Aber danke für die Antwort. -
kann ich damit lediglich Dinge auf dem Handy veranstalten
Nicht nur. Wenn Du den Cloud Adapter nutzt kannst Du damit alles in Deinem iobroker steuern/anzeigen
Aber Tasker braucht bissle Einarbeitung - ist aber kein Hexenwerk (ich habs auch hinbekommen ) -
@djmarc75
Ah, ok... Das sieht aber danach aus, als wenn der dazu nötige Aufwand in keinem Verhältnis zum eigentlichen Zweck der Aktion steht. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen -
dazu nötige Aufwand
dauert alles keine Stunde
-
@wcag22
Ich nutze dafür Macrodroid. Ist bis zu drei Makros sogar kostenlos. Bei jeder Wertänderung des Akkus lass ich mir den Akkustand per Simple-API an den ioB schicken (hier nur inhouse, ich brauche den Akkustand nicht wenn ich unterwegs bin).
Das längste daran war die URL einzutippen
-
@sborg
Wow, super. Muss ich mir ansehen. Scheint eine spannende Sache zu sein.
Besten Dank für den Tipp. -
@wcag22
Auf meinem Samsung läuft Tasker Scripg wie folgt
mittels HTTP per Befehl dann den Akkustand an den ioBroker in einen User defined DP.
Und das alle 20 Minuten, falls der ioBroker per ping erreichbar ist. -
@tritor
Danke für die Infos und schönen Sonntag. -
@sborg Super Sache, Danke für die Idee. Ist wirklich in wenigen Minuten eingerichtet und funktioniert bestens.