NEWS
Fehler Backitup Grafana
-
-
-
Das habe ich mir schon vor dem Post durchgelesen und ist so wie dort beschrieben erledigt.
Die Fehlermeldung bleibt. -
Mich irritieren die kryptischen Dashboard-Namen. Hast du mal ein Backup zurückgespielt?
Als letzter Schritt hilft wahrscheinlich, mal komplett neu anzufangen. Die bestehenden Dashboards per JSON exportieren und auf einer frischen Installation wieder zu importieren.
-
Die Namen der Dashboards, werden von Grafana als uid ausgegeben.
Ich setze mal eben was auf und schau, ob es da dann funktioniert.
-
@gr33n93 sagte in Fehler Backitup Grafana:
Das habe ich mir schon vor dem Post durchgelesen und ist so wie dort beschrieben erledigt.
Naja nicht wirklich... Du benutzt nicht den User "Admin" und auch nicht den Servicetoken für den Admin User
-
@simatec Ich sehe da kein Problem.
Ich erzeuge den Nutzer admin und richte diesen ein.
Anmerken möchte ich aber, das es nicht Sinn der Sache ist, einen admin Nutzer mit dem Namen admin am Leben halten zu müssen, nur um Back-ups zu erzeugen.Ich teste und berichte.
-
@gr33n93 sagte in Fehler Backitup Grafana:
@simatec Ich sehe da kein Problem.
Ich erzeuge den Nutzer admin und richte diesen ein.
Anmerken möchte ich aber, das es nicht Sinn der Sache ist, einen admin Nutzer mit dem Namen admin am Leben halten zu müssen, nur um Back-ups zu erzeugen.Ich teste und berichte.
So ist es aber leider und genau aus diesem Grund habe ich es in der Anleitung erfasst.
Wenn du es aber so nicht umsetzen magst, dann wird das Backup halt nicht funktionieren... -
@simatec sagte in Fehler Backitup Grafana:
So ist es aber leider und genau aus diesem Grund habe ich es in der Anleitung erfasst.
Wenn du es aber so nicht umsetzen magst, dann wird das Backup halt nicht funktionieren...Ich weiß, dass das Nutzen des "Admin" Users schon oft bei der Fehlerbehebung geholfen hat, so ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht. Bei mir läuft ein Grafana Backup (und Restore) auch mit einem Nutzer "backup" ohne Probleme.
-
@simatec
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.Ich habe nun Folgendes gemacht.
In Grafana nutzer wieder in admin umbenannt, dann getestet und festgestellt, dass der Fehler identisch ist.
Dann noch das Servicekonto auch mit dem Namen admin erstellt, dann getestet und es geht tatsächlich.[DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200 [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: volleinspeiseanlage [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: fahrzeuguebersicht [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: hausuebersicht [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: uebersicht-pv-und-speicher [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ... [DEBUG] [grafana] - Backup created: /opt/iobroker/backups/grafana_2024_03_06-14_47_40_Sicheung_IOBroker_und_Verbindungen_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - done
Auch die UID wird nicht mehr angezeigt.
Mir wäre es viel lieber, den Namen admin komplett als Zugang in jedem System zu entfernen. Na ja, evtl kann man da ja eine Überarbeitung anregen.Fazit: man halte sich an die Anleitung.
Nachtrag: Leider war die Funktion nur von kurzer Dauer. 2-mal hat es funktioniert und nun ist der bekannte Fehler wieder da.
Ich suche mal weiter. Was wir nun wissen, ist, dass es nicht an dem Namen Admin liegt.Nachtrag: Wenn Grafana 10.4 auf einem externen Gerät läuft, ist das Back-up egal ob admin oder nicht kein Problem.
Wenn jemand eine Idee hat warum dies so ist, immer her damit -
@gr33n93 Es hat nichts mit dem Namen "Admin" zu tun, sondern mit den Rechten innerhalb von Grafana.
Da kann Backitup nichts machen. Zugriff auf die API von Grafana braucht es halt für das backup. Und die hat der Admin.
Nur weil du einen User in "admin" umbenennst, hat er noch lange nicht die Rechte des Admins. -
@marc-berg Ich denke der Restore wird somit aber ein Problem... Glaub zum schreiben der API muss es der Admin sein.
Steht in aber in der Grafana API gut beschrieben. -
@simatec sagte in Fehler Backitup Grafana:
Ich denke der Restore wird somit aber ein Problem...
Nein.
@marc-berg sagte in Fehler Backitup Grafana:
Bei mir läuft ein Grafana Backup (und Restore) auch mit einem Nutzer "backup" ohne Probleme.
-
@marc-berg Welche Grafana Version läuft aktuell bei dir?
-
@simatec sagte in Fehler Backitup Grafana:
Welche Grafana Version läuft aktuell bei dir?
10.3.3 und (gerade mit einer lokalen Grafana-Installation getestet) 10.4
-
@simatec
Ich hätte es etwas besser erklären sollen, was ich meine mit der Benamung Admin.
Immer wenn ich davon spreche, habe ich natürlich auch dem Nutzer admin die Adminrechte gegeben.
Leider hat dies überhaupt keine Auswirkung auf das Backup. Es kann meiner Erfahrung nach jeder Nutzer mit Adminrechten ein Backup machen. -
Nach etwas Suchen habe ich den Grund nun endlich gefunden.
Es war eine langsame Sata SSD. Sobald das Backup startet und bei der Influx DB ankommt, läuft währenddessen nur noch der Backup Job. Grafana antwortet in dem Moment nicht mehr, dadurch kommt der Fehler zustande.
Dies ist auch der Grund, warum es ab und an funktioniert hat. -
@gr33n93 sagte in Fehler Backitup Grafana:
Es kann meiner Erfahrung nach jeder Nutzer mit Adminrechten ein Backup machen.
Für ein Backup reicht sogar die Rolle "Viewer". Das Restore läuft allerdings nur mit mindestens der Rolle "Admin" für den User und der Rolle "Editor" für den Serviceaccount.
-
@marc-berg Steht das auch in der Grafana API?
-
@gr33n93 sagte in Fehler Backitup Grafana:
Steht das auch in der Grafana API?
Keine Ahnung, ist empirisch ermittelt.