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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@marty56
OK, dann versuchen wir es. Du hast PN. -
Servus @Labersack : ich müsste mich mal wieder an Dich wenden bezügl. Hilfe.
Ich habe ziemlich viele Aktoren bei mir im Einsatz und der Großteil wird jetzt so langsam ins 6. Jahr des Betriebs gehen und so langsam gehen die bekannten Probleme los:
2x HM-LC-Ja1PBU-FM = schalten tun sie manuell noch einwandfrei nur der Funkkontakt wird immer schlechter. Auch mit 10 Telegrammen ignoriert der erste sporadisch die Kommandos und der zweite will erst gar nur jedes 5. mal was tun (bei Funkkomandos). Auch Raspberrymatic zeigt einen sehr schlechten Empfang (Zentrale und Aktoren sind seit 4 Jahren am gleichen Platz...). Ich vermute mal, dass irgendein Kondensator die Funkmodule durcheinander bringt.
1x HM-LC-Dim1T-FM = schaltet zwar aber nach dem Anlernen läuft das Funkmodul Amok und macht den Duty Cycle regelmäßig voll...
1x HM-LC-BL1PBU-FM = Fährt ebenfalls noch, aber auch die Funkkommunikations ist regelmäßig gestört.
1x HM-LC-Dim1T-FM = geht gar nicht mehr
1x HM-LC-Dim1TPBU-FM = Anlernen klappt zwar, aber er schaltet nicht mehr.
Überhaupt sagt mir ein Blick in meinen RaspberryMatic, dass einige Aktoren sehr schlechte Empfangswerte haben (das war nicht immer so). Ich glaube, dass die Kondensatoren wirklich nach 5-7 Jahren die Grätsche machen
Benutzt Du bei der Reparatur eigentlich standfestere Modelle?
Gerne würde ich Deine Dienste wieder in Anspruch nehmen (lege natürlich auch Rücksende-Aufkleber dazu und noch etwas on top...) -
@nogga
Der ausgefallenen Kondensator verursacht zwar nicht direkt Funkprobleme, aber wenn die Spannung zusammenbricht, (Und das verursacht er) dann wird natürlich die Kommunikation unterbrochen und erst nach Neustart nochmals neu aufgebaut. Kann man daran sehen, dass die LED plötzlich 'ne Weile blinkt; das macht sie bei Spannungswiederkehr & Neustart. Das dauert etwas und funktioniert evtl wieder nicht, und schon wird nochmal gestartet...
So kommen z.B. hohe DutyCycles zustande. Falls das dein Problem ist, kann ich es vermutlich beheben, wenn der Schalter andere Probleme hat, dann vermutlich nicht.Den HM-LC-Ja1PBU-FM kenne ich noch nicht, da müsste ich mal den Schaltplan ansehen (oder evtl. auch nur die Platine), ob der von diesem Problem betroffen ist.
Bei Schaltern, die im ersten Post unter "Schaltplan gesucht" stehen, werde ich keine Kondensatoren wechseln, sondern nur Sicherung & Sicherungswiderstand kontrollieren.Die originalen Kondensatoren in den betroffenen Schaltern haben meist 16V oder 25V als Spannungsfestigkeit, ich baue welche mit 63V ein, bis jetzt hat mir noch niemand gemeldet, dass die dann nochmal ausgefallen wären, und auch bei meinen eigenen ist das nie vorgekommen.
Falls jemand besondere Markenkondensatoren eingebaut haben möchte, kann er die (in der passenden Baugröße!) mitschicken, ansonsten nehme ich meine China-Dinger, die sind für meinen eigenen Schalter auch gut genug. -
@nogga
Habe den Schaltplan für HM-LC-Ja1PBU-FM gefunden.
In dem Schalter ist es der C27. Der hat 47µF und 50V.
Von daher ist der schon "besser" ausgelegt, also nicht ganz so ausfallgefährdet wie in den anderen Geräten hier im Thread.
Kann es also versuchen, falls ich die passende Bauform hier habe, aber von den Werten ist es zumindest nicht die typische Sollbruchstelle wie in den anderen Schaltern dieser Serie. -
@labersack: Wenn ok, würde ich Dir mal das Sammelsurium zukommen lassen; Adresse hätte ich noch. Wenn was geht ist gut, ansonsten bleibt es beim Versuch?
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@nogga
Ja, so machen wir's. -
@labersack
Sorry für die Verzögerung!
Also ich habe einen Dimer HMW-LC-Dim1L-DR, der reagiert leider gar nicht mehr, wenn er geschalten wird. Egal auf welche Dimmstufe. Hier habe ich selbst schon mal die Kondensatoren C1, C1-C4 getauscht ohne Erfolg. Das hat bei meinen anderen Dimmern bisher erfolgreich funktioniert, hier aber nicht.
Dann habe ich noch einen HM-LC-Sw2-FM, bei dem ich mir aufgrund der kleinen Bauweise ein löten selbst nicht zutraue. Der schaltet leider nicht mehr. (Ich glaube das war auf beiden Kanälen.) Für den hatte ich einen Ersatz besorgt und eingebaut. Aber auch da ist inzwischen wieder ein Kanal ausgefallen und lässt sich nicht mehr schalten. Da der andere aber noch benötigt wird, kann ich den erst ausbauen, wenn ich wieder einen Ersatz habe.
So, und dann hätte ich noch 2 HM-LC-Sw1PBU-FM die auch nicht mehr schalten. Egal ob direkt oder über die CCU. Die habe ich beider auch schon länger ausgebaut, mich aber nicht an die Löterei gewagt. Für Hilfe wäre ich echt dankbar! Schöne Grüße! -
@bastian79
Die HM-LC-Sw1PBU-FM könnten betroffen sein, die kann ich gerne probieren.Am HM-LC-Sw2-FM werde ich keine Kondensatoren tauschen, solange ich nicht irgendwoher die Info bekomme, welcher Kondensator betroffen ist (siehe 1. Post) Hier kann ich höchsten Sicherung & Sicherungswiderstand kontrollieren.
Den HMW-LC-Dim1L-DR kenne ich nicht, bei dem bräuchte ich erst mal einen Schaltplan, um zu wissen, wo da evtl. was zu tun ist. Aber da du ja bereits die Kondensatoren gewechselt hast, dürfte der wohl eher ein anderes Problem haben.
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@lohnor
..Zweite "Schlumpf"-Lieferung ist angekommen. Damit hat ich ja garnicht mehr gerechnet. Top! -
@labersack Du hast mir sehr geholfen und das wollte ich zumindest zum Teil ausgleichen. Hätte ja 11 neue Aktoren kaufen müssen. Hoffe Du hast Spaß mit den Schlümpfen
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@labersack
Hallo Labersack ich habe gelesen, dass du Schaltplan suchst.
Ich bin auf ein Schaltplan für hm-lc-sw1-fm bei Github gestossen.https://github.com/ssbingo/PCB---HM-LC-Sw1-FM?tab=readme-ov-file
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@edis77
Das ist kein Schaltplan eines "originalen" HM-LC-Sw1-FM, sondern ein Nachbau (Stichwort: Homebrew) auf Arduino-Basis mit C1101 Funkmodul. -
@samson71
Tut mir leid, Ich habe nur gesehen HM-LC-SW1-FM Schaltplan und dachte das ist das was gesucht wird.
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@labersack
Ok, würde mich freuen, wenn Du Dir die HM-LC-Sw1PBU-FM mal ansehen könntest.Bei den HM-LC-Sw2-FM hatte ich auch nur aus anderen Berichten gelesen, dass sehr oft der R10 Widerstand betroffen war. Wenn Du den mit "Sicherungswiderstand" meinst wäre das auch meiner Sicht zumindest mal einen Versuch wert.
Zitat: "Das ist direkt vor der Sicherung ein Widerstand R10,
dieser war jedesmal durchgebrannt. (optisch nicht zu sehen)
Nachdem dieser durch einen 1/4Watt ersetzt war (vorher 1/8W)
lief alles wieder."Für den HMW-LC-Dim1L-DR hatte ich mich bisher an folgende Reperaturanleitung gehalten:
https://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro/2020/03/04/homematic-aktor-schnellreparatur-dimmaktor-rs485/
Das hatte bei allen anderen auch zum Erfolg geführt, nur bei diesem eben nicht. In der Anleitung ist aber auch ein "Schaltplan mit dabei". Allerdings nur für eine der beiden verbauten Platinen. -
@Bastian79
Kondensatoren in der Bauform und Kapazität wie für den HMW-LC-Dim1L-DR habe ich nicht hier, wenn ich die also austauschen soll, dann müsstest du mir die Ersatzteile mitschicken.@bastian79 sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Nachdem dieser durch einen 1/4Watt ersetzt war (vorher 1/8W)
Den Sicherungswiderstand kann ich austauschen, falls er defekt ist, aber ich werde auf keinen Fall eine höhere Belastbarkeit einbauen, weil er dann seine Aufgabe als Sicherungswiderstand eben nicht mehr erfüllen kann!
Bei den HM-LC-Sw1PBU-FM ist es wohl der normale Problemkondensator, die werden vermutlich reparierbar sein.
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@labersack
Paket ist heute angekommen.
Alles funktioniert. Super. Ich freu mich total.
Nochmal vielen Dank.
Kann ich Dir ein weiteres Paket mit 3 Aktiren schicken? -
@boghi
Bin sehr begeistert, dass du dich darum kümmerst, dass es mir nicht langweilig wird.
Na gut, dann her damit! -
@marty56
Schalter kam an ist hat inzwischen auch einen neuen C26.
Werde in vermutlich morgen auf die Heimreise schicken. -
@bastian79
Paket ist angekommen. -
@labersack
Paket habe ich heute losgeschickt.