NEWS
Ulanzi TC001 mit Awtrix Light
-
@esp8266 Oh Mann, wie kann man nur so blind sein. Ich habe gesucht und nicht gefunden....
Danke für den Hinweis
-
@chriz77 . und !?
-
@esp8266
Hi,
ich hab das Ding noch mal neu mit erase installiert. Jetzt läuft es eigentlich zuverlässig. Das ich für die Übernahme der Änderung einer App von visible true auf false die Instanz neu starten muss, ich normal oder?
VG
Chris -
Ich habe mir auch eine Ulanzi gekauft und betreibe den mit Awtrix Light und dem iobroker Adapter. Es läuft aber vieles noch nicht rund. Hier meine Hauptprobleme:
-
ich schalte die Uhr am Abend aus. Wenn ich sie früh einschalte, dann steht die Uhr wieder im AP-Modus. Ich muss mich dann wieder mit dem AP verbinden und mein WIFI neu einrichten. Dann läuft es wieder. Das ist allerdings ein unschöner Workaround und sicherlich nicht normal, oder?
-
ich habe eine benutzerdefinerte App, nämlich lasse ich anzeigen, was meine PV-Anlage am Dach produziert. Das brauche ich nachts natürlich nicht. Deswegen schreibe ich auf apps.<name>.visible ein false bzw. true. Die App wird aber nie angezeigt. Hier mal mein Blockly als code:
var power, formatedPower, show_pv, pv, home, Grid_Power, Battery_Power; // Beschreibe diese Funktion … async function formatPower(power) { formatedPower = Math.round(power); if ((formatedPower >= 1000 || formatedPower <= 1000)) { formatedPower = formatedPower / 1000; formatedPower = Math.round(formatedPower * 10) / 10; formatedPower = String(formatedPower) + 'kW '; } else { formatedPower = String(formatedPower) + 'W '; } return formatedPower; } on({ id: [].concat(['plenticore.0.devices.local.battery.P']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; // Show PV Dach? show_pv = true; pv = getState('plenticore.0.devices.local.Pv_P').val; if (pv < 5) { show_pv = false; } // PV Dach pv = await formatPower(pv); // Home Power home = await formatPower(getState('plenticore.0.devices.local.HomeOwn_P').val); // Grid Power Grid_Power = await formatPower(getState('plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P').val); // Battery Battery_Power = await formatPower(getState('plenticore.0.devices.local.battery.P').val); setState('0_userdata.0.PV-Anlage.PV-Dach.Battery' /* Battery */, ([getState('plenticore.0.devices.local.battery.SoC').val,'% ',Battery_Power].join('')), true); setState('0_userdata.0.PV-Anlage.PV-Dach.P_Roof' /* P_Roof */, (String(pv))); setState('0_userdata.0.PV-Anlage.PV-Dach.P_House' /* P_House */, (String(home)), true); setState('0_userdata.0.PV-Anlage.PV-Dach.P_Grid' /* P_Grid */, (String(Grid_Power)), true); setState('awtrix-light.0.apps.pvroof.visible' /* Sichtbar */, show_pv, true); });
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
-
-
Hi, ich habs so gelöst (hier für den Müllkalender)
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="{/+Y,LP2pecj5;Ha7=%]" x="63" y="88"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="/mWv$7Td9G$#YY6WF~.w"> <field name="oid">ical.0.events.1.Restabfallbehaelter</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="u#Fc0mBvvL0fYU[l(4l#"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="V@$%u,5rmt2~:Vm2_Q=;"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="fsLqwYGdN-[XrrucM:49"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.1.Restabfallbehaelter</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="fKG%T1J}6gL81P2rp[C2"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="L;%-NCflrEaCDL`:g+8]"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">awtrix-light.0.apps.muell.visible</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="BK(QPY2Q_agwUtz|OXHk"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="o`-):-.3%**-/Vhf-?/q"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">awtrix-light.0.apps.muell.visible</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ROz?VxvyzaL|72bY|w82"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der ulanzi startet, wenn er per usb-c strom bekommt?
ich finde nix darüber -
@chka , Nein
-
@esp8266 schade, danke
-
Hallo, dieser Schlafmodus... gebe ich da die Laufzeit an, wie lange die Uhr schlafen soll?
-
@gluecksmann Ja, in Sekunden
-
@kelzith
Servus - ich oute mich mal al blutiger Anfänger mit ioBroker und der TC001vorher hatte ich nur ne Homebridge - jetzt will ich mehr machen
die TC001 hab ich mir schon zugelegt, den Adapter installiert und ein bisschen rumgespielt.
Wie ich rausgelesen hab muss mann wenn man die Uhr nacht z.b. ausschalten will dies mit Blockly machen. Jedoch komm ich da nicht weiter wie stellt ihr das ein - hab ihr da mal ein Bild für mich kenn mich echt noch nicht gut aus ... -
@a-ertl
So z.B.
Trigger ist folgender DP
javascript.0.variables.isDayTime
EDIT
Ressourcensparend:
-
@djmarc75
Vielen Dank - das konnte ich soweit nachbauen.Lieg ich richtig, dass man die Uhr nicht wieder mit io Broker aufwecken kann ?
Muss man da immer manuell zur Uhr gehen und diese wieder per Tastendruck aufwecken oder gibts da auch einen Trick
sorry nochmals aber wie gesagt echt blutiger Anfänger
-
@a-ertl Mit dem Beispiel wird nur die Anzeige ausgeschaltet, man braucht daher auch nur das Display wieder aktivieren, die Uhr läuft ja noch.
Mit dem sleep Objekt kann man die ganze Uhr "schlafen" legen, dann startet sie nach Ablauf der angegebenen Sekunden wieder von alleine. Entweder immer zu festen Zeiten, oder berechnet, je nach Anwendungsfall.Und wenn die Uhr ganz aus ist, ja, dann muss man sie über die Tasten einschalten. Ohne WLAN keine Verbindung zum ioBroker oä. Vielleicht wäre es mal umsetzbar, dass sie startet sobald sie Strom bekommt, aber das wäre ein Thema für die Firmware der Uhr, nicht des Adapters.
-
@kelzith Oder Akku ausbauen (gibts ja Videos drüber, Lötbrücke nicht vergessen) und schaltbare Steckdose davor. Dann allerdings auch den Adapter mit ausschalten um die Warnings im Log zu unterdrücken.
-
@chka sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der ulanzi startet, wenn er per usb-c strom bekommt?
ich finde nix darüberKlar, geht. Ich habe den Akku entfernt und nutze die Ulanzi nun nur mit einem ESP32. Das original-Board habe ich also ersetzt, da es mit Stepdown-Converter bei mir nicht funktioniert hat. Läuft aber prima. Die Sensoren habe ich mal nicht mit eingebunden, da ich sie eh nicht brauche.