NEWS
ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC
-
@altersrentner DIrekt in der Konfiguration des lxc Containers für den iobroker in proxmox
-
@altersrentner sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Aber wie?
Außerdem funktionieren denn dann die Instanzen.
Es ist doch überall z.B. Grafana usw. die alte 41er IP hinterlegtBei einer VM muss
/etc/network/interfaces
entsprechend editiert werden. -
@lesiflo sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
DIrekt in der Konfiguration des lxc Containers für den iobroker in proxmox
Ja bei einem LXC geht das, aber nicht bei einer VM
@meister-mopper sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Bei einer VM muss
Danke,
könntest du mir bitte ein Beispiel einstellen. -
@altersrentner warum weist du nicht einfach dem entsprechenden Endgerät im Router eine IP zu, die über die MAC Adresse gebunden wird?
-
@lesiflo sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
DIrekt in der Konfiguration des lxc Containers für den iobroker in proxmox
Bei einer VM muss
Danke,
könntest du mir bitte ein Beispiel einstellen.Ich bin jetzt kein Netzwerkexperte, würde es aber so angehen (hier das Interface ens18):
# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug ens18 iface ens18 inet static address 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.1.1 # This is an autoconfigured IPv6 interface iface ens18 inet6 auto
-
wie schon @Homoran geschrieben hat, IP an MAC binden im router, neu starten und schon klappt das.
fixe IPs angeben ist gern ein problem für doppelte vergaben... -
@da_woody sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
IP an MAC binden im router,
ist etwas schwer verständlich für mich.
Habe lange im Netz gesucht bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1744/
Wäre das die richtige Vorgehensweise? -
Außerdem funktionieren denn dann die Instanzen.
Es ist doch überall z.B. Grafana usw. die alte 41er IP hinterlegtIch glaub du hast da noch ein kleines Verständnis Problem.
Üblicherweise installiert man diverse Systeme getrennt von einander und nicht alles in eine VM. Demzufolge bekommt Influx, Grafana, iobroker, etc jeweils eine eigenständige IP und muss ggf in den Instanzen, config Dateien entsprechend angepasst werden.
-
@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Üblicherweise installiert man diverse Systeme getrennt von einander und nicht alles in eine VM
Danke für deinen Hinweis.
So weit bin ich noch nicht.
Grafana usw. werde ich getrennt in LXCs installieren.Ich komme aber mit der vorgeschlagenen MAC Bindung nicht weiter.
Das Backup des PI ist jetzt auf die VM überspielt.Wie bekomme ich jetzt in der Fritzbox 7590 die IP gewechselt.
Wenn ich den PI trenne und dessen IP auf die VM Installation übertrage,
kommt die Fehlermeldung "IP schon vergeben" -
Üblicherweise installiert man diverse Systeme getrennt von einander und nicht alles in eine VM
Danke für deinen Hinweis.
So weit bin ich noch nicht.
Grafana usw. werde ich getrennt in LXCs installieren.Ich komme aber mit der vorgeschlagenen MAC Bindung nicht weiter.
Das Backup des PI ist jetzt auf die VM überspielt.Wie bekomme ich jetzt in der Fritzbox 7590 die IP gewechselt.
Wenn ich den PI trenne und dessen IP auf die VM Installation übertrage,
kommt die Fehlermeldung "IP schon vergeben"Du musst das Gerät in der Netzwerkübersicht zunächst löschen, dann kann ein neues Gerät diese IP bekommen.
-
Du musst das Gerät in der Netzwerkübersicht zunächst löschen, dann kann ein neues Gerät diese IP bekommen.
OK.
Habe jetzt jetzt von der Fritzbox eine Datensicherung gemacht.
Sollte nach dem entfernen des PI4 und vergabe dessen IP an die VM Installation
die Instanzen des neuen ioBrokers nicht starten, kann ich doch
über "Wiederherstellung" die Fritzbox so zurücksetzen, das der PI4 wieder vorhanden ist.
Ich bin mir diesbezüglich sehr unsicher. -
Sollte nach dem entfernen des PI4 und vergabe dessen IP an die VM Installation
die Instanzen des neuen ioBrokers nicht starten, kann ich doch
über "Wiederherstellung" die Fritzbox so zurücksetzen, das der PI4 wieder vorhanden ist.Ja!
-
@altersrentner ich kann dir über deine fritte nichts erklären. ich verwend das zeug nicht. ist eine andere geschichte.
datensicherung der fritte ist ok, aber hat nichts mit der änderung IP zu MAC zu tun. wenn du die sicherung zurückspielst, ist logischerweise die MAC von deinem PI wieder mit die IP gekoppelt.
du willst ja die ioB installation ändern. da sollte im router die IP auftauchen, die du auch in proxmox siehst. z.b.
da sollte im router auch die MAC zu sehen sein. das musst du dann als reserviert markieren und mit deiner wunsch IP versehen werden. die alte verknüpfung muss latürnich vorher gelöscht werden!
neustart von proxmox und dann müsste dort auch deine wunschadr zu sehen sein. -
@da_woody
Hallo woody,
Danke für die Ratschläge.
ich habe bis jetzt IP mäßig noch nichts geändert.
Aber es ist erstaunlich, das bis auf drei Instanzen alle hochgefahren sind.
Was mir aber aufgefallen ist, die VM unter Proxmox ist unheimlich langsam.
Da ist der PI ja eine Rakete.
Die Einstellungen wurden ursprünglich wie in der ioBroker Anleitung eingestellt.
Habe jetzt schon den Speicher und die Anzahl der Kerne erhöht.
Das Resultat ist eine leichte Geschwindigkeitsverbesserung aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Wo sollte ich hier schrauben?
MfG Michael
Nachtrag;
Die MAC Adresse ist im Router zu sehen. Es gibt aber keinerlei Reservierungsmöglichkeiten. -
und die Anzahl der Kerne erhöht.
Kannst du auf maximal, was der Rechner hergibt, einstellen, Proxmox regelt das intern
Was für einen Rechner hast du dir denn angeschafft? -
Was für einen Rechner hast du dir denn angeschafft?
Diesen: https://www.amazon.de/dp/B09JSNRYWD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Was meinst du mit maximal?
Meine Einstellungen sind jetzt so:
MfG Michael -
Diesen
Warum Proxmox, wenn du den ganzen RAM schon in einer VM verbrauchst?
Die CPU ist eher überdimensioniert
aber auch die hast du bereits mit der einen VM ausgenutzt.
wie sieht es denn mit Festplattenspeicher aus?
nur 10 GB von 240? -
@altersrentner Kannst Du mal schauen, was der so an Leistungsaufnahme im Betrieb hat?
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/p9uqg6/lenovo_m900_power_consumption_over_pi4/
Der schreibt von 11 W Idle und 54 W "stressed" ...
Ist gegenüber dem Pi4 aber schon eine Rakete - preislich aber nicht besonders attraktiv, wenn Du über den Amazon - Link gekauft hast ...
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_6700t-vs-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711
Für das gleiche Geld hättest Du auch ein neues deutlich stromsparenderes N100 System mit sehr ähnlichen Leistungsdaten bekommen können ...
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_6700t-vs-intel_processor_n100
-
Was meinst du mit maximal?
du kannst das maximale, was der Rechner hergibt in der VM einstellen was sockets und cores betrifft, genutzt wird das was benötigt wird, oder aber du begrenzt es und es bleibt der Rest ungenutzt. Beim Ram ist es etwas anders, dieser wird reserviert für die VM und steht Proxmox dann nicht mehr zur Verfügung.
dein root Laufwerk hast du mit 10GB ausgelegt, ist etwas dürftig, da dürfte dir zeitnah die VM volllaufen, da die Installation schon so ca 9GB benötigt.
-
@homoran sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
wie sieht es denn mit Festplattenspeicher aus?
Kann ich den Festplattenspeicher jetzt noch vergrößern?
Oder muss ich die VM neu installieren.
Wie groß sollte der sein?
RAM habe ich verringert auf 3,28GiB .
Die CPU ebenfalls auf 4 (2/2)@martinp sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Kannst Du mal schauen, was der so an Leistungsaufnahme im Betrieb hat?
Wie kann ich das auslesen?