NEWS
Octoprint Adapter mit Docker
-
Hallo Community,
seit Jahren benutze ich begeistert den Octoprint-Adapter, kriege den aber jetzt nach einer Neuinstallation nicht mehr zum Laufen. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass inzwischen sowohl der ioBroker als auch octoprint unter Docker laufen. Es scheint so, als würde der Adapter octoprint einfach nicht finden, wenn es unter Docker läuft. Im Protokoll gibt es immer folgenden Fehler:error EHOSTUNREACH from /api/version: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.5:5000
192.168.178.5 ist dabei der Docker-Host und unter 192.168.178.5:5000 kann ich ganz normal die octoprint Oberfläche öffnen.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
-
Hallo Community,
seit Jahren benutze ich begeistert den Octoprint-Adapter, kriege den aber jetzt nach einer Neuinstallation nicht mehr zum Laufen. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass inzwischen sowohl der ioBroker als auch octoprint unter Docker laufen. Es scheint so, als würde der Adapter octoprint einfach nicht finden, wenn es unter Docker läuft. Im Protokoll gibt es immer folgenden Fehler:error EHOSTUNREACH from /api/version: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.5:5000
192.168.178.5 ist dabei der Docker-Host und unter 192.168.178.5:5000 kann ich ganz normal die octoprint Oberfläche öffnen.
-
@nelloz und da auch Mecker bekommen

-
Hallo Community,
@nelloz Wenn beides auf dem gleichen Host unter Docker läuft, ist es doch sinnvoll die auch beide zusätzlich in ein Docker-Netz zu packen und dann über den jeweiligen Namen vom Container aus dem ioBroker heraus anzusprechen. Das ist doch der große Vorteil von Docker.
Ist dann z.B. im ioBroker einfach unter
octoprinterreichbar (oder wie auch immer der Hostname vom Container ist). -
@nelloz Wenn beides auf dem gleichen Host unter Docker läuft, ist es doch sinnvoll die auch beide zusätzlich in ein Docker-Netz zu packen und dann über den jeweiligen Namen vom Container aus dem ioBroker heraus anzusprechen. Das ist doch der große Vorteil von Docker.
Ist dann z.B. im ioBroker einfach unter
octoprinterreichbar (oder wie auch immer der Hostname vom Container ist).@haus-automatisierung Danke für die schnelle Hilfe. Adapter ist jetzt grün
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Man sollte vor dem ersten Kaffee keine Posts verfassen