NEWS
Können Topics im MQTT-Bereich sonoff.0. gelöscht werden?
-
Der sonoff- Adapter für Tasmota-Geräte legt im Bereich sonoff.0. viele Topics an. Bei den allermeisten erschließt sich mir die Bedeutung und ich kann sie einem Tasmota-Gerät zuordnen. Allerdings legt er in diesem Bereich auch hunderte Ordner mit kryptischen Namen wie z.B. 04dvmzBUuPT7dpNkMHITNz an. Alle diese Ordner enthalten je nur einen Topic mit Namen alive, denen der Wert false zugeordnet ist. Bei vielen liegt die letzte Änderung des Wertes bereits Jahre zurück und ich habe die Vermutung, dass sie überhaupt nicht (mehr) gebraucht werden, da ich Tasmota-Geräte bereits oft geändert habe.
Zum Beispiel lauten die Objektdaten für ein Topic wie folgt:
{
"_id": "sonoff.0.04dvmzBUuPT7dpNkMHITNz.alive",
"common": {
"type": "boolean",
"role": "indicator.reachable",
"read": true,
"write": false,
"name": "04dvmzBUuPT7dpNkMHITNz alive"
},
"type": "state",
"from": "system.adapter.sonoff.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1605179282965,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
}Bei mir gibt es unter sonoff.0 mehr als 300 dieser Ordner. Diese vielen Topics blähen das MQTT-Object-Verzeichnis unter sonoff.0 sehr stark auf und machen es sehr unübersichtlich, da sich dazwischen auch die anderen Topics verstecken.
Was bedeuten diese Topics?
Wofür werden sie gebraucht?
Kann man sie bedenkenlos löschen?
Wenn nein, was passiert, wenn man sie löscht? -
Wenn nein, was passiert, wenn man sie löscht?
Im Zweifelsfall legt der Adapter sie erneut an.
Mut zur Lücke -
Mut zur Lücke
Vielen Dank für den Zuspruch!
Das war eine wahre Klickorgie bei mehr als 300 Objektbäumen
. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehrere Objektbäume auf einmal zu löschen?
Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann der Topic wieder zumüllt.Kennt jemand den Sinn dieser Topics?