NEWS
Kann die Shelly Plus nicht einbinden?
-
Hallo zusammen,
da ich jetzt immer mehr Shelly auf die Shelly Plus Versionen wechsel komme ich zu einem Problem wo ich nicht weiter komme???
Leider bekomme ich die Shelly Plus Geräte nicht in den Shelly Adapter vom Iobroker. Die erste Generation der Shellys haben sich dort immer alleine eingetragen aber nicht so mit den Plus Geräten von Shelly. Diese werden einfach nicht im Shelly Adapter aufgelistet???
Leider finde ich im Netz keine Hilfestellung und hoffe das mir hier einer helfen kann wie ich die Plusgeräte in den Shelly Adapter bekomme?Lieben Dank !!!
-
@jokerjo1000
Tja, wenig Infos. Welche Adapter Version, welche Shellys im Detail?
Auf der GitHub Seite nachgeschaut welche Shellys aktuell (noch) nicht unterstützt werden? -
-
@samson71
Sorry, war erst einmal allgemein gefragt.
Es geht um z.B. den Shelly Plus 1PM oder den Shelly Plus H&T.
Habe den 6.6.1 Adapter im Iobroker. -
@jokerjo1000 Die 1. Generation wird per COAP die Verbindung aufgebaut haben, daher waren diese direkt verfügbar. Für die neueren Shellys musst Du eine zweite Instanz des Adapters installieren und diesen auf MQTT laufen lassen. Dann muss Du in den neueren Shelly die MQTT Daten dort eintragen. Dann sollte diese sich verbinden. Wie genau das funktioniert steht in der Anleitung, welche oben bereits verlinkt wurde
-
@jokerjo1000 sagte in Kann die Shelly Plus nicht einbinden?:
Habe den 6.6.1 Adapter im Iobroker.
Aktuell ist 6.8.0 oder 6.9.0
Aber sonst grundsätzlich so wie @toralt schon geschrieben hat per MQTT, sofern Du bisher mit COAP unterwegs gewesen bist. -
@toralt
Danke,
das hatte ich zwar auch schon probiert, jedoch versuche ich es noch einmal.
Ich danke euch erst einmal und werde berichten.danke danke !
-
@toralt
Soooo.....habe den Shelly Plus 1PM aufgelistet bekommen. Den Shelly Plus H&T bekomme ich jedoch einfach nicht aufgelistet. Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich ehr dankbar! -
@jokerjo1000 sagte in Kann die Shelly Plus nicht einbinden?:
Den Shelly Plus H&T bekomme ich jedoch einfach nicht aufgelistet.
Ist das der "Gen3"? https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/938
Der wird noch nicht unterstützt.