NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
Hat schon jemand eine Lüftersteuerung am Orange realisiert oder hab ihr den alle auf Dauerbetrieb an Pin 4/6?
-
dauerbetrieb ..
-
bei mir auch auf Dauerbetrieb. Ich habe ein 12V Lüfter verbaut. Läuft leise und kühlt die Orange auf 38 Grad ab.
-
Hat wer das ubuntu desktop mal probiert?
Ich komm gerade nur soweit, das ich per ssh draufkomme aber ich krieg einfach kein Bild auf ne Monitor. Oder gibt es ein anderes os mit gui.
Brauch das, damit ich noch ne Browser starten kann.
Gruß und danke
-
ich hab da mal wieder was….
meine swap läuft voll
redis läuft da auch drauf... vielleicht deshalb ??
1518_1.jpg -
Das ist aber kein +2e, oder???
meine swap läuft voll `
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htmredis läuft da auch drauf… vielleicht deshalb ?? `
eigentlich nicht, aber vielleicht wegen deiner Anzahl events, oder vice versa.Auch die Load von >1,5 ist zwar immer noch gut, aber IMHO etwas höher als es sein sollte/könnte.
Der Screenshot ist aber auch schon was älter
Gruß
Rainer
-
> Das ist aber kein +2e, oder???
+2 nur
hab die erstmal erweitert…
mal beobachten..
p.s: mist falsches Thread :oops:
-
Der Orange Pi Plus 2e meldet sich so:
Swap wird bei mir gar nicht angezeigt - warum auch immer.Aber aus irgenwelchen Gründen gibt
armbianmonitor -m
seit dem letzten Update keine Temperatur mehr aus.
-
Hi,
irgendwas hat sich da bei den Thermal Zones geändert. Im Armbian Master kamen da gestern einige Commits zu durch, geht also hoffentlich bald wieder.
Viele Grüße
Alex
-
Kannst die Temperatur mit
cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
auslesen…
-
root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 35 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 27 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 26 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 26 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~#
Keine Ahnung was den zu den 35°C getrieben hat. Aber deshalb baue ich jetzt keinen Lüfter ein….
-
Das ist meist nach Installationen wo die Last bei mindestens einem Prozessor auf 100% ist, da ist dann der Clock auf maximum für einige Sekunden/Minuten.
Egal, habe selbst nur Kühlkörper drauf aber keine Lüfter da ioBroker auch bei vielen Adaptern keinen Stess verursacht. Nur bei updates oder backups geht sie etwas hinauf.
-
Ich hab für den OPi ein Gehäuse, wo auch ein Lüfter drin ist.
Direkt an 5V macht der aber mächtig Lärm und ich denke, meist muss der gar nicht laufen.
Gibt es einen Anschluß, wo der Lüfter geregelt wird?
Oder dann man das sehr einfach realisieren?
-
Ich glaube nicht, daß es dafür schon einen fertigen Anschluss gibt. Habe mal ein youtube video von Andreas Spiess gesehen, bei dem er auf einem RasPi mit einem Python Programm eine PWM erzeugt hat.
Könnte man auch mit einem Java Script machen, wenn man denn weiss, wie man von da aus eine PWM auf einen GPIO gibt.
Ich fahre noch immer lüfterlos in einem etwas größeren Gehäuse und einem großen, etwas zurechtgestutzten 40x40x11mm Kühlkörper; 70ct beim ali. Junction Temperatur des SoC liegt ca. 10K über ambient
-
Hmmm Ok… Danke schonmal für die Info. Das erklärt auch, wieso Google nix ausgespuckt hat.
Kann man via ioBroker die Temperatur(en) des Pi auslesen und sich warnen lassen? Meiner ist jetzt seit heute im Schaltschrank, da krieg ich halt nix mehr mit....
EDIT:
Gefunden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … nfo#p97813
-
Kannst mit ioBroker Systeminfo die Temperatur auslesen, ich habe auch nur (kleinen) Kühlkörper die beim Gehäuse dabei waren, allerdings nicht im Schaltschrank somdern in ca 25° Raumtemperatur.
Auch mit cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp kannst die Pemp auslesen.
Wenn nur ioBroker drauf läuft dann sollte es so wir bei mir nicht mehr als 40° sein.
-
ohne viel Aufwand lässt sich noch ein 12V Lüfter anschließen. Der dreht dann auf halber Last, erezugt kaum Lärm und verrichtet seine Arbeit.
Bin momentam bei 34 Grad, im Sommer nicht mehr als 38 Grad.
-
hmmmm…
Mit dem cat Befehl kommt 36 raus, system.temperature liefert 46
Öhm.... ?????
EDIT:
system. temperature macht ein
/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
Welches von beiden ist denn das richtige? das von Dir oder das in systeminfo?
-
ohne viel Aufwand lässt sich noch ein 12V Lüfter anschließen. Der dreht dann auf halber Last, erezugt kaum Lärm und verrichtet seine Arbeit.
Bin momentam bei 34 Grad, im Sommer nicht mehr als 38 Grad. `
Wäre auch ne Option. Danke für den Tipp
-
Es gibt einen OPi-Monitor Adapter, mit dem ich u.a. die Temp auslesen kann.
Er ist ca. 10 bis 12K über ambient.
Bis zum letzten armbian Update hat die Konsole z.B. via putty bei armbianmonitor -m die Temp mit ausgegeben.
Den Systeminfo Adapter kannte ich noch nicht - sorry. Sieht ja recht mächtig aus! Respekt!