NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@wolfi913 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hat sich jetzt mit der 15.7.0 wieder gebessert.
... hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es da wieder etwas aktuelleres gibt ... ich probiere jetzt mal durch ...
-
Danke für die Rückmeldung, ohne C läuft mein Wasserzähler nicht 100% stabil. Foto und Browser können dann schon mal zum Absturz führen. Meine zwei Powerbanks die ich hier habe unterbrechen wenn ich den Strom ziehe. Ob das mit anderen auch so ist kann ich nicht sagen. Reine Platinen für LiIo vom Ali hab ich auch schon probiert. Auch da ist eine wirklich unterbrechungsfreie Versorgung nicht sicher. Ist von meinen 3 Zählern komischerweise auch nur der Wasserzähler der sich aufhängt und nach Stromrückkehr nicht mehr geht. Erneut Stromlos machen und er läuft wieder. Im Urlaub wäre das blöd da ich meine Wasserüberwachung damit steuere. Werd schon noch eine Lösung finden;-) Ansonsten laufen die Teile ja jetzt absolut über mehrere Monate stabil. Als Kind der ersten Stunde kann ich nur immer wieder sagen, ein tolles Projekt und danke dafür.
-
Hallo zusammen,
ich hab gestern mal alles zusammengebaut und wie es aussieht läuft das ganz gut, aber ganz hab ich das System noch nicht verstanden.
In welchem Abstand macht das ESP nun ein Image oder was ist der Trigger?
(Speichere ich jetzt nur noch sporadisch den Zählerstand in der DB?)Ich speichere jetzt den RAW Wert in einer InfluxDB, ist das der richtige Wert zum rechnen oder müsste ich da Value oder einen anderen verwenden?
Und zu guter Letzt, ich hab hier ja nicht mehr wie beim Reedkontakt die einzelnen Impulse die mir einen Echtzeitverbrauch messen, wie macht ihr da die Berechnung?
Gibt es ein Grafanadashboard das eine Auswertung aus den Daten macht das frei zugänglich ist oder hat jemand eins das er mir zur Verfügung stellen würde?Ich danke euch für eure Hilfe!!
-
@seppele Zum Auswerten und speichern in der influx solltest Du den value nehmen. Der RAW ist so, wie ihn die Kamera eben gerade auswertet, inklusive aller möglichen Fehler. Der Value durchläuft dann erst die Routinen in denen geprüft wird, ob der Wert Sinn ergibbt, innerhalb des rate limit liegt, größer als der vorherige Wert ist usw.
Das Ablesen erfolgt AFAIK im 5-Minuten-Intervall.
Einen Echtzeitverbrauch bekommst Du so also eh nicht, Du kannst höchtens auf Änderung des value triggern und hast dann den Verbrauch in den letzten 5 Minuten (oder was eben auch immer der Intervall sein mag). Da das Auswerten des Bilds den ESP gut auslastet, ist ein niedrigerer Intervall wohl auch nicht sinnvoll möglich, meine ich gelesen zu haben.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für deine Antwort.
leider verstehe ich den Sinn des PreVaule einfach nicht.
Die Uhr hat einen Zählerstand und der wird abgelesen und dann in RAW gespeichert, das ist doch der Wert den ich will, wie kann PreVaule jetzt erkennen das der Wert nicht stimmt.Ich habe gerade das Problem mit dem verlust von Value da der Value Status Rate too high ausgibt.
Was bedeutet dass denn?
Wenn ich mir das Bild vom Zählerstand anschaue dann stimmt das genau mit dem Raw Wert zusammen.
Somit ist der Wert ja nicht falsch oder?Sorry für meine dummen Fragen aber ich checks einfach nicht
-
@seppele Die Anleitung lesen und verstehen hilft da oft.
Kurz gesagt. Wenn Du alles soweit eingerichtet hast, dann setzt Du einmal den prevalue auf den jetzt gültigen Stand. Also das, was Dir das Bild anzeigt. Manuell selber ablesen, nicht den raw nehmen, der kann, muss aber nicht stimmen. Ab da übernimmt dann die Logik. Es wird immer wieder ein Bild gemacht und ausgewertet. Dabei werden eben verschiedene Plausibilitäten geprüft, und nur, wenn alles passt, wird es in value geschrieben. Der raw wird immer geschrieben, aber Du willst ja nicht, dass jeder Ablesefehler 1:1 in Deinen Daten landet.Wenn sich dann herausstellt, dass der value irgendwann hängenbleibt, beispielsweise wegen rate too high, dann musst du die rate limit eben entsprechend erhöhen. Beispielsweise, wenn Du nur 5L Verbrauch in einem Ablesezeitraum erlaubst, wegen 3 gleichzeitig benutzter Waschmaschinen und Badewannen aber eben mehr Liter in dem zeitraum durchrauschen. Zu hoch aber auch nicht, da sonst eventuelle Auswertefehler eben wieder 1:1 ankommen. Nach einem derartigen fehler musst Du einmal den prevalue wieder manuell setzen, damit der ESP weiss, was der momentane wirkliche Wert ist (da der raw ja auch falsch ausgelesen werden kann) da die Logik ansonsten nicht weiter prozessiert. Da musst Du Dich rantasten, da gibt es keinen richtigen Wert, der für alle gilt.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für diese Erklärung, nun hab ich verstanden was es damit auf sich hat.
Es wird zwischen dem PreValue und dem Raw Wert die Differenz berechnet und die darf dann den Settings der Rate Limit nicht übersteigen, wenn höher wird Value nicht geschieben und somit weis man das etwas nicht stimmt und man speichert sich keine falschen Werte in die DB?
Vermutlich liegt das Problem dann daran das ich einen Gaszähler und keine Wasseruhr auslese und da grundsätzlich andere Abgabemengen vorliegen am Zähler.
Ich werd mal googeln ob ich irgendwas zu Grundsettings für einen Gaszähler finde, vermutlich gibts da auch so Richtiwerte wie beim Wasser die Grundsetting mit 5l und diese kann man dann vielleicht feintunen.
Zum auswerten in Grafana:
Was kann ich mit den Werten denn Sinnvoll ausgeben, der Tagesverbrauch wäre der kleinste Aussagekräftige wert denn ich dann berechnen könnte oder?
Dazu müsste ich den Ersten Wert vom Tages Datum vom letzten Wert abziehen dann sollte die verbrauch übrig bleiben, das wäre dann der Tagesverbrauch?
Mathe war noch nie meine störke -
@seppele Nein, der raw-value fließt nirgendwo auch nur irgendwie in eine Berechnung ein. Der raw-value ist einfach der, der „auf den ersten Blick“ vom ESP erkannt wurde.
In die Berechnung fließt einmal der Wert ein, den die Logik des ESP, je nach verwendetem Auslesemodell aus dem Kamerabild ermittelt, sowie der vorher als korrekt erkannte Wert. Also der value, bevor er jetzt neu berechnet wird. Das kann ein Wert sein, den Du per prevalue nach einem Fehler selbst gesetzt hast, ansonsten ist es eben der value, der beim vorherigen Auslesen als korrekt ermittelt wurde. Der neu berechnete Wert wird dann mit dem vorherigen verglichen, und nur, wenn er alle Prüfungen besteht, wird er als neuer value eingetragen und per MQTT übermittelt. Ansonsten erfolgt eben eine Fehlermeldung, beispielsweise rate too high, wenn der vorherige korrekte value mehr als die erlaubte rate limit unter dem jetzigen liegt.Der raw wird grundsätzlich immer übertragen, aber der kann halt auch weit abweichen, wenn eine 0 als 8 erkannt wurde oder Sonstiges. Deshalb heißt er „raw“, weil er roh ist, ohne jegliche Bearbeitung oder Plausibilitätsprüfung.
Bezüglich Gaszähler würde ich auch direkt beim Projekt auf Github schauen. Da gibt es unzählige Beispiele und auch genug Anfragen/Issues bezüglich. Da musst Du für Dich selbst den sinnvollsten Wert ermitteln. Keiner kennt Deinen normalen Verbrauch.
Grafana ist zum Visualisieren da, nicht zum Berechnen. Ich lasse mir die Daten aus der influx dann einfach als Linie darstellen. Dann sehe ich auf einen Blick über den Tag, wann höherer Verbrauch war und wann weniger. Und, ob es mal klemmt, wenn die Linie über einen Zeitraum gerade bleibt obwohl Verbrauch stattfand. Wobei ich mir da auch eine Meldung schicken lassen, wenn der value über einen gewissen Zeitraum nicht geändert wurde. dann weiss ich, dass die Auswertung mal hängt.
Tagesverbräuche und dergleichen mache ich direkt über den sourceanalytix-Adapter. Der macht das automatisch, da muss nix manuell gemacht werden. Die visualisiere ich aber nicht, sind nur als Daten in den Objekten. Ich meine aber, im Forum gab es auch Beispiele, wie man derartige Daten mit Grafana visualisieren kann. Musst mal hier die Suche bemühen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill , History würde zu dem Zweck auch reichen und dann mit E-Charts anzeigen lassen.
-
@esp8266 Ja, musst Du aber an @seppele richten. Er ist auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe nur beschrieben, wie ich es mache. Und ich verwende ausschließlich influx zum Speichern und Grafana zum Visualisieren der Daten. Dass viele Wege nach Rom führen ist ja eine der Stärken von iobroker.
Gruss, Jürgen
-
Danke für deine Antwort,
kannst du das bitte kurz genauer erläutern was damit gemeint ist, schau mir das gerne an.Also mein Ausgangspunkt ist dann das ich in der influxdb2 alle 5 Minuten den Zählerstand stehen habe.
Diesen möchte ich dann gerene mit FLUX Query auslesen und anzeigen.ich würde zb. gerne folgende Werte anzeigen:
- Tagesverbrach letzten 7 Tage in einem Panel anzeigen
- Monatsverbrauch Letzten 6 Monate in einem Panel anzeigen
- Jahresverbauch letzten 3 Jahre
-
Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber das führt hier in diesem Beitrag zu weit.
Wie man welche Daten auch immer wo und auf welche Art und Weise darstellt hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Bitte einen eigenen Beitrag auf machen, oder erstmal die Suche hier im Forum bemühen. Es gibt Infos in Hülle und Fülle bezüglich der Darstellung von Daten/Werte usw..
Grüße
ManfredPS
Einfach mal zum Beispiel Grafan / SourceAnalytix / Influx / History usw. in die Suche eingeben. Da kommt dann eine Menge zum lesen und jede Menge an hilfreichen Infos. -
@Wildbill, ja.
@seppele , Tagesrechnung geht ganz einfach. Datenpunkt erzeugen, der jeden Tag um 00:00 auf 0 zurückgesetzt wird. Dieser Wert wird immer um 23:59 zum vorigen Wert abgezogen. (gestern)
Dann hast du schon mal den errechneten Tageswert. So musst du das für 7 Tage (Montag 00:00 zurücksetzen usw.), Monat, Jahre machen. Ich lasse mir die Stände in der Vis mit dem Odometer anzeigen. Mit Strom genauso.
Den Adapter History installieren und jeweils für erstellten Datenpunkte hinten rechts auf dem Zahnrad aktivieren.
So werden die Datenpunkte schon mal aufgezeichnet. In E-Charts kann du dann die einzelnen Datenpunkte von History aktivieren, die angezeigt werden sollen....
So mache ich das. Zusätzliche Programme nutze ich nicht. Sie belasten nur unnötig das System.
sorry, sollte ich nochwas vergessen haben.Doch noch was vergessen.....das habe ich alles über Blockly realisiert.
Hier noch ein Auzug von meiner Vis:
Alles noch Baustelle.
Sorry, für das OT
-
@esp8266 Vielen Dank, ich hab aktuell alle Probleme gelöst.
Das Rate Too High: konnte ich durch Hilfe eines Benutzers aus Github lösen, zumindest aktuell!
Hab Den Rate Type angepasst und den Wert lt Durchflussangabe auf dem Zähler berechnet, bis jetzt kein Fehler mehr. Es bleibt spannend.Das Grafana Problem hab ich auch gelöst da ich meine bisherige Auswertung mit dem Reedkontakt Grundsätzlich verwenden kann da ich beim Reed ja auch die Gesamtwerte mit iobroker in die influx geschrieben habe, ob ich nun 1000 Impulse gezählt habe oder alle 5 Minuten einen Wert reinschriebe ändert ja am Verbrauch nichts.
Somit hab ichs vorerst alles am laufen, danke euch
-
Hallo zusammen,
bevor ich mir hier irgendwelche absehbar vergeblichen Mühen mache:
Frage 1:
Hat jemand schon mal so einen unsäglichen Wasserzähler "Zenner MNK-N" zum Fliegen bekommen?
Frage 2:
Könnte die Software so konfiguriert werden, dass sie nur die erste Nachkommastelle abfragt? Das wäre zwar ungenau, aber besser als nix.
Die zweite Nachkommastelle wird ja mindesten extrem schwierig und die dritte halte ich für unmöglich.Ich frag' mich ja, wie jemand auf die Idee kommen kann, über ein abzulesendes Zählerfragment eine Sichtbehinderung zu bauen.
-
@bertderkleine sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
eine Sichtbehinderung zu bauen.
das ist die Befestigung für den Sensor der Wasserwerke
-
@bertderkleine sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo zusammen,
bevor ich mir hier irgendwelche absehbar vergeblichen Mühen mache:
Frage 1:
Hat jemand schon mal so einen unsäglichen Wasserzähler "Zenner MNK-N" zum Fliegen bekommen?
Frage 2:
Könnte die Software so konfiguriert werden, dass sie nur die erste Nachkommastelle abfragt? Das wäre zwar ungenau, aber besser als nix.
Die zweite Nachkommastelle wird ja mindesten extrem schwierig und die dritte halte ich für unmöglich.Ich frag' mich ja, wie jemand auf die Idee kommen kann, über ein abzulesendes Zählerfragment eine Sichtbehinderung zu bauen.
ja, das geht. Du kannst auch nur die Zahlen + einen der Drehzeiger abfragen.
Ich nutze das hier auch für den Gaszähler und frage dort z.B. nur die Zahlen ab.
Und für den Verbrauch an sich wäre selbst nur der m³ Wert ja schon aussagekräftigNachtrag: Oder du liest den direkt Digital aus: https://zenner.de/products/hwz_mnk/#information , den passenden Sensor müsstest du nachkaufen + Technik das auch zu empfangen
Wird nur blöd wenn deine Wasserwerke auch auf die Idee kommen das zu wollen - so ist es bei mir. Meiner liefert Digital, ich komme an die Daten aber nicht dran weil wohl alle Zähler bei uns den gleichen AES-Code haben -
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Frage 2:
Die zweite Nachkommastelle wird ja mindesten extrem schwierig und die dritte halte ich für unmöglich.ja, das geht. Du kannst auch nur die Zahlen + einen der Drehzeiger abfragen.
Ich nutze das hier auch für den Gaszähler und frage dort z.B. nur die Zahlen ab.Danke Dir! Hab's gestern abend mal in Angriff genommen.
-
Hab gestern ein Update auf die die Firmware-Version 15.7.0 gemacht.
Funktioniert soweit auch alles.
Nur manchmal wird das Zählerbild nicht richtig gedreht und dann kommt es verständlicherweise zu Fehlern (neg. rate - read).
Hat das Problem noch jemand?
Woran kann das liegen? -
@kanumouse , wir brauchen ein Referenz Bild mit den Markern und ROI´s.
Aber eins kann ich dir schon schreiben, deine Marker stehen zu Dicht zusammen.So sollte es schon aussehen:
btw.: ....welchen Grund gab es für das Upgrade?