NEWS
Test Adapter Meteoalarm v2.0.x
-
Habe das mit hilfe vom dwd Adapter gelöst. Durch den Status von dwd.0.warning.type wird ein bestimmtes Icon angezeigt und von meteoalarm.0.color dann die Farbe. Hier ist ein Beispiel von einem Widget. Habe da mehrer übereinander gelegt. Geht bestimmt auch einfacher.
[{"tpl":"i-vis-universal","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"8","visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"Background","iValueType":"value","iValueComparison":"equal","iStateResponseTime":"0","iStateResetValueTime":"0","iNavWait":"100","iButtonCol":"{meteoalarm.0.color}","iButtonActive":"{meteoalarm.0.color}","iButtonColHover":"","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"30","iCornerRadiusUR":"30","iCornerRadiusLR":"30","iCornerRadiusLL":"30","iContentFlexDirection":"horizontal","iContentVertAlign":"iSpace-between","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iTextColor":"#ffffff","iTextSize":"24","iTextAlign":"iCenter","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"13","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"72","iImgAlign":"iEnd","iImgSpaceTop":"0","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"6","iImgSpaceRight":"0","iImgRotation":"0","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"2000","iImgColorFalse":"#111111","iImgColorTrue":"#e91616","iShadowXOffset":"1","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"11","iShadowSpread":"6","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","iShadowColorHover":"","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowInnerColorActive":"#111111","iShadowInnerColorHover":"","iBorderSize":"1","iBorderStyle":"solid","iBorderColor":"{meteoalarm.0.color}","iBorderColorActive":"#ffffff","iBorderColorHover":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Unwetter Hitze","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800px","iPopUpHeight":"500px","iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPosition":"center","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iHttpType":"iSend","iContentType":"image","iTextColorActive":"#ffffff","iTextDecoration":"none","iImgClockFace":"01","iImgClockHands":"01","iImgClockShowBorder":"1","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iHtmlTextFieldTrue":"","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iShadowTextColorActive":"#111111","iImageFalse":"/vis.0/WetterIcon/pngwing3.png","iImageTrue":"/vis-icontwo/Weather/sun.png","oid":"dwd.0.warning.type","iValueTrue":"2","iTextFalse":"","iTextTrue":"","visibility-oid":"dwd.0.warning.type"},"style":{"left":"680px","top":"385px","width":"97px","height":"90px","z-index":"4","text-align":"center"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]
-
Ich habe gerade Version 3.0.0 im Latest/Beta freigegeben. Dabei handelt es sich vor allem um einen großen Umbau im Hintergrund, da die Plattform, die die Daten bereitstellt, von Geocodes (Regionen) auf Polygone umstellt, die aus Längen-und Breitengraden bestehen. Dadurch wird es in Zukunft auch möglich sein, noch detailliertere Warnungen zu erstellen.
Durch diese Umstellung muss das Setup angepasst werden. Es würde mich freuen, wenn ihr euch das ansehen könntet, und mir Feedback geben würdet.
Die Installation dauert ein bisschen, da ich ein File im Hintergrund benötige für das Mapping - die Umstellung von Geocodes auf Polygone geschieht Land für Land (aktuell ist nur die Schweiz auf der neuen Lösung, weswegen dort seit einiger Zeit die Warnungen nicht mehr funktioniert haben).
-
@jackblackson werd ich sicher machen, wird aber noch nicht angeboten.
-
@jackblackson
läuft soweit problemlos - hab allerdings aktuell keine Warnungen anstehen. -
@jackblackson so, gestern versucht über NPM update zu machen. ist irgendwie hängen geblieben.
adapter deinstalliert, kurz vor 06:00 neu 3.3.0 installiert, beide instanzen daten eingetragen.
um punkt 06:00 sind die ersten daten eingetrudelt.
-
@jackblackson
Update erfolgreich und läuft.
Testweise habe ich auf einen Bereich umgestellt in dem aktuell Warnungen anliegen.
Verwendet habe ich: 50.66944356720248, 1.83357507683536
Daraus ergibt sich dann: Pas de CalaisAnfänglich hatte ich jedoch vergessen beim Land Frankreich auszuwählen (Österreich war eingestellt) und keine Warnung ist gekommen.
Nach der Auswahl von "Frankreich" kam die Meldung richtig an und wurde auch per Telegram richtig versendet.
Ist es möglich das Land auch gleich automatisch zu erkennen?
Super Arbeit, danke!
LG
-
Mein innerer Monk hat noch folgendes gesehen.
Zwischen der "4" und dem "-" sind glaub ich zwei Leerzeichen.
Zwischen dem "," und "Gmünd" ist kein Leerzeichen.
Nach dem Doppelpunkt wäre eine neue Zeile schön.LG
-
@neunteufels Danke, das sind Beides sehr gute Inputs, die ich gerade am umsetzen bin in der Version 3.0.1, dort wird es nicht mehr notwendig sein, das Land auszuwählen, da ich es ja über Location und Geocode automatisch bekomme.
-
@neunteufels Sind das Benachrichtigungen über Telegram, die direkt vom Adapter kommen?
-
@jackblackson
Ja. -
@neunteufels Ich habe für die beiden falschen Leerzeichen eine Lösung gefunden, und auch die Auswahl des Landes ist nicht mehr notwendig. Version 3.0.1 sollte in wenigen Stunden im Latest verfügbar sein. Damit der Abstand zwischen Bundesland und Ort korrigiert wird müsstest du nochmal den Geocode im Setup neu laden.
-
@jackblackson
Getestet und läuft.
Landauswahl funktioniert.
Die "Keine-Meldung-Meldung" könnte noch schöner sein, wenn sie ähnlich zu den Alarmmeldungen wäre.
Dann wäre das einheitlich.Aktuell:
Soll:
Niederösterreich, Gmünd
Warnstufe 1/4
Alle Wetterwarnungen aufgehoben. -
@neunteufels Ich frag mich grad, ob die Warnstufe hier überhaupt nötig ist, oder ob Standort und "Keine Warnungen mehr" ausreichend wäre.
-
@jackblackson
Fragen über Fragen...
Ich meine schon, dass die Warnstufe dabeistehen sollte.
Es wird ja die Stufe 1 ausgegeben, dann soll sie auch dortstehen.
Und dann ist es einheitlich bei allen Stufen. -
@neunteufels ist halt relativ. Bei mir mit iQontrol sieht das anders aus. Siehe weiter oben.
Du kannst nicht nur von deiner Visu ausgehen. Sollte für alle passen.
Die Warnstufen werden ja eh über die Farben angezeigt. -
@da_woody Wie nutzt du die Daten? Gehst du hier auf das JSON, oder auf das HTML Widget, oder welches Objekt verwendest du zur Anzeige in iQontrol?
-
@jackblackson ich zernutze json in einem Widget.
Kann dir jetzt vom Handy den Export nicht schicken. Mach ich später, wenn am PC. -
@da_woody
Das ist keine Visu:
Das ist die Nachricht die der Adapter via Telegram verschickt. Diese habe ich aus Telegram Web kopiert.
Es geht nur um den Text in der Nachricht.
Genau lesen.Zur Info hier meine Visu dazu:
-
@neunteufels Oi, ihr mit eurem Telegram.
Sorry, nicht gewusst.
Allerdings bekommst du ja auch die Farbe angezeigt. Somit wäre für mich die Stufen Anzeige nicht wichtig.
Geschmack ist halt unterschiedlich...
Gruß ausm Burgenland nach Gmünd! -
@da_woody
Zum Glück bin ich es gewohnt, dass in engen Bahnen gedacht wird, sonst wäre ich jetzt böse.
Schon mal an die Option gedacht, dass einer farbenbild ist? Nicht, oder?
Ich bin es und deshalb wurde damals auch von @jackblackson dankenswerterweise die Option mit den ausgeschriebenen Stufen und den Rufzeichen umgesetzt.
Beste Grüße!