Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Fierce @mcm1957 last edited by

      @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

      @fierce
      Ein reiner "versuchs mas halt" Versuch 🙂

      Am nuc hast du ja keinen Browser (mangel UI, ok soweit).

      Versuch mal mit curl localhost:8081 abzurufen und schau ob / was passiert.
      Und auch curl 192.168.178.64:8081 vom Windows PC aus sollte gehen.

      Ich hab im Moment keine Idee ob der Webserver des Admin nicht mag oder du den Rechner doch nicht erreichst - warum auch immer.

      also auf localhost scheint etwas vorhanden zu sein 😉

      fierce@Fierce-Server:~$ curl localhost:8081
      <!doctype html><html lang="en" translate="no"><head><meta charset="utf-8"/><link rel="icon" href="./favicon.ico"/><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1,user-scalable=no"/><meta name="theme-color" content="#000000"/><meta name="description" content="admin - ioBroker"/><link rel="apple-touch-icon" href="./logo192.png"/><link rel="stylesheet" href="./css/leaflet.css"/><link rel="manifest" href="./manifest.json" crossorigin="use-credentials"/><script type="text/javascript" onerror="setTimeout(function(){window.location.reload()}, 5000)" src="./lib/js/socket.io.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/sparkline.js"></script><title>Admin</title><script>window.loginHideLogo="false",window.loginMotto="",window.login="false",window.loginLogo="",window.loginLink="",window.loginTitle="",window.loginBackgroundColor="inherit",window.loginBackgroundImage="",window.vendorPrefix="",window.disableDataReporting=false,window.loadingBackgroundColor="",window.loadingBackgroundImage="",window.loadingHideLogo="false"</script><style>.root{background-color:rgba(255,255,255,.87);border-radius:10px}.unsupported{width:200px;background-color:#aaa;margin:auto;margin-top:3rem;padding:10px;line-height:25px;border-radius:4px;text-align:center}.leaflet-container{height:400px;width:100%}</style><script>setTimeout((()=>{const o=document.body;window.location.search.includes("?login")?(window.loginBackgroundColor&&-1===window.loginBackgroundColor.indexOf("loginBackgroundColor")&&(o.style.backgroundColor=window.loginBackgroundColor),window.loginBackgroundImage&&-1===window.loginBackgroundImage.indexOf("loginBackgroundImage")&&(o.style.backgroundImage="url("+window.loginBackgroundImage+")",o.style.backgroundSize="cover")):(window.loadingBackgroundColor&&-1===window.loadingBackgroundColor.indexOf("loadingBackgroundColor")&&(o.style.backgroundColor=window.loadingBackgroundColor),window.loadingBackgroundImage&&-1===window.loadingBackgroundImage.indexOf("loadingBackgroundImage")&&(o.style.backgroundImage="url("+window.loadingBackgroundImage+")",o.style.backgroundSize="cover"))}),0),window.addEventListener("load",(function o(n){window.removeEventListener("load",o,!1);if(window.navigator.userAgent.indexOf("MSIE ")>0||navigator.userAgent.match(/Trident.*rv\:11\./)){const o=document.getElementById("root");o.classList.add("unsupported"),o.innerHTML="Browser is not supported. Please use Firefox or Chrome."}}),!1)</script><script defer="defer" src="static/js/main.22705a8c.js"></script></head><body><noscript>You need to enable JavaScript to run this app.</noscript><div id="root"></div></body></html>fierce@Fierce-Server:~$
      

      Vom windows Rechner passiert erwartungsgemäß nichts

      C:\Users\Fierce>curl 192.168.178.64:8081
      curl: (28) Failed to connect to 192.168.178.64 port 8081 after 21052 ms: Couldn't connect to server
      

      @apollon77 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

      mach doch mal folgendes

      1.) iob stop
      2.) lösche mal das Logfile (nicht das "current" sondern das mit Datum von heute)
      3.) iob start

      Dann warten ... dann logfile bitte mal vollständig posten. ... und bitte keine parallelen Versuche an der CLI

      fierce@Fierce-Server:~$ iob stop
      fierce@Fierce-Server:~$ cd /opt/iobroker/log/
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l
      insgesamt 36
      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451  5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056  6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909  7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  493  8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 9281  8. Mär 17:41 iobroker.2024-03-08.log
      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001  8. Mär 14:16 iobroker-audit.json
      lrwxrwxrwx  1 fierce   fierce     23  8. Mär 14:23 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ rm iobroker.2024-03-08.log
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l
      insgesamt 24
      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451  5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056  6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909  7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  493  8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz
      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001  8. Mär 14:16 iobroker-audit.json
      lrwxrwxrwx  1 fierce   fierce     23  8. Mär 14:23 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ iob start
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l
      insgesamt 28
      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451  5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056  6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909  7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  493  8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz
      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3172  8. Mär 17:42 iobroker.2024-03-08.log
      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001  8. Mär 14:16 iobroker-audit.json
      lrwxrwxrwx  1 iobroker iobroker   23  8. Mär 17:42 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ cat iobroker.2024-03-08.log
      2024-03-08 17:42:31.300  - info: host.Fierce-Server iobroker.js-controller version 5.0.19 js-controller starting
      2024-03-08 17:42:31.301  - info: host.Fierce-Server Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker
      2024-03-08 17:42:31.301  - info: host.Fierce-Server hostname: Fierce-Server, node: v18.19.1
      2024-03-08 17:42:31.302  - info: host.Fierce-Server ip addresses: 192.168.178.64 2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b fe80::7eb5:66ff:fee9:f6b
      2024-03-08 17:42:31.621  - info: host.Fierce-Server connected to Objects and States
      2024-03-08 17:42:31.626  - info: host.Fierce-Server added notifications configuration of host
      2024-03-08 17:42:31.773  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeCurrent"
      2024-03-08 17:42:31.774  - info: host.Fierce-Server 3 instances found
      2024-03-08 17:42:31.775  - info: host.Fierce-Server starting 3 instances
      2024-03-08 17:42:31.785  - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.admin.0 started with pid 7982
      2024-03-08 17:42:31.827  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeNewest"
      2024-03-08 17:42:31.828  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeNewestNext"
      2024-03-08 17:42:31.829  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmCurrent"
      2024-03-08 17:42:31.830  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmNewest"
      2024-03-08 17:42:31.831  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmNewestNext"
      2024-03-08 17:42:31.832  - info: host.Fierce-Server Some obsolete host states deleted.
      2024-03-08 17:42:32.169  - info: admin.0 (7982) starting. Version 6.13.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
      2024-03-08 17:42:32.176  - info: admin.0 (7982) requesting all objects
      2024-03-08 17:42:32.285  - info: admin.0 (7982) received all objects
      2024-03-08 17:42:32.325  - info: admin.0 (7982) Request actual repository...
      2024-03-08 17:42:32.364  - info: admin.0 (7982) socket.io server listening on port 8081
      2024-03-08 17:42:32.365  - info: admin.0 (7982) http server listening on port 8081
      2024-03-08 17:42:32.365  - info: admin.0 (7982) Use link "http://127.0.0.1:8081" to configure.
      2024-03-08 17:42:32.389  - info: host.Fierce-Server Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
      2024-03-08 17:42:34.702  - info: admin.0 (7982) Repository received successfully.
      2024-03-08 17:42:35.783  - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.backitup.0 started with pid 8009
      2024-03-08 17:42:36.101  - info: backitup.0 (8009) starting. Version 2.10.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
      2024-03-08 17:42:36.112  - info: backitup.0 (8009) [iobroker] backup will be activated at 02:48 every 1 day(s)
      2024-03-08 17:42:39.782  - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.discovery.0 started with pid 8025
      2024-03-08 17:42:40.125  - info: discovery.0 (8025) starting. Version 4.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
      fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$
      

      @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

      @fierce said in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

      fierce@Fierce-Server:~$ sudo netstat -tulnp
      [sudo] Passwort für fierce:
      Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
      Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
      tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      596/mosquitto
      tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      604/sshd: /usr/sbin
      tcp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*               LISTEN      1/init
      tcp        0      0 127.0.0.1:39819         0.0.0.0:*               LISTEN      703/Plex Plug-in [c
      tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      555/iobroker.js-con
      tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      555/iobroker.js-con
      tcp        0      0 0.0.0.0:8883            0.0.0.0:*               LISTEN      596/mosquitto
      tcp        0      0 127.0.0.1:32600         0.0.0.0:*               LISTEN      760/Plex Tuner Serv
      tcp        0      0 127.0.0.1:32401         0.0.0.0:*               LISTEN      576/Plex Media Serv
      tcp6       0      0 :::1883                 :::*                    LISTEN      596/mosquitto
      tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      604/sshd: /usr/sbin
      tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      623/apache2
      tcp6       0      0 :::111                  :::*                    LISTEN      1/init
      tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      731/io.admin.0
      tcp6       0      0 :::8883                 :::*                    LISTEN      596/mosquitto
      tcp6       0      0 :::32400                :::*                    LISTEN      576/Plex Media Serv
      udp        0      0 192.168.178.64:43086    0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 0.0.0.0:32410           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 0.0.0.0:32412           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 0.0.0.0:32413           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 0.0.0.0:32414           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           611/dhclient
      udp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*                           1/init
      udp        0      0 127.0.0.1:34595         0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 0.0.0.0:1901            0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 192.168.178.64:34690    0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 192.168.178.64:35225    0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp        0      0 127.0.0.1:56280         0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
      udp6       0      0 :::111                  :::*                                1/init
      fierce@Fierce-Server:~$
      

      @apollon77
      Das sieht für mich so aus als würe admin NUR auf IPv6 lauschen - warum auch immer.
      Daher die Bitte den Rechner durch mal mittels IPv6 anzurufen ...

      Also IPv4 Zugriff auf den Server funktioniert ja prinzipiell da auch der Plex-Server über v4 erreichbar ist. Wie man mit einer IPv6 Adresse im Browser auf die Seite kommt muss mir noch jemand erklären. Wenn ich "http://2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b:8081" eingebe geht immer nur die Suchmaschine an 😁 (Ping auf die IPv6 funktioniert)

      mcm1957 Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Fierce last edited by

        @fierce

        Also da der Zugriff via curl vom lokalen Rechner aus funktioniert vom Windows Rechner aber nicht sieht es für mich doch eher nach einem Netzwerkproblem / Firewallproblem aus. Offenbar läuft admin und antwortet dem curl. Bei mir gehts auch mit curl am windows PC. Dass da nur ne Info kommt dass javascript im Browser benötigt wird ist mal OK und erwartet.

        @Thomas-Braun
        Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?

        @Fierce
        Hast du ev noch einen zweiten Rechner im LAN von dem aus du den Zugriff testen könntest?

        F Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • F
          Fierce @mcm1957 last edited by

          @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

          @fierce

          Also da der Zugriff via curl vom lokalen Rechner aus funktioniert vom Windows Rechner aber nicht sieht es für mich doch eher nach einem Netzwerkproblem / Firewallproblem aus. Offenbar läuft admin und antwortet dem curl. Bei mir gehts auch mit curl am windows PC. Dass da nur ne Info kommt dass javascript im Browser benötigt wird ist mal OK und erwartet.

          @Thomas-Braun
          Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?

          @Fierce
          Hast du ev noch einen zweiten Rechner im LAN von dem aus du den Zugriff testen könntest?

          Test von anderen Rechnern hab ich gemacht und war nicht erfolgreich. Zugriff auf den NUC funktioniert prizipiell - SSH und Plex Zugriff geht

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Marc Berg
            Marc Berg Most Active @Fierce last edited by Marc Berg

            @fierce sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

            "http://2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b:8081"
            Wie man mit einer IPv6 Adresse im Browser auf die Seite kommt muss mir noch jemand erklären

            http://[2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b]:8081
            
            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @mcm1957 last edited by Marc Berg

              @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

              :::8081 könnte ja auch OK sein weil IPv6 irgendeinen Bereich hat der die IP4 Addressen matched. Ist aber mehr Hypothese als Wissen,

              Sockets, die so in netstat auftauchen, sind grundsätzlich per IPv6 und IPv4 erreichbar.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Marc Berg
                Marc Berg Most Active @Fierce last edited by Marc Berg

                hier stand Unsinn

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Fierce @Marc Berg last edited by

                  @marc-berg sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                  http://[2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b]:8081

                  ahh wieder was gelernt. das ergebnis ist aber das gleiche -> Netzwerk-Zeitüberschreitung

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    Fierce @Marc Berg last edited by

                    @marc-berg sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                    curl http://192.168.178.64:8081

                    C:\Users\Fierce>curl http://192.168.178.64:8081
                    curl: (28) Failed to connect to 192.168.178.64 port 8081 after 21035 ms: Couldn't connect to server
                    
                    C:\Users\Fierce>
                    
                    Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @Fierce last edited by

                      @fierce sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                      hast du es mal von einem anderen Gerät aus versucht?

                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        Fierce @Marc Berg last edited by

                        @marc-berg

                        Test von anderen Rechnern hab ich gemacht und war nicht erfolgreich. Zugriff auf den NUC funktioniert prizipiell - SSH und Plex Zugriff geht

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

                          @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                          @Thomas-Braun
                          Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?

                          Nee, ich bin aber auch nicht so der Netzwerkspezi.

                          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            Fierce @Thomas Braun last edited by Fierce

                            @thomas-braun
                            @mcm57
                            @marc-berg
                            Also ich muss mich entschuldigen. Ich hab eben mal meine terminal history durchsucht und dabei festgestellt das auf dem NUC doch eine Firewall konfiguriert war. hab den Port freigegeben und schon gehts. Vielen Dank an alle für die Unterstützug.

                            Marc Berg mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • Marc Berg
                              Marc Berg Most Active @Fierce last edited by Marc Berg

                              @fierce sagte in [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                              Also ich muss mich entschuldigen. Ich hab eben mal meine terminal history durchsucht und dabei festgestellt das auf dem NUC doch eine Firewall konfiguriert war. hab den Port freigegeben und schon gehts. Vielen Dank an alle für die Unterstützug.

                              ich wollte gerade schreiben, dass ich hier:

                              https://xanmod.org/

                              nf_tables entdeckt hatte ... 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Fierce last edited by

                                @fierce

                                Danke für die Info.

                                Und viel Freude mit deiner neuen Installation. Kannst dich gern melden wenn noch andere Probleme auftreten.

                                Wenigstens weisst jetzt dass die Firewall funktioniert. 🙂

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                844
                                Online

                                32.0k
                                Users

                                80.5k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                debian 12 webgui
                                6
                                39
                                917
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo