NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
habe mal versucht, über armbian-config (network) ne feste IP zu vergeben, das klappt aber nicht…
2880_01.png -
Mein Fehler. Die Apipa Adresse ist die LAN Karte.
Aber ich sehe noch eine Defaultroute mit geringerer Metrik auf eth0.
Damit versucht dein Rechner Pakete über dieses Interface zu schicken. Dort gibt es aber keine Verbindung.
-
Mein Fehler. Die Apipa Adresse ist die LAN Karte.
Aber ich sehe noch eine Defaultroute mit geringerer Metrik auf eth0.
Damit versucht dein Rechner Pakete über dieses Interface zu schicken. Dort gibt es aber keine Verbindung. ` Und was muss ich da ändern?
Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
-
Du musst die Defaulroute nach eth0 löschen.
-
DANKE!
Geht.
-
so nach einem Monat auf dem Schreibtisch und bissel Zeit heute..ist mein Multihost betrieb am laufen.. pi3 und opi auf emmc
wollte den pi bissel entlasten…
Bluefox hat mal nach Gehäuse gefragt... ist da schon was passiert .. kann einer was vielleicht als klenserie drucken ??
Ne Margarieneschachtel sieht na ja... apetittlich aus
-
so nach einem Monat auf dem Schreibtisch und bissel Zeit heute..ist mein Multihost betrieb am laufen.. pi3 und opi auf emmc
wollte den pi bissel entlasten…
Bluefox hat mal nach Gehäuse gefragt... ist da schon was passiert .. kann einer was vielleicht als klenserie drucken ??
Ne Margarieneschachtel sieht na ja... apetittlich aus `
Ich benutze mittlerweile das: https://de.aliexpress.com/item/ABS-Oran … 23513.htmloder so was: https://www.banggood.com/de/Orange-Pi-A ... mds=search
-
Hat schon jemand eine Lüftersteuerung am Orange realisiert oder hab ihr den alle auf Dauerbetrieb an Pin 4/6?
-
dauerbetrieb ..
-
bei mir auch auf Dauerbetrieb. Ich habe ein 12V Lüfter verbaut. Läuft leise und kühlt die Orange auf 38 Grad ab.
-
Hat wer das ubuntu desktop mal probiert?
Ich komm gerade nur soweit, das ich per ssh draufkomme aber ich krieg einfach kein Bild auf ne Monitor. Oder gibt es ein anderes os mit gui.
Brauch das, damit ich noch ne Browser starten kann.
Gruß und danke
-
ich hab da mal wieder was….
meine swap läuft voll
redis läuft da auch drauf... vielleicht deshalb ??
1518_1.jpg -
Das ist aber kein +2e, oder???
meine swap läuft voll `
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htmredis läuft da auch drauf… vielleicht deshalb ?? `
eigentlich nicht, aber vielleicht wegen deiner Anzahl events, oder vice versa.Auch die Load von >1,5 ist zwar immer noch gut, aber IMHO etwas höher als es sein sollte/könnte.
Der Screenshot ist aber auch schon was älter
Gruß
Rainer
-
> Das ist aber kein +2e, oder???
+2 nur
hab die erstmal erweitert…
mal beobachten..
p.s: mist falsches Thread :oops:
-
Der Orange Pi Plus 2e meldet sich so:
Swap wird bei mir gar nicht angezeigt - warum auch immer.Aber aus irgenwelchen Gründen gibt
armbianmonitor -m
seit dem letzten Update keine Temperatur mehr aus.
-
Hi,
irgendwas hat sich da bei den Thermal Zones geändert. Im Armbian Master kamen da gestern einige Commits zu durch, geht also hoffentlich bald wieder.
Viele Grüße
Alex
-
Kannst die Temperatur mit
cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
auslesen…
-
root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 35 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 27 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 26 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 26 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~#
Keine Ahnung was den zu den 35°C getrieben hat. Aber deshalb baue ich jetzt keinen Lüfter ein….
-
Das ist meist nach Installationen wo die Last bei mindestens einem Prozessor auf 100% ist, da ist dann der Clock auf maximum für einige Sekunden/Minuten.
Egal, habe selbst nur Kühlkörper drauf aber keine Lüfter da ioBroker auch bei vielen Adaptern keinen Stess verursacht. Nur bei updates oder backups geht sie etwas hinauf.
-
Ich hab für den OPi ein Gehäuse, wo auch ein Lüfter drin ist.
Direkt an 5V macht der aber mächtig Lärm und ich denke, meist muss der gar nicht laufen.
Gibt es einen Anschluß, wo der Lüfter geregelt wird?
Oder dann man das sehr einfach realisieren?