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[gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar
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@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
UR auf IPv6 lauschen - warum auch immer.
ja, aber das würde das jsonl lock nicht erklären, oder?
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@homoran said in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
UR auf IPv6 lauschen - warum auch immer.
ja, aber das würde das jsonl lock nicht erklären, oder?
Das mit dem Lock hat sich schon geklärt.
Er hat bei laiufender Instanz via node Befehl (!) den js-controller nochmals gestartet,
Na klar, dass es da zu log Konflikt kommt.
Schau dir die Zeile an wo das lock Konflikt als Output kommt. Hab ioch auch erst später gesehen. Das ist kein Befehl um ein Log auszugeben sondern der volle node Befahl den js-congtroller zu starten ....ABER
Das mit IPv6 ists auch nicht. Bei meinem PI sieht netstat fast ident aus uns ich (glaub ich) benutze IPv4 Zugriff.
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@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
Das mit IPv6 ists auch nicht. Bei meinem PI sieht netstat fast ident aus uns ich (glaub ich) benutze IPv4 Zugriff.
echad@chet:~ $ sudo netstat -tulpen Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State Benutzer Inode PID/Program name tcp 0 0 0.0.0.0:1883 0.0.0.0:* LISTEN 107 5103987 2786798/mosquitto tcp 0 0 0.0.0.0:9001 0.0.0.0:* LISTEN 1001 22466317 2081231/iobroker.js tcp 0 0 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:* LISTEN 1001 22466322 2081231/iobroker.js tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 12573929 2170053/sshd: /usr/ tcp 0 0 0.0.0.0:45000 0.0.0.0:* LISTEN 1001 22471121 2081781/io.sainlogi tcp 0 0 100.107.71.135:45714 0.0.0.0:* LISTEN 0 14574724 3044818/tailscaled tcp 0 0 0.0.0.0:3493 0.0.0.0:* LISTEN 0 12180 805/upsd tcp 0 0 127.0.0.1:5037 0.0.0.0:* LISTEN 1001 22467445 2081437/adb tcp6 0 0 :::1883 :::* LISTEN 107 5103988 2786798/mosquitto tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 12571486 2170053/sshd: /usr/ tcp6 0 0 :::8082 :::* LISTEN 1001 22471766 2081611/io.web.0 tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN 1001 22881105 2126862/io.admin.0 tcp6 0 0 :::8084 :::* LISTEN 1001 22471421 2081916/io.ws.0 tcp6 0 0 fd7a:115c:a1e0:ab:45714 :::* LISTEN 0 14574725 3044818/tailscaled tcp6 0 0 :::51989 :::* LISTEN 1001 22470703 2081502/io.nuki-ext
Aber hier spielt es keine Rolle, weil hier auch alles per IPv6 unterwegs ist (was es kann, jedenfalls).
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@thomas-braun
Na ja,Er versucht das Admin Interface ja per IPv4 Addressangabe aufzurufen. (Siehe erstes Post)
Schaltets das irgendwer intern dann auf IPv6 Kommunikation um? Ich dachte wenn ich im Webbrowser http://102.168.178.64:8081 eintippe dann benutzt das System zwingend IPv4.Aber offensichtlich interpretiere ich den IPv6 Wildcard falsch.
Danke Thomas -
@mcm57
Ich verwende hostnames. Da ist mir das Protokoll egal. Soll sich das Netz drum kümmern.
Wobei ich auch über IPv4 auf den Admin komme.
http://192.168.178.48:8081/#tab-intro
funktioniert hier. -
@thomas-braun said in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
@mcm57
Ich verwende hostnames. Da ist mir das Protokoll egal. Soll sich das Netz drum kümmern.
Wobei ich auch über IPv4 auf den Admin komme.
http://192.168.178.48:8081/#tab-intro
funktioniert hier.Ja bei mir funktioniert auch beides.
:::8081 könnte ja auch OK sein weil IPv6 irgendeinen Bereich hat der die IP4 Addressen matched. Ist aber mehr Hypothese als Wissen, -
@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
@fierce
Ein reiner "versuchs mas halt" VersuchAm nuc hast du ja keinen Browser (mangel UI, ok soweit).
Versuch mal mit curl localhost:8081 abzurufen und schau ob / was passiert.
Und auch curl 192.168.178.64:8081 vom Windows PC aus sollte gehen.Ich hab im Moment keine Idee ob der Webserver des Admin nicht mag oder du den Rechner doch nicht erreichst - warum auch immer.
also auf localhost scheint etwas vorhanden zu sein
fierce@Fierce-Server:~$ curl localhost:8081 <!doctype html><html lang="en" translate="no"><head><meta charset="utf-8"/><link rel="icon" href="./favicon.ico"/><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1,user-scalable=no"/><meta name="theme-color" content="#000000"/><meta name="description" content="admin - ioBroker"/><link rel="apple-touch-icon" href="./logo192.png"/><link rel="stylesheet" href="./css/leaflet.css"/><link rel="manifest" href="./manifest.json" crossorigin="use-credentials"/><script type="text/javascript" onerror="setTimeout(function(){window.location.reload()}, 5000)" src="./lib/js/socket.io.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/sparkline.js"></script><title>Admin</title><script>window.loginHideLogo="false",window.loginMotto="",window.login="false",window.loginLogo="",window.loginLink="",window.loginTitle="",window.loginBackgroundColor="inherit",window.loginBackgroundImage="",window.vendorPrefix="",window.disableDataReporting=false,window.loadingBackgroundColor="",window.loadingBackgroundImage="",window.loadingHideLogo="false"</script><style>.root{background-color:rgba(255,255,255,.87);border-radius:10px}.unsupported{width:200px;background-color:#aaa;margin:auto;margin-top:3rem;padding:10px;line-height:25px;border-radius:4px;text-align:center}.leaflet-container{height:400px;width:100%}</style><script>setTimeout((()=>{const o=document.body;window.location.search.includes("?login")?(window.loginBackgroundColor&&-1===window.loginBackgroundColor.indexOf("loginBackgroundColor")&&(o.style.backgroundColor=window.loginBackgroundColor),window.loginBackgroundImage&&-1===window.loginBackgroundImage.indexOf("loginBackgroundImage")&&(o.style.backgroundImage="url("+window.loginBackgroundImage+")",o.style.backgroundSize="cover")):(window.loadingBackgroundColor&&-1===window.loadingBackgroundColor.indexOf("loadingBackgroundColor")&&(o.style.backgroundColor=window.loadingBackgroundColor),window.loadingBackgroundImage&&-1===window.loadingBackgroundImage.indexOf("loadingBackgroundImage")&&(o.style.backgroundImage="url("+window.loadingBackgroundImage+")",o.style.backgroundSize="cover"))}),0),window.addEventListener("load",(function o(n){window.removeEventListener("load",o,!1);if(window.navigator.userAgent.indexOf("MSIE ")>0||navigator.userAgent.match(/Trident.*rv\:11\./)){const o=document.getElementById("root");o.classList.add("unsupported"),o.innerHTML="Browser is not supported. Please use Firefox or Chrome."}}),!1)</script><script defer="defer" src="static/js/main.22705a8c.js"></script></head><body><noscript>You need to enable JavaScript to run this app.</noscript><div id="root"></div></body></html>fierce@Fierce-Server:~$
Vom windows Rechner passiert erwartungsgemäß nichts
C:\Users\Fierce>curl 192.168.178.64:8081 curl: (28) Failed to connect to 192.168.178.64 port 8081 after 21052 ms: Couldn't connect to server
@apollon77 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
mach doch mal folgendes
1.) iob stop
2.) lösche mal das Logfile (nicht das "current" sondern das mit Datum von heute)
3.) iob startDann warten ... dann logfile bitte mal vollständig posten. ... und bitte keine parallelen Versuche an der CLI
fierce@Fierce-Server:~$ iob stop fierce@Fierce-Server:~$ cd /opt/iobroker/log/ fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l insgesamt 36 -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451 5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056 6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909 7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 493 8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 9281 8. Mär 17:41 iobroker.2024-03-08.log -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001 8. Mär 14:16 iobroker-audit.json lrwxrwxrwx 1 fierce fierce 23 8. Mär 14:23 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ rm iobroker.2024-03-08.log fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l insgesamt 24 -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451 5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056 6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909 7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 493 8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001 8. Mär 14:16 iobroker-audit.json lrwxrwxrwx 1 fierce fierce 23 8. Mär 14:23 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ iob start fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l insgesamt 28 -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451 5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056 6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909 7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 493 8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3172 8. Mär 17:42 iobroker.2024-03-08.log -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001 8. Mär 14:16 iobroker-audit.json lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 23 8. Mär 17:42 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ cat iobroker.2024-03-08.log 2024-03-08 17:42:31.300 - info: host.Fierce-Server iobroker.js-controller version 5.0.19 js-controller starting 2024-03-08 17:42:31.301 - info: host.Fierce-Server Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker 2024-03-08 17:42:31.301 - info: host.Fierce-Server hostname: Fierce-Server, node: v18.19.1 2024-03-08 17:42:31.302 - info: host.Fierce-Server ip addresses: 192.168.178.64 2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b fe80::7eb5:66ff:fee9:f6b 2024-03-08 17:42:31.621 - info: host.Fierce-Server connected to Objects and States 2024-03-08 17:42:31.626 - info: host.Fierce-Server added notifications configuration of host 2024-03-08 17:42:31.773 - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeCurrent" 2024-03-08 17:42:31.774 - info: host.Fierce-Server 3 instances found 2024-03-08 17:42:31.775 - info: host.Fierce-Server starting 3 instances 2024-03-08 17:42:31.785 - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.admin.0 started with pid 7982 2024-03-08 17:42:31.827 - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeNewest" 2024-03-08 17:42:31.828 - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeNewestNext" 2024-03-08 17:42:31.829 - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmCurrent" 2024-03-08 17:42:31.830 - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmNewest" 2024-03-08 17:42:31.831 - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmNewestNext" 2024-03-08 17:42:31.832 - info: host.Fierce-Server Some obsolete host states deleted. 2024-03-08 17:42:32.169 - info: admin.0 (7982) starting. Version 6.13.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 2024-03-08 17:42:32.176 - info: admin.0 (7982) requesting all objects 2024-03-08 17:42:32.285 - info: admin.0 (7982) received all objects 2024-03-08 17:42:32.325 - info: admin.0 (7982) Request actual repository... 2024-03-08 17:42:32.364 - info: admin.0 (7982) socket.io server listening on port 8081 2024-03-08 17:42:32.365 - info: admin.0 (7982) http server listening on port 8081 2024-03-08 17:42:32.365 - info: admin.0 (7982) Use link "http://127.0.0.1:8081" to configure. 2024-03-08 17:42:32.389 - info: host.Fierce-Server Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" 2024-03-08 17:42:34.702 - info: admin.0 (7982) Repository received successfully. 2024-03-08 17:42:35.783 - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.backitup.0 started with pid 8009 2024-03-08 17:42:36.101 - info: backitup.0 (8009) starting. Version 2.10.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 2024-03-08 17:42:36.112 - info: backitup.0 (8009) [iobroker] backup will be activated at 02:48 every 1 day(s) 2024-03-08 17:42:39.782 - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.discovery.0 started with pid 8025 2024-03-08 17:42:40.125 - info: discovery.0 (8025) starting. Version 4.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19 fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$
@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
@fierce said in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
fierce@Fierce-Server:~$ sudo netstat -tulnp [sudo] Passwort für fierce: Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 0.0.0.0:1883 0.0.0.0:* LISTEN 596/mosquitto tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 604/sshd: /usr/sbin tcp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* LISTEN 1/init tcp 0 0 127.0.0.1:39819 0.0.0.0:* LISTEN 703/Plex Plug-in [c tcp 0 0 127.0.0.1:9000 0.0.0.0:* LISTEN 555/iobroker.js-con tcp 0 0 127.0.0.1:9001 0.0.0.0:* LISTEN 555/iobroker.js-con tcp 0 0 0.0.0.0:8883 0.0.0.0:* LISTEN 596/mosquitto tcp 0 0 127.0.0.1:32600 0.0.0.0:* LISTEN 760/Plex Tuner Serv tcp 0 0 127.0.0.1:32401 0.0.0.0:* LISTEN 576/Plex Media Serv tcp6 0 0 :::1883 :::* LISTEN 596/mosquitto tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 604/sshd: /usr/sbin tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 623/apache2 tcp6 0 0 :::111 :::* LISTEN 1/init tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN 731/io.admin.0 tcp6 0 0 :::8883 :::* LISTEN 596/mosquitto tcp6 0 0 :::32400 :::* LISTEN 576/Plex Media Serv udp 0 0 192.168.178.64:43086 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 0.0.0.0:32410 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 0.0.0.0:32412 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 0.0.0.0:32413 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 0.0.0.0:32414 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 0.0.0.0:68 0.0.0.0:* 611/dhclient udp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* 1/init udp 0 0 127.0.0.1:34595 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 0.0.0.0:1901 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 192.168.178.64:34690 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 192.168.178.64:35225 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp 0 0 127.0.0.1:56280 0.0.0.0:* 576/Plex Media Serv udp6 0 0 :::111 :::* 1/init fierce@Fierce-Server:~$
@apollon77
Das sieht für mich so aus als würe admin NUR auf IPv6 lauschen - warum auch immer.
Daher die Bitte den Rechner durch mal mittels IPv6 anzurufen ...Also IPv4 Zugriff auf den Server funktioniert ja prinzipiell da auch der Plex-Server über v4 erreichbar ist. Wie man mit einer IPv6 Adresse im Browser auf die Seite kommt muss mir noch jemand erklären. Wenn ich "http://2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b:8081" eingebe geht immer nur die Suchmaschine an (Ping auf die IPv6 funktioniert)
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Also da der Zugriff via curl vom lokalen Rechner aus funktioniert vom Windows Rechner aber nicht sieht es für mich doch eher nach einem Netzwerkproblem / Firewallproblem aus. Offenbar läuft admin und antwortet dem curl. Bei mir gehts auch mit curl am windows PC. Dass da nur ne Info kommt dass javascript im Browser benötigt wird ist mal OK und erwartet.
@Thomas-Braun
Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?@Fierce
Hast du ev noch einen zweiten Rechner im LAN von dem aus du den Zugriff testen könntest? -
@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
Also da der Zugriff via curl vom lokalen Rechner aus funktioniert vom Windows Rechner aber nicht sieht es für mich doch eher nach einem Netzwerkproblem / Firewallproblem aus. Offenbar läuft admin und antwortet dem curl. Bei mir gehts auch mit curl am windows PC. Dass da nur ne Info kommt dass javascript im Browser benötigt wird ist mal OK und erwartet.
@Thomas-Braun
Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?@Fierce
Hast du ev noch einen zweiten Rechner im LAN von dem aus du den Zugriff testen könntest?Test von anderen Rechnern hab ich gemacht und war nicht erfolgreich. Zugriff auf den NUC funktioniert prizipiell - SSH und Plex Zugriff geht
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@fierce sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
"http://2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b:8081"
Wie man mit einer IPv6 Adresse im Browser auf die Seite kommt muss mir noch jemand erklärenhttp://[2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b]:8081
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@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
:::8081 könnte ja auch OK sein weil IPv6 irgendeinen Bereich hat der die IP4 Addressen matched. Ist aber mehr Hypothese als Wissen,
Sockets, die so in netstat auftauchen, sind grundsätzlich per IPv6 und IPv4 erreichbar.
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hier stand Unsinn
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@marc-berg sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
http://[2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b]:8081
ahh wieder was gelernt. das ergebnis ist aber das gleiche -> Netzwerk-Zeitüberschreitung
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@marc-berg sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
C:\Users\Fierce>curl http://192.168.178.64:8081 curl: (28) Failed to connect to 192.168.178.64 port 8081 after 21035 ms: Couldn't connect to server C:\Users\Fierce>
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@fierce sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
hast du es mal von einem anderen Gerät aus versucht?
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Test von anderen Rechnern hab ich gemacht und war nicht erfolgreich. Zugriff auf den NUC funktioniert prizipiell - SSH und Plex Zugriff geht
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@mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
@Thomas-Braun
Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?Nee, ich bin aber auch nicht so der Netzwerkspezi.
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@thomas-braun
@mcm57
@marc-berg
Also ich muss mich entschuldigen. Ich hab eben mal meine terminal history durchsucht und dabei festgestellt das auf dem NUC doch eine Firewall konfiguriert war. hab den Port freigegeben und schon gehts. Vielen Dank an alle für die Unterstützug. -
@fierce sagte in [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:
Also ich muss mich entschuldigen. Ich hab eben mal meine terminal history durchsucht und dabei festgestellt das auf dem NUC doch eine Firewall konfiguriert war. hab den Port freigegeben und schon gehts. Vielen Dank an alle für die Unterstützug.
ich wollte gerade schreiben, dass ich hier:
nf_tables entdeckt hatte ...
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Danke für die Info.
Und viel Freude mit deiner neuen Installation. Kannst dich gern melden wenn noch andere Probleme auftreten.
Wenigstens weisst jetzt dass die Firewall funktioniert.