Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun said in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

      @mcm57

      Ich verwende hostnames. Da ist mir das Protokoll egal. Soll sich das Netz drum kümmern. 🙂

      Wobei ich auch über IPv4 auf den Admin komme.
      http://192.168.178.48:8081/#tab-intro
      funktioniert hier.

      Ja bei mir funktioniert auch beides.
      :::8081 könnte ja auch OK sein weil IPv6 irgendeinen Bereich hat der die IP4 Addressen matched. Ist aber mehr Hypothese als Wissen,

      Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Fierce @mcm1957 last edited by

        @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

        @fierce
        Ein reiner "versuchs mas halt" Versuch 🙂

        Am nuc hast du ja keinen Browser (mangel UI, ok soweit).

        Versuch mal mit curl localhost:8081 abzurufen und schau ob / was passiert.
        Und auch curl 192.168.178.64:8081 vom Windows PC aus sollte gehen.

        Ich hab im Moment keine Idee ob der Webserver des Admin nicht mag oder du den Rechner doch nicht erreichst - warum auch immer.

        also auf localhost scheint etwas vorhanden zu sein 😉

        fierce@Fierce-Server:~$ curl localhost:8081
        <!doctype html><html lang="en" translate="no"><head><meta charset="utf-8"/><link rel="icon" href="./favicon.ico"/><meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1,user-scalable=no"/><meta name="theme-color" content="#000000"/><meta name="description" content="admin - ioBroker"/><link rel="apple-touch-icon" href="./logo192.png"/><link rel="stylesheet" href="./css/leaflet.css"/><link rel="manifest" href="./manifest.json" crossorigin="use-credentials"/><script type="text/javascript" onerror="setTimeout(function(){window.location.reload()}, 5000)" src="./lib/js/socket.io.js"></script><script type="text/javascript" src="./lib/js/sparkline.js"></script><title>Admin</title><script>window.loginHideLogo="false",window.loginMotto="",window.login="false",window.loginLogo="",window.loginLink="",window.loginTitle="",window.loginBackgroundColor="inherit",window.loginBackgroundImage="",window.vendorPrefix="",window.disableDataReporting=false,window.loadingBackgroundColor="",window.loadingBackgroundImage="",window.loadingHideLogo="false"</script><style>.root{background-color:rgba(255,255,255,.87);border-radius:10px}.unsupported{width:200px;background-color:#aaa;margin:auto;margin-top:3rem;padding:10px;line-height:25px;border-radius:4px;text-align:center}.leaflet-container{height:400px;width:100%}</style><script>setTimeout((()=>{const o=document.body;window.location.search.includes("?login")?(window.loginBackgroundColor&&-1===window.loginBackgroundColor.indexOf("loginBackgroundColor")&&(o.style.backgroundColor=window.loginBackgroundColor),window.loginBackgroundImage&&-1===window.loginBackgroundImage.indexOf("loginBackgroundImage")&&(o.style.backgroundImage="url("+window.loginBackgroundImage+")",o.style.backgroundSize="cover")):(window.loadingBackgroundColor&&-1===window.loadingBackgroundColor.indexOf("loadingBackgroundColor")&&(o.style.backgroundColor=window.loadingBackgroundColor),window.loadingBackgroundImage&&-1===window.loadingBackgroundImage.indexOf("loadingBackgroundImage")&&(o.style.backgroundImage="url("+window.loadingBackgroundImage+")",o.style.backgroundSize="cover"))}),0),window.addEventListener("load",(function o(n){window.removeEventListener("load",o,!1);if(window.navigator.userAgent.indexOf("MSIE ")>0||navigator.userAgent.match(/Trident.*rv\:11\./)){const o=document.getElementById("root");o.classList.add("unsupported"),o.innerHTML="Browser is not supported. Please use Firefox or Chrome."}}),!1)</script><script defer="defer" src="static/js/main.22705a8c.js"></script></head><body><noscript>You need to enable JavaScript to run this app.</noscript><div id="root"></div></body></html>fierce@Fierce-Server:~$
        

        Vom windows Rechner passiert erwartungsgemäß nichts

        C:\Users\Fierce>curl 192.168.178.64:8081
        curl: (28) Failed to connect to 192.168.178.64 port 8081 after 21052 ms: Couldn't connect to server
        

        @apollon77 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

        mach doch mal folgendes

        1.) iob stop
        2.) lösche mal das Logfile (nicht das "current" sondern das mit Datum von heute)
        3.) iob start

        Dann warten ... dann logfile bitte mal vollständig posten. ... und bitte keine parallelen Versuche an der CLI

        fierce@Fierce-Server:~$ iob stop
        fierce@Fierce-Server:~$ cd /opt/iobroker/log/
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l
        insgesamt 36
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451  5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056  6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909  7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  493  8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 9281  8. Mär 17:41 iobroker.2024-03-08.log
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001  8. Mär 14:16 iobroker-audit.json
        lrwxrwxrwx  1 fierce   fierce     23  8. Mär 14:23 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ rm iobroker.2024-03-08.log
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l
        insgesamt 24
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451  5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056  6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909  7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  493  8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001  8. Mär 14:16 iobroker-audit.json
        lrwxrwxrwx  1 fierce   fierce     23  8. Mär 14:23 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ iob start
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ ls -l
        insgesamt 28
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1451  5. Mär 21:13 iobroker.2024-03-04.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5056  6. Mär 19:30 iobroker.2024-03-05.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1909  7. Mär 19:24 iobroker.2024-03-06.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  493  8. Mär 14:16 iobroker.2024-03-07.log.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3172  8. Mär 17:42 iobroker.2024-03-08.log
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1001  8. Mär 14:16 iobroker-audit.json
        lrwxrwxrwx  1 iobroker iobroker   23  8. Mär 17:42 iobroker.current.log -> iobroker.2024-03-08.log
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$ cat iobroker.2024-03-08.log
        2024-03-08 17:42:31.300  - info: host.Fierce-Server iobroker.js-controller version 5.0.19 js-controller starting
        2024-03-08 17:42:31.301  - info: host.Fierce-Server Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker
        2024-03-08 17:42:31.301  - info: host.Fierce-Server hostname: Fierce-Server, node: v18.19.1
        2024-03-08 17:42:31.302  - info: host.Fierce-Server ip addresses: 192.168.178.64 2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b fe80::7eb5:66ff:fee9:f6b
        2024-03-08 17:42:31.621  - info: host.Fierce-Server connected to Objects and States
        2024-03-08 17:42:31.626  - info: host.Fierce-Server added notifications configuration of host
        2024-03-08 17:42:31.773  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeCurrent"
        2024-03-08 17:42:31.774  - info: host.Fierce-Server 3 instances found
        2024-03-08 17:42:31.775  - info: host.Fierce-Server starting 3 instances
        2024-03-08 17:42:31.785  - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.admin.0 started with pid 7982
        2024-03-08 17:42:31.827  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeNewest"
        2024-03-08 17:42:31.828  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.nodeNewestNext"
        2024-03-08 17:42:31.829  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmCurrent"
        2024-03-08 17:42:31.830  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmNewest"
        2024-03-08 17:42:31.831  - info: host.Fierce-Server Delete state "system.host.Fierce-Server.versions.npmNewestNext"
        2024-03-08 17:42:31.832  - info: host.Fierce-Server Some obsolete host states deleted.
        2024-03-08 17:42:32.169  - info: admin.0 (7982) starting. Version 6.13.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
        2024-03-08 17:42:32.176  - info: admin.0 (7982) requesting all objects
        2024-03-08 17:42:32.285  - info: admin.0 (7982) received all objects
        2024-03-08 17:42:32.325  - info: admin.0 (7982) Request actual repository...
        2024-03-08 17:42:32.364  - info: admin.0 (7982) socket.io server listening on port 8081
        2024-03-08 17:42:32.365  - info: admin.0 (7982) http server listening on port 8081
        2024-03-08 17:42:32.365  - info: admin.0 (7982) Use link "http://127.0.0.1:8081" to configure.
        2024-03-08 17:42:32.389  - info: host.Fierce-Server Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
        2024-03-08 17:42:34.702  - info: admin.0 (7982) Repository received successfully.
        2024-03-08 17:42:35.783  - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.backitup.0 started with pid 8009
        2024-03-08 17:42:36.101  - info: backitup.0 (8009) starting. Version 2.10.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
        2024-03-08 17:42:36.112  - info: backitup.0 (8009) [iobroker] backup will be activated at 02:48 every 1 day(s)
        2024-03-08 17:42:39.782  - info: host.Fierce-Server instance system.adapter.discovery.0 started with pid 8025
        2024-03-08 17:42:40.125  - info: discovery.0 (8025) starting. Version 4.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
        fierce@Fierce-Server:/opt/iobroker/log$
        

        @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

        @fierce said in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

        fierce@Fierce-Server:~$ sudo netstat -tulnp
        [sudo] Passwort für fierce:
        Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
        Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
        tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      596/mosquitto
        tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      604/sshd: /usr/sbin
        tcp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*               LISTEN      1/init
        tcp        0      0 127.0.0.1:39819         0.0.0.0:*               LISTEN      703/Plex Plug-in [c
        tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      555/iobroker.js-con
        tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      555/iobroker.js-con
        tcp        0      0 0.0.0.0:8883            0.0.0.0:*               LISTEN      596/mosquitto
        tcp        0      0 127.0.0.1:32600         0.0.0.0:*               LISTEN      760/Plex Tuner Serv
        tcp        0      0 127.0.0.1:32401         0.0.0.0:*               LISTEN      576/Plex Media Serv
        tcp6       0      0 :::1883                 :::*                    LISTEN      596/mosquitto
        tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      604/sshd: /usr/sbin
        tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      623/apache2
        tcp6       0      0 :::111                  :::*                    LISTEN      1/init
        tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      731/io.admin.0
        tcp6       0      0 :::8883                 :::*                    LISTEN      596/mosquitto
        tcp6       0      0 :::32400                :::*                    LISTEN      576/Plex Media Serv
        udp        0      0 192.168.178.64:43086    0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 0.0.0.0:32410           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 0.0.0.0:32412           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 0.0.0.0:32413           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 0.0.0.0:32414           0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           611/dhclient
        udp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*                           1/init
        udp        0      0 127.0.0.1:34595         0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 0.0.0.0:1901            0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 192.168.178.64:34690    0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 192.168.178.64:35225    0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp        0      0 127.0.0.1:56280         0.0.0.0:*                           576/Plex Media Serv
        udp6       0      0 :::111                  :::*                                1/init
        fierce@Fierce-Server:~$
        

        @apollon77
        Das sieht für mich so aus als würe admin NUR auf IPv6 lauschen - warum auch immer.
        Daher die Bitte den Rechner durch mal mittels IPv6 anzurufen ...

        Also IPv4 Zugriff auf den Server funktioniert ja prinzipiell da auch der Plex-Server über v4 erreichbar ist. Wie man mit einer IPv6 Adresse im Browser auf die Seite kommt muss mir noch jemand erklären. Wenn ich "http://2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b:8081" eingebe geht immer nur die Suchmaschine an 😁 (Ping auf die IPv6 funktioniert)

        mcm1957 Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @Fierce last edited by

          @fierce

          Also da der Zugriff via curl vom lokalen Rechner aus funktioniert vom Windows Rechner aber nicht sieht es für mich doch eher nach einem Netzwerkproblem / Firewallproblem aus. Offenbar läuft admin und antwortet dem curl. Bei mir gehts auch mit curl am windows PC. Dass da nur ne Info kommt dass javascript im Browser benötigt wird ist mal OK und erwartet.

          @Thomas-Braun
          Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?

          @Fierce
          Hast du ev noch einen zweiten Rechner im LAN von dem aus du den Zugriff testen könntest?

          F Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • F
            Fierce @mcm1957 last edited by

            @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

            @fierce

            Also da der Zugriff via curl vom lokalen Rechner aus funktioniert vom Windows Rechner aber nicht sieht es für mich doch eher nach einem Netzwerkproblem / Firewallproblem aus. Offenbar läuft admin und antwortet dem curl. Bei mir gehts auch mit curl am windows PC. Dass da nur ne Info kommt dass javascript im Browser benötigt wird ist mal OK und erwartet.

            @Thomas-Braun
            Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?

            @Fierce
            Hast du ev noch einen zweiten Rechner im LAN von dem aus du den Zugriff testen könntest?

            Test von anderen Rechnern hab ich gemacht und war nicht erfolgreich. Zugriff auf den NUC funktioniert prizipiell - SSH und Plex Zugriff geht

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Fierce last edited by Marc Berg

              @fierce sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

              "http://2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b:8081"
              Wie man mit einer IPv6 Adresse im Browser auf die Seite kommt muss mir noch jemand erklären

              http://[2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b]:8081
              
              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Marc Berg
                Marc Berg Most Active @mcm1957 last edited by Marc Berg

                @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                :::8081 könnte ja auch OK sein weil IPv6 irgendeinen Bereich hat der die IP4 Addressen matched. Ist aber mehr Hypothese als Wissen,

                Sockets, die so in netstat auftauchen, sind grundsätzlich per IPv6 und IPv4 erreichbar.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @Fierce last edited by Marc Berg

                  hier stand Unsinn

                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    Fierce @Marc Berg last edited by

                    @marc-berg sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                    http://[2003:fc:570d:3100:7eb5:66ff:fee9:f6b]:8081

                    ahh wieder was gelernt. das ergebnis ist aber das gleiche -> Netzwerk-Zeitüberschreitung

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      Fierce @Marc Berg last edited by

                      @marc-berg sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                      curl http://192.168.178.64:8081

                      C:\Users\Fierce>curl http://192.168.178.64:8081
                      curl: (28) Failed to connect to 192.168.178.64 port 8081 after 21035 ms: Couldn't connect to server
                      
                      C:\Users\Fierce>
                      
                      Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @Fierce last edited by

                        @fierce sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                        hast du es mal von einem anderen Gerät aus versucht?

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Fierce @Marc Berg last edited by

                          @marc-berg

                          Test von anderen Rechnern hab ich gemacht und war nicht erfolgreich. Zugriff auf den NUC funktioniert prizipiell - SSH und Plex Zugriff geht

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

                            @mcm57 sagte in frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                            @Thomas-Braun
                            Hast du da eine Idee wie man das checken könnte dass der Nuc nicht doch den Zugriff irgendwie sperrt?

                            Nee, ich bin aber auch nicht so der Netzwerkspezi.

                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              Fierce @Thomas Braun last edited by Fierce

                              @thomas-braun
                              @mcm57
                              @marc-berg
                              Also ich muss mich entschuldigen. Ich hab eben mal meine terminal history durchsucht und dabei festgestellt das auf dem NUC doch eine Firewall konfiguriert war. hab den Port freigegeben und schon gehts. Vielen Dank an alle für die Unterstützug.

                              Marc Berg mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @Fierce last edited by Marc Berg

                                @fierce sagte in [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar:

                                Also ich muss mich entschuldigen. Ich hab eben mal meine terminal history durchsucht und dabei festgestellt das auf dem NUC doch eine Firewall konfiguriert war. hab den Port freigegeben und schon gehts. Vielen Dank an alle für die Unterstützug.

                                ich wollte gerade schreiben, dass ich hier:

                                https://xanmod.org/

                                nf_tables entdeckt hatte ... 🙂

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @Fierce last edited by

                                  @fierce

                                  Danke für die Info.

                                  Und viel Freude mit deiner neuen Installation. Kannst dich gern melden wenn noch andere Probleme auftreten.

                                  Wenigstens weisst jetzt dass die Firewall funktioniert. 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  859
                                  Online

                                  32.0k
                                  Users

                                  80.5k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  debian 12 webgui
                                  6
                                  39
                                  917
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo